PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Taskmgr.exe bei User mit wenig rechten ausführen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Taskmgr.exe bei User mit wenig rechten ausführen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Taskmgr.exe bei User mit wenig rechten ausführen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

mal ne Frage:

Ich bin als Administrator bei meinem Pc angemeldet und kann deshalb auch den Taskmanager ausführen, falls mal ein Programm harkt.
Bei meinen Mitarbeitern kann ich allerdings den Taskmanager nicht ausführen, da diese keine Administratorrechte haben und dementsprechend auch kein Ausführen.
Wenn ich nun über c:\winnt\system32\taskmgr.exe gehe, kommt die Meldung, dass man keine Zugriffsrechte dafür hat. (soll ja auch so sein)

Über SMS allerdings kann ich einen Taskmanager an den betreffenden Rechner senden, der dort dann auch auf geht und den ich benutzen kann.
Ich denke, dass das SMS meine Benutzerdaten mit sendet und deshalb auch der Zugriff gewährt wird.
Meine Frage nun: Kann ich z.B. über die Eingabeaufforderung meine Benutzerdaten mitgeben um den Taskmanager zu aktivieren, wenn noch ein andere mit geringen Rechten angemeldet ist.

Die betroffenen PC haben alle WinNt als Betriebssystem mit SP6

Wär schön, wenn mir da einer helfen kann.

Gruß

Binky
18.11.2004 12:23 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Frage nun: Kann ich z.B. über die Eingabeaufforderung meine Benutzerdaten mitgeben um den Taskmanager zu aktivieren, wenn noch ein andere mit geringen Rechten angemeldet ist.


warum willst du auf dem System rumfummeln wenn jemand anderer darauf angemeldet ist?

vielleicht eine blöde Frage, aber ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
19.11.2004 08:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist so, ich bin deren Sys Admin und wenn ich grad mal unterwegs bin zu einer unserer Geschäftsstellen und nicht an meinem Pc sitze passiert z.B. folgendes Szenario (ist auch schon vorgekommen):

Bei einem User mit wenig Rechten hängt sich ein Programm auf. Da man nur noch die Maus bewegen kann aber sich die Fenster nicht mehr anklicken lassen. Dieses eine Fenster (ohne Rückmeldung) schließt sich aber nicht von selbst (auch nicht nach einer Weile). Da bleibt dann nur noch der Reboot, bzw. was auch immer klappt, das Ab- und wieder Anmelden, da der Taskmanager ja nicht mit den Rechten des betroffenen Users ausführbar ist.
Dadurch gehen aber Daten verloren, wie z.B. eine geöffnete Excel Datei, wo der betreffende Mitarbeiter schon eine Stunde dran sitzt und mal wieder nicht auf meinen Rat gehört hat und es ab und an mal speichert. Oder Word etc. Auch noch wichtigere Sachen, wie ein fast fertiger Vertrag fallen da an. Ist auch schon alles vorgekommen.

Hoffe du verstehst jetzt das Problem.

Gruß juhu

Binky
19.11.2004 09:10 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei xp gibts doch im kontextmenü von exe dateien oder an ähnlichem ort die option die exe mit anderen rechten auszuführen... obs die bei nt gibt und wie das genau läuft weiß ich nich.
19.11.2004 11:19 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas hab ich leider nicht gefunden und leider sind die Rechte bei den Usern so eingeschränkt, dass sie nicht einmal einen rechts-klick machen können.
In die Eingabeaufforderung komme ich aber trotzdem rein.

Binky
19.11.2004 11:26 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagtest du nicht, es betrifft NT Systeme mit SP6?

Was ich nicht ganz verstehe, wenn du deren Sysadmin bist, dann kannst ja auch du die Rechte für die Benutzer dementsprechend konfigurieren. Über welches System willst du auf die NT-Workstations zugreifen?

Gruß Trinity
19.11.2004 11:42 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte auf garkeinen Fall die Rechte ändern, da das von höherer Stelle so vergegeben ist.
Es ist NT auf jedem Rechner (also meiner genau so wie jeder andere).
Ich möchte, wenn ein solches "Aufhängen" geschieht direkt vor Ort an den Pc mit NT Betriebssystem, wo der User noch angemeldet ist.

Sonst wären ja die Daten futsch.

Hoffe das hilft zum Verständnis.

Gruß

Binky
19.11.2004 12:06 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
ulli13
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2004
Beiträge: 14

RE: Taskmgr.exe bei User mit wenig rechten ausführen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wie wäre es wenn du die pstools von sysinternals nimmst, die sollten dein problem lösen.LG
22.11.2004 22:53 ulli13 ist offline E-Mail an ulli13 senden Beiträge von ulli13 suchen Nehmen Sie ulli13 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Taskmgr.exe bei User mit wenig rechten ausführen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de