PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem mit DVDBrenner NEC ND-2500... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit DVDBrenner NEC ND-2500...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Problem mit DVDBrenner NEC ND-2500... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Am 19.2.2004 habe ich mir einen DVDBrenner der Firma NEC gekauft, den ND2500.

Laut beschreibung soll dieser ja DVD´s mit maximal 8-Facher Geschwindigkeit brennen können.

Nach gut 1 Monat, war der Brenner Defekt, beim Brenn-Start trat ein Energiekalibrirungsfehler auf, und ich konnte nicht mehr Brennen, auch ein neustart brachte nichts.

Gute habe den Brenner umgetauscht und gut ist.

Nun ist der Brenner wieder defekt, wieder der gleiche Fehler, ich wollte mich nicht geschlagen geben und suchte im internet weiter.

Was kann alles einen Energiekalibrirungsfehler verursachen.

Man konnte lesen, das Schmutz eine ursache wäre, aber mein System ist kaum eingestaub, also im inneren, da ich vor den Lüftern die Luftansaugen, entsprechende Filter habe.

Meine Rohlinge sind keine Billigrohlinge, wäre auch ne möglichkeit gewesen.

Die letzte halt wieder, der Brenner ist Defekt, hab mal mit dem Brenner Tests gemacht und was kam dabei raus.

Der Brenner erkannte absolut keine einzige DVD mehr, weder bereits Gebrannte DVD´s, egal ob Plus oder Minus, ob R oder RW, oder noch leere Rohlinge, selbst Original DVD´s wurden nicht mehr erkannt.

Das einzige was noch mit langer warte Zeit erkannt wurden sind, waren normal CD´s aber auch nicht immer.

Was mir im laufe der Zeit mit dem 2. Brenner aufgefallen ist, war sehr komisch.

Von Platinum gibt es ja 8-Fach Rohlinge, die funktionieren laut NEC ohne probleme mit dem ND2500, tja nur bei mir nicht.

Habe mit NeroBurn mal eine gebrannt, und was war das ergebnis, Nero meldete erfolgreiches Brennen, nur der Rohling war nur halb gebrannt worden. von guten 4,2Gbyte, dazu kam noch das der Halb gebrannte Rohling nicht erkannt worden ist, also unbrauchbar.

Hatte die Tage NEC ne Mail geschrieben, das es ja nicht sein könnte, das nach kurzerzeit zwei Brenner kaputt gehen können, sie verwiesen mich auf ihre FAQ, hab die durch genommen, aber die Fehlerquellen die dort beschrieben werden, konnte ich alle ausschließen.

In diesem Zeitraum an gebrannten DVD´s, gute 8 Monate, davon habe ich locker 270 DVD´s gebrannt und 20-25 DVD sind schrott, darunter selbst Teure Markenrohlinge die auf der ND2500 Kompatibilitätsliste stehen, ziemlich hoher ausschuss oder nicht?

Das mir Nero beim Brennen bei 90-100% hängen geblieben ist, dachte ich das mein System irgend wie zu ausgelastet ist, aber fehlanzeige, selber wenn ich nichts anderes gemacht habe beim Brennen, blieb Nero hier und dort mal einfach stehen, und nur ein Neustart konnte mein Laufwerk wieder freigeben.

Selbst eine komplette System-Neuinstallation brachte kein erfolg.

Also kommt nur die Hardware in frage, also alles abgeklemmt bis auf Brenner und Festplatte mit den Daten, fehlanzeige, auch hier immer wieder frierte Nero hier und dort ein.

Nun ist der Brenner unterwegs nach NEC, der Händler meinte das die mir einen ND 2510A als austausch geben oder gar einen ND 3500, da der ND 2500 nicht mehr vertrieben wird, mir ist das egal, hoffe nur das es diesmal klappt und der Brenner fehlerfrei arbeitet.

Nun habe ich mir einen neuen Brenner gekauft, von Samsung, den Writemater TS-H552, Duallayer-Multinorm Brenner.

Habe mit dem schon einiges gebrannt, und selbst als mein Rechner voll ausgelastet war, lief alles fehler frei, ist doch auch wieder ein zeichen dafür das der ND2500 irgend wie probleme hat.

Möchte nun gerne von euch wissen, wer den gleichen Brenner hat, also NEC ND-2500 mit FW1.07 und auch solche oder andere Probleme damit haben oder hatten.
01.11.2004 00:03 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Möchte nun gerne von euch wissen, wer den gleichen Brenner hat, also NEC ND-2500 mit FW1.07 und auch solche oder andere Probleme damit haben oder hatten


ich frage mich was dir das bringt? denn wenn jemand dasselbe Gerät und dieselben Probleme hat würde er genau so handeln und das Gerät einschicken, zumindest würde ich das tun

__________________
aktuelle Treiber

01.11.2004 01:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es soll nur dazu dienen das man doch Fehler am System ausschließen kann.

Habe schon oft genug selber erleben müssen, das die Firmen behaupten das es am eigenen System liegt, und die behaupten dann das der besagte Fehler nur durch fehlbedinung und falscher Installation auftreten würde.

Nec verwies nur auf seine FAQ, nur wie oft soll ich das den noch machen und probieren, wenn das ergebnis sich doch nicht ändert.

Dazu kommt noch, das man daran deutlich erkennen konnte, das NEC sich nicht mal die mühe gemacht hat und die Mail komplett gelesen haben, den dann hätten Sie gelesen das der Brenner überhaupt keine DVD´s mehr erkennt und CD´s nur mit sehr großen problemen, wenn überhaupt.

Dazu soll es anderen auch helfen, hab im Netz wie gesagt, keinerlei Informationen erhalten, nur halt das es vielleicht an Verschmutzung oder halt doch ein Defekt am Gerät selber wäre

Dazu kommt noch, das ich zwei Telefonate geführt habe, ein mal mit der Firma NEC und einmal mit der Firma Ahead (NeroBurn Hersteller) und das von Ahead war dazu noch sau teuer, gute 12 Euro, um zu erfahren, das demnächst eine neue Version in den nächsten Tagen erscheind.

Weder NEC noch Ahead sind probleme mit dem ND-2500 bekannt.

Es soll nur dazu dienen, anderen ein paar Informationen zu geben und sich nicht erst Tage lang die haare raufen um dann irgend wann zum schluss kommen, das es doch der Brenner ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 01.11.2004 03:52.

01.11.2004 03:49 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Samson71

wenn ein Durcharbeiten dieses Artikels und auch seiner weiterführenden Links keine Besserung bringt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit über 90% das das Problem brennerseitig zu suchen ist.


Cerberus
01.11.2004 13:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, sau gut beschrieben.

Bin aber auf die reaktion von NEC mal gespannt.

--------------------------------------------------------------------

Hallo, habe am Freitag den 12.11.2004 meine Brenner wiederabholen können, ich traute meinen augen kaum, es war der NEC 3500AG.

Wie oben breits geschrieben, habe ich meine alten NEC-2500 Brenner umtauschen müssen, weil dieser wiedermal defekt war.

Hatte mir zwangsläufig einen anderen DVD-Brenner kaufen müssen, den 2 Wochen keine DVD´s brennen, das hätte nie hingehauen, weil ich garnicht genug HDD-Platz habe, 2x 160gb.

Der neue Brenner arbeitete bis zum 12.11.2004 fehler frei, bis auf eine ausnahme, einmal ist mir Nero beim Finalisieren der DVD eingefroren, also das was ich öfters mit meiner NEC-ND 2500 gehabt habe, aber sonst alles bestens, sogar unter extrem last des Rechners und der Festplatten.

8x Rohline Brannte der Samsung TS-H552B zwar auch nicht zu 100%, das heißt, das der Brenner mitten drin auf 4x runterschraubte, und zum brennen gute 10-12 Minuten brauchte hingegen von 6-7 für echte 8x, für echte 4x wären es gute 15 Minuten.

Nun habe ich meinen neuen NEC ND-3500AG von NEC als austausch bekommen, habe ihn direkt mal getestet, alles bestens soweit, die 8x Rohlinge wurden diesmal auch gebrannt und nicht wie beim 2500 nur halb, zwar auch mit dem abbremsen wie beim Samsung TS-H552B, aber egal, hauptsache es klappt nun endlich so wie es sein soll, ich hoffe es.

Nochmals danke für die Tips und Link Hinweise

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 14.11.2004 18:50.

01.11.2004 18:00 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem mit DVDBrenner NEC ND-2500...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de