PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Festplatte (Empfehlungen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte (Empfehlungen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Festplatte (Empfehlungen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich demnächst ne eigene kamera bekomme und eben auch mal später regie studieren will, brauch ich jetzt ne neue festpladde um die videos zu speichern und zu bearbeiten.

So habe auch schon in nem anderen Forum gefragt, was aber weniger profis hat als hier, dennoch haben die paar die sich gut auskannten gute hilfen gegeben.

An dieser stelle kurzer Einschub: 200 GB sollte die HDD sein.

Allerdings stellte sich heraus dass mein mainboard ( ASUS A7V333-X ) kein S-ATA unterstützt. Dadurch kann ih leider die sehr verlockenden guten angebote nicht wahrnehmen ( Seagate und Maxtor )

Deshalb jetzt meine Frage an euch:

Welche HDD die mein Mainboard unterstützt könnt ihr mir empfehlen ?

Und kann man auch irgendwie diese Festplatten einbauen?

und zu guter letzt: Sollte ich lieber auf S-ATA umsteigen um Performance für z.b. videoschnitt zu erhalten oder ist das egal ?

Lou

__________________
KoRn
11.11.2004 13:49 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe deinen Beitrag mal in die Kaufberatung verschoben.


MFG
Snake_kah
11.11.2004 14:31 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Unterschied zu einer ATA-133 oder ATA-100 Festplatte ist gering und sowieso nur ein theoretischer Wert denn viel mehr als 90KB/sekunde schaffen auch RAID-Systeme nicht, richtig interessant wird es erst ab S-ATA II.

Wenn es denn eine 200GByte Festplatte sein soll, dann kannst du mit Maxtor wenig verkehrt machen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.11.2004 18:18 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Lou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und welche kannst du mir da mepfehlen?

denn ich muss ja drauf achten dass es mit dem mainboard kompatibel ist.

__________________
KoRn
11.11.2004 21:40 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du sagst das dein Mainboard nicht mit S-ATA kompatibel ist, dann denk ich mal das du eine gewöhnliche UDMA Festplatte brauchst. Um genauers über Festplatten und ihre Geschwindigkeiten und Anschlüsse lernen willst empfehle ich dir den Festplattenworkshop von PC-Experience.

Zurück zur Platte, UDMA-Festplatten werden über IDE-Kabel angeschlossen. Dein Mainboard wird doch IDE-Steckplatze haben oder?
Und dann schaust du einfach mal im Fachhandel (z.B. die Sponsoren von dieser Seite) und suchst dir eine aus die deinen Vorstellungen entspricht.
Also achte darauf das sie 8MB Cache besitzt und 7200Umdrehungen/s schnell ist.

Bis dann juhu
11.11.2004 21:48 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Lou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, so ist es, mit den kabeln (IDE)

leider steht irgendwie nie in der produktbeschreibung deutlich dass es udma pladden sind ... oder kann man das wo rauslesen ?


Hab eine von seagate gefunden:

http://geizhals.at/eu/a75852.html

ist die ok ?

__________________
KoRn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lou: 12.11.2004 19:43.

12.11.2004 19:37 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is ne passende Platte. Hier der Link zur Herstellerseite:

http://www.seagate.com/cda/products/disc...081,597,00.html
12.11.2004 20:04 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Lou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, guck mal auf mienen link ^^, des ist die ... ok, dnn wirds wohl die...

__________________
KoRn
12.11.2004 20:56 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Festplatte (Empfehlungen)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de