PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » backupwiederherstellung streikt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen backupwiederherstellung streikt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hauswalter hauswalter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 58

backupwiederherstellung streikt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Absturz hatte ich die Meldung "NTLDR fehlt". Kein Booten mehr möglich.
Mit Acronis True Image wollte ich eine frühere Version wieder herstellen. Meldung"Glückwunsch, wiederhergestellt". Aber dann wieder: ntldr fehlt. Also XP-Installation. Der PC läuft, aber Acronis meldet "Finde keine Laufwerke", obwohl im Arbeitsplatz alle Laufwerke vermerkt sind. Bei mehrfachen Versuchen kam auch einmal ein Hinweis auf Konsoleneinstellungen, den ich aber nicht verstanden habe.
Kennt sich da jemand aus?
Danke!
21.09.2004 20:09 hauswalter ist offline Beiträge von hauswalter suchen Nehmen Sie hauswalter in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hauswalter,

irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...NTLDR fehlt kam und danach hast du XP neu installiert?

- Welche Version von XP, Home oder Pro?
- Eine Partition oder mehrere vorhanden?

Denn den NTLDR der den NT-Loader für das Betriebssystem darstellt, hättest du über die Wiederherstellungskonsole regenerieren können, wie das funktioniert steht hier beschrieben. (Kapitel: Methode 2: Verwenden der Wiederherstellungskonsole)

Gruß Trinity
21.09.2004 20:47 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
hauswalter hauswalter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von hauswalter
backupwiederherstellung streikt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Es ist xp-home mit drei Partitionen.
2. Wenn der PC nicht bootet, kann ich nicht im Internet nachschauen, wie man die Wiederherstellungskonsole einsetzt.
3. Ich habe mit der Wied.-Konsole laienhaft versucht wieder reinzukommen.
Fixboot, Fixmbr - von ntldr war bei den Befehlen nichts zu finden. Deshalb habe ich XP reparieren gewählt, was ja im Grunde eine Neuinstallation ist.
4. Noch ein kleiner Hinweis: während der Installation beharrte XP auf dem Laufwerksbuchstaben I für die CD, da tat sich aber nichts. Ich musste Dutzende von Dateien per Hand auf G umstellen, was vorher der Buchstabe für die XP-Partition war. Könnte das der Grund für den Acronis-Fehler sein? Aber wie gesagt: die Laufwerke sind im Arbeitsplatz alle anzuklicken und Word, IE usw. funktonieren.
21.09.2004 21:01 hauswalter ist offline Beiträge von hauswalter suchen Nehmen Sie hauswalter in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 4:
Jep, das könnte sogar ziemlich sicher die Ursache sein, denn wenn die Bootpartition vorher auf G:\ lief, läßt sich der NTLDR auf I:\ nicht finden.

Zu 2:
Ist klar, das war ja auch kein Vorwurf, sondern lediglich ein Hinweis von mir Augenzwinkern

Trinity
21.09.2004 21:10 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
hauswalter hauswalter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von hauswalter
backupsicherung streikt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fehlt die Logik. Ntldr fehlte vorher, weil ein blödes Programm namens cleanmgr mir angeboten hatte, "unnötige" Dateien zu löschen.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich kein neues BAckup anlegen kann, weil true image zwar ein Fenster aufmacht mit den Laufwerken, wenn ich Möglichkeit 3 will: eine frühere Version wieder herstellen. Aber die habe ich ja jetzt schon drauf.
Wenn ich aber den Zustand sichern will,wie er nach dem Auffrischen des Systems, das durch die XP-installation natürlich verändert war, ist, kommt diese blöde Meldung: Finde keine Laufwerke.
Die Leute von acronis-Deutschland sind Stockfische, wenn ich mich an die Firma wende, die acronis vertritt, könnte ich in einen Kamin sprechen.
Deshalb hatte ich gehofft, jemand von pc-experience würde das Problem lösen können

P.S.: Für alle "Experten", die schreiben: Du musst "einfach" nur das und das machen: der Normalverbraucher ist mit xp-Startdisketten usw. hoffnungslos überfordert. Das Ding bootet hoch und endet mit A: Was man dann eintippen soll,ist unklar. Gut: dir kann ich eingeben, aber was dann?
Da müssen die Tipps schon eine Etage tiefer für "Normalos" formuliert sein.

Trotzdem Danke an alle Helfer.
Hauswalter
22.09.2004 18:34 hauswalter ist offline Beiträge von hauswalter suchen Nehmen Sie hauswalter in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte diese meldung auch einmal. allerdings vor irgendeiner installation von nem BS.

Bei mir stellte sich heraus, dass ich die Partition, wo das BS drauf soll (mit Partitionsmagic) nicht als primäre sondern als logische Partition formatiert hatte.
Denn konnte windows keine partition finden auf die es sich installieren könnte.

Naja HDD raus als primäre Partition formatiert und es ging bis jetzt ohne Probleme.
Kann das sein du du so etwas änliches beim Formatieren vergessen hast zu aktivieren/anzuklicken/einzustellen?

Bin ja mal gespannt
22.09.2004 18:56 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt mal schön langsam

Zitat:
Da fehlt die Logik. Ntldr fehlte vorhe, weil ein blödes Programm namens cleanmgr mir angeboten hatte, "unnötige" Dateien zu löschenr


warum schreibts du dann eingangs: Nach einem Absturz hatte ich die Meldung "NTLDR fehlt". ???

wer hat dich denn aufgefordert diese Systemdatei zu löschen?


Zitat:
P.S.: Für alle "Experten", die schreiben: Du musst "einfach" nur das und das machen: der Normalverbraucher ist mit xp-Startdisketten usw. hoffnungslos überfordert. Das Ding bootet hoch und endet mit A: Was man dann eintippen soll,ist unklar. Gut: dir kann ich eingeben, aber was dann?


wo hat jemand dergleichen geschrieben ???

bisher wissen wir noch nicht mal wie deine Festplatte formatiert ist, FAT 32 oder NTFS...


lade deinen Frust ab wo du willst, aber nicht hier bei uns, wir versuchen hier in unserer Freizeit zu helfen und können wohl etwas Respekt erwarten oder?

__________________
mfg

Katsche
22.09.2004 19:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

RE: backupsicherung streikt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hauswalter
Da fehlt die Logik. Ntldr fehlte vorher, weil ein blödes Programm namens cleanmgr mir angeboten hatte, "unnötige" Dateien zu löschen.

Mit Logik hat das nichts zu tun, es ist Fakt, dass ein System wie Windows 2000 oder Windows XP exakt den NTLDR auf der aktiven Partition benötigt, um das Betriebssystem zu starten. Ist es deiner Meinung nach etwa nicht hilfreich darauf hinzuweisen, wie man es eben nicht machen sollte oder machen könnte, gibt doch einen Lerneffekt für das nächstemal. Dass alles so "einfach" ist, davon war hier keine Rede.

Zitat:
Original von hauswalter
P.S.: Für alle "Experten", die schreiben: Du musst "einfach" nur das und das machen: der Normalverbraucher ist mit xp-Startdisketten usw. hoffnungslos überfordert. Das Ding bootet hoch und endet mit A: Was man dann eintippen soll,ist unklar. Gut: dir kann ich eingeben, aber was dann?

Gerade weil uns aus praxisnahen Erfahrungen bekannt ist, dass nicht alle Anwender das profunde Know How besitzen, beschreiben wir unsere Lösungsvorschläge, Ansätze wie auch Erklärungen im Detail und weisen vorbeugend auf mögliche Fehler hin, mit erwünschtem Lernefffekt.
Du hast z.Bsp. von mir einen Link zur Anleitung für die Wiederherstellungskonsole in Sachen NTLDR erhalten, detaillierter als die Beschreibung in der Knowledgebase von Microsoft geht es kaum. Und selbst hier kann man noch, bei Bedarf, zusätzliche Erklärungen liefern. Die korrekte Durchführung liegt aber nicht mehr in unseren Händen.

Gruß Trinity
22.09.2004 20:03 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » backupwiederherstellung streikt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de