PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Probleme beim Übertakten von P4 2,8GHz Nortwood 533FSB-CPU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme beim Übertakten von P4 2,8GHz Nortwood 533FSB-CPU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dyotron Dyotron ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 41

Probleme beim Übertakten von P4 2,8GHz Nortwood 533FSB-CPU Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein MS-6585 Mainboard (1.5 Bios) mit einer P4 2,8GHz Northwood 533FSB-CPU. Ich hatte gehofft, den Prozessor noch etwas übertakten zu können, besonders weil in einem Onlineartikel auf einer Overclock-Seite mal dessen hervorragende Übertaktungseigenschaften angepriesen wurden (3,17 GHz waren laut Artikel kein Problem, selbst mit dem Standardkühler).

Ich habe dann den CPU-Takt, der standardmässig ja auf 133MHz liegt, etwas erhöht, für den ersten Test mal auf einen Wert, bei dem ca. 3GHz rauskamen (DRAM-Setting 1:1). Der PC startete, Windows auch, nur beim ersten Belastungstest (3D Mark 2005) stieg er sofort aus und startete neu.

Habe dann versucht, die Corespannung etwas anzuheben und dabei festgestellt, dass das Bios nicht mehr als 1,575V zulässt. Gebracht hat es aber effektiv gar nichts, bei Belastung stieg er aus wie vorher auch.

Was mich auch ein wenig wundert ist die Tatsache, dass der PC in Standardeinstellung einen CPU-Takt von 133MHz, aber einen DRAM-Takt von 167MHz hat. Optimal ist doch eigentlich ein 1:1-Verhältnis, oder?

Gibt es noch andere Parameter, an denen ich was einstellen kann, damit der PC bei höherem Takt stabiler läuft? Oder ist einfach das Board für solche Experimente zu alt (was ich irgendwie befürchte)?

Die Kühlung ist übrigens kein Problem, ich habe den XP-90 von Thermalright drauf, die CPU läuft ständig um und bei 30°.

__________________
ST-11 BigTower
1x 120/Papst rein, 2x 80/Papst raus
Enermax 600W
AMD64 X2 4400+ mit XP 90 + 92/Papst
A8N-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Asus Nvidia 7800 GTX TOP
Audigy 2 ZS
Raptor WD740GD
WinXP Pro SP2

21.11.2004 10:45 Dyotron ist offline E-Mail an Dyotron senden Beiträge von Dyotron suchen Nehmen Sie Dyotron in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Du schon richtig bemerkt hast, liegt Dein Problem nicht an der Übertaktung des Prozessors, sondern an den RAM-Modulen.

Du scheinst DDR 333 - Riegel zu verwenden. In diesem Fall wird dies durch die Angabe des FSB von 166,666 (=> FSB 166 x 2 = 333, weil Double Data RAM) bestätigt. Koppelst Du das Verhältnis 1:1 an den FSB des Prozessors (man spricht hier von synchronem Übertaktungsverhältnis), so steigt mit jedem Megahertz mehr an CPU-Takt auch der RAM-Takt mit.

In Deinem Fall würde sich also für Übertaktungszwecke der Einsatz von DDR400-RAM lohnen. Allerdings unterstützt Dein Mainboard solchen RAM nicht, wenn ich mir die Daten auf der MSI-Homepage so durchsehe; allenfalls ein Modul wäre möglich.

Um wenigstens ein einigermaßen stabiles Verhalten bei Deinem Board hinzubekommen, bliebe Dir als nächster Schritt nur die Erhöhung des VDIMM übrig, z.B. von 2,6V auf 2,7V oder 2,75V. Aber auch nur dann, wenn es sich um hochwertige Marken-Module handelt, die oberhalb der Spezifikationen betrieben werden können!!

Und wie immer gilt: Ausprobieren auf EIGENE GEFAHR!

Gruß,

Steini
21.11.2004 13:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Probleme beim Übertakten von P4 2,8GHz Nortwood 533FSB-CPU


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de