PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kann DHCP nicht nutzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann DHCP nicht nutzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Fragezeichen Kann DHCP nicht nutzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HELP! Ich kann mit meinem Notebook (Acer TM800) unter WinXP Pro keinen DHCP-Server nutzen.

Die Netzwerk-Verbindung klappt mit fester IP problemlos, über DHCP lässt sich dem Rechner aber keine IP zuweisen. Unter den Eigenschaften der Netzverbindung steht dann nur ungültige IP und kein einziges Paket wird gesendet. Und zwar sowohl über WLAN als auch über Ethernet und sowohl mit meinem Home-Router (Asus WL500g) als auch in bisher zwei Firmennetzwerken. Ich habe jetzt mal mit der Knoppicilin-CD gebootet und siehe da, dort funktioniert DHCP!
Es muss also ein Fehler in der WIndows-Konfiguration sein. Da der Fehler sowohl mit WLAN als auch mit LAN auftritt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Hardwaretreibern liegt, sondern evtl. eine Windows-Netzwerkkomponente nicht richtig installiert ist oder sowas. Muss DHCP als Service irgendwo extra installiert sein, bzw. könnte ich das versehentlich deaktiviert oder deinstalliert haben? Bisher habe ich nix gefunden, es kommen auch nirgends Fehlermeldungen.

Ich arbeite ab Montag in einer Firma, bei der ich nur mit DHCP ins Netz komme, und hab keine Zeit für eine komplette Windows-Neuinstallation, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar!!!
23.09.2004 11:05 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tempelklaus,

es gibt einen Dienst "DHCP Client". Ist dieser aktiviert? Wie verhält sich der Dienst wenn du ihn beendest und wieder startest?

cu
Heaven
23.09.2004 11:20 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tempelklaus,

wichtig ist zunächst einmal, daß Du Deine Netzwerkkarte richtig konfigurierst. Dabei spielt es momentan keine Rolle, ob später LAN- oder WLAN-Anschluß verwendet wird.

Ich rate Dir, zuerst die Netzwerkkarte über den Gerätemanager komplett zu deinstallieren. Dazu entfernst Du jeden Eintrag in der Rubrik "Netzwerkkarte"; laß' Dir auch unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen.

Nach einem Neustart des Rechners/Laptops sollte hardwareseitig die Karte neu initialisiert werden.

Nun konfigurierst Du die Netzwerkkarte mit allen erforderlichen Diensten und Client-Services neu. Dazu empfehle ich Dir die Seite Windows-Netzwerke . Die Basics über LAN und WLAN wären dann der nächste Schritt, den Du abarbeiten solltest. Anhand der beschriebenen Einstellungsvorschläge kannst Du dann auch Dein Laptop auf die jeweiligen Erfordernisse unter LAN und WLAN anpassen.

Gruß,

Steini @work&busy
23.09.2004 11:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Tempelklaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@heaven: wo finde ich den?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempelklaus: 23.09.2004 11:27.

23.09.2004 11:26 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gerätemanager unter "Dienste"....

Steini @work&busy
23.09.2004 11:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Tempelklaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die superschnelle Hilfe! Schuld war Norton Antivirus (mal wieder)... Durch den Hinweis mit dem Dienst hab ich jetzt letzlich den Fehler gefunden. Der Dienst konnte tatsächlich nicht gestartet werden, weil eine Norton-Komponente, von der er abhängig war, schon längst deinstalliert war. Norton Antivirus scheint diese Abhängigkeit beim deinstallieren nicht zu entfernen, das Problem haben anscheinend viele: Hier gibts die Lösung Die Kurzfassung:

    open the following folders, HKEY_LOCAL_MACHINE, then SYSTEM, CurrentControlSet, Services, and finally Dhcp.
    Double-click the key DependOnService
    remove what will probably be the last item in the list, something like SYMTDI. Leave everything else alone
    click OK.
    close RegEdit and reboot.


alles wieder ok Augenzwinkern ))

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempelklaus: 23.09.2004 14:56.

23.09.2004 14:54 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tempelklaus,

dann Danken wir den Helfern und Dir für den Lösungshinweis.


#Closed#


Gruß,
NeoChris

__________________



23.09.2004 15:30 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kann DHCP nicht nutzen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de