PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Laptop als IR Fernbedienung..., ...gibt's für sowas Software?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laptop als IR Fernbedienung..., ...gibt's für sowas Software??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: irgendwo im VideoLan

Laptop als IR Fernbedienung..., ...gibt's für sowas Software?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bin gerade in einem anderen Board auf dieses Thema gestossen. Da dort niemand weiter wusste, nun hier die Frage, da auch ich Interesse daran hätte:
Wäre doch interessant, ob man mit seinem Laptop z.B. seine Fernbedienung emulieren könnte.
Bei mir ist nämlich die Fernbedienung meines Fernsehers kaputt, eine original Grundig nicht mehr erhältlich und bei den Nachbauten gibts keine, wo die Programmsuche (Einstellung der Programmplätze) möglich ist (schöne Scheiße). Gerade letztere ist nach meinem Umzug notwendig.
Weiß wer, obs sowas gibt?
Wenn JA, wo?

thx
anbet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derbeste: 02.09.2004 11:23.

02.09.2004 11:22 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo derbeste,

ich habe beim Suchen in Google bisher noch nichts derartiges gefunden, soweit ich weiss gibts solche Software nur für Handhelds.
Hast du schon mal nach einer lernfähigen Fernbedienung im Elektronikhandel geschaut? Evtl könnte diese dir die defekte ersetzen.

cu
Heaven
02.09.2004 16:59 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne solche programmierbaren Fernbedienungen, hätte aber gerne per Laptop sowas, da man damit auch die Funktionen für einen späteren Totalschaden in reserve hätte
02.09.2004 18:57 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

in der Richtung gibt es nichts, wir haben für unseren Abteilungsleiter vor einem halben Jahr auch schon mal gesucht

Kiesewetter
02.09.2004 19:47 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

Wobei das doch mal ne echte Marktlücke ist! Der Gedanke, mit dem Notebook auf dem Beistelltisch mit ner komfortablen Oberfläche von Fernseher, Sorroundanlage, cd und DVD Spieler oder sogar das Licht zu steuern ist schon verlockend!

Gruss Spot
02.09.2004 20:20 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Na, da hätten wir ja schon was.
Da ich des Programmierens nicht mächtig bin, nun eine Frage an die Programmierer:
Ist es eigentlich aufwendig, so ein Prog zu coden?
02.09.2004 21:31 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As

Herkunft: HH

kommt drauf an ob man generell programmierer eines euro-dmark-tools oder eines (geräte)betriebsystems ist Augenzwinkern Zahnlücke

naja.. eigtl muss man ja nur den IR-sender ansprechen/beauftragen können. dafür sollte man wohl "nur" wissen wie die entsprechenden treiber funktionieren, überhaupt mit treibern/geräten arbeiten können und zuletzt natürlich wissen wie die unzähligen signale der fernbedienungen funktionieren... :mua

also is nich allzu viel spezialwissen notwenig sag ich mal. aber ich habs nich Augenzwinkern
02.09.2004 21:53 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Ist das Protokoll zum Ansprechen des IR-Ports standardisiert, oder braucht man dazu den jeweiligen Treiber?

Als Programmierlaie stelle ich mir vor, daß man erstmals nur die enstprechenden Signale von der Originalfernbedienung über den Infrarotport "aufnehmen" und speichern muß und diese über den IR-Port bei Bedarf wieder "abspielt".

Oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derbeste: 03.09.2004 14:24.

03.09.2004 13:47 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

zum 1.: keine ahnung... Augenzwinkern

zum 2.: das is ne gute idee! wenn du erstma weisst wie du beim IR sendest könntest du natürlcih genau das senden was die fernbedienung normal sendet.. über solch eine am besten nachbearbeitete "aufnahme" könnte man auch den user das programm die funktionen seiner fernbedienung programmieren lassen, sodass man als programmierer nicht alle tausend fernbedienungscodes in das programm einbinden musst. oki e

da ich aber weder irgendwas mit IR (außer anlagenfernbedienung) und weder tv ncoh laptop hab, und hierbei mit basic, java-script und scheme nicht weit kommen würde, werd ich mich dem problem nciht annehmen Augenzwinkern

wg edit: warum um alles in der welt wird "java-script" ohne "-" gesternt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moinsager: 03.09.2004 14:52.

03.09.2004 14:49 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Kennt wer ein Board, wo sich Bastler tümmeln? Wo man denen so eine Idee nahelegen kann?
Vielleicht findet sich dort jemand, der diese Herausforderung annimmt.

Schön wär's
04.09.2004 23:23 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

wenn es was für Bastler wäre, dann gäbe es schon lange so was

vergiß es, da müßten Entwickler ran und die kosten richtig, für das Geld bekommst du 10 neue Fernseher mit Fernbedienung großes Grinsen

Kiesewetter
05.09.2004 00:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;(*heul*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derbeste: 05.09.2004 07:26.

05.09.2004 07:25 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Kiesewetter
wenn es was für Bastler wäre, dann gäbe es schon lange so was

vergiß es, da müßten Entwickler ran und die kosten richtig, für das Geld bekommst du 10 neue Fernseher mit Fernbedienung großes Grinsen

Na so schlimm ist es wohl auch nicht, sonst gäb es wohl nicht solche OpenSource Projekte wie Winlirc. Bastler gibts auch genug (z.B.Holgi oder http://www.irtrans.de/ ) , aber irgendwo dran muss es ja scheiternIch würde mal vermuten, dass eine Lösung auf der Softwarebene zwar aufwändig (wg. der viielen Gerätetypen), aber machbar ist. Die verbaute Hardware in einem Notebook würde aber auf Grund der mangelhaften Reichweite nicht ausreichend sein...

Ich arbeite dran :-)

Gruss Spot
05.09.2004 10:06 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Falls Du es schaffst, lasse es mich bitte wissen.

großes THX im vorraus
05.09.2004 11:54 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
django django ist männlich
neu im Forum

hallo.
vielleicht hilft das weiter ?
CHIP heft 10 Seite 223.
wäre eine tolle Idee,leider nicht ganz billig.
gruß
django
05.09.2004 21:12 django ist offline Beiträge von django suchen Nehmen Sie django in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von django
hallo.
vielleicht hilft das weiter ?
CHIP heft 10 Seite 223.
wäre eine tolle Idee,leider nicht ganz billig.
gruß
django

Danke für die ausführliche und inhaltlich sauber rezitierte Information. Da ist uns voll geholfen und das Problem ja gelöst. Rofl :applaus

Gruss Spot
05.09.2004 21:37 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Halt, Leute!
Ich will nicht auf dem Laptop kabellos fernsehen!
Nein, ich will DEN FERNSEHER MITTELS DES INFRAROTPORTES STEUERN!!!!

In dem Beitrag wird lediglich erklärt, wie mittels wlan man am Laptop fernsehen kann. Ist NICHT das, wonach ich suche.
05.09.2004 23:00 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

ahh darüber is CHIP heft 10 Seite 223 also :Idee
05.09.2004 23:04 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Laptop als IR Fernbedienung..., ...gibt's für sowas Software??

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de