PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A7V600+Festplatten laufen nicht im DMA Mode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A7V600+Festplatten laufen nicht im DMA Mode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Asus A7V600+Festplatten laufen nicht im DMA Mode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ich hab da folgendes problem....

hab mir ein neues Mainboard+Ram+XPU+Kühler+Grafikkarte bestellt....

funktioniert auch alles ganz gut....

doch bei der 1 Festplatte meckert er immer bei dem start des pcs "SELF TEST".... da meint er PRIAMRY SLAVE DRIVE FAILS....

ich boote also von meiner 2 festplatte ins Windows....

soweit so gut....

aber ich kriege kein cd-rom oder festplatte in 1 DMA Modus...

hab schon die pc experience Troubleshooting Workshops durchprobiert aber hilft alles nix.... jumper verstellt....etc....

im bios erkennt er die alle richtig ( Dma,Pio etc...)

was soll ich nun tun ?
04.09.2004 16:56 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun beschreib mal erst genau was du dir gekaufst hast (welche Hadrware genau)

wie hast du welche Laufwerke wo angeschlossen und im Bios eingestellt?

wie hast du das Betriebssystem installiert?

so:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.09.2004 19:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mainboard: ASUS A7V600
RAM: 512 MB KINGSTON DDR
Grafikkarte: Geforce 5 FX 5700 Te256

Primary Master: 30 GB Maxtor
Primary Slave: 80 GB Maxtror <--- beim PC Start schon fehler bekommt
Secondary Master: 20 GB Western
Secondary Slave: CD-RW Brenner Aopen 52/48



auch Ohne Primary Slave geht der DMA Modus nicht...

im Bios is alles auf AUTO DETECT, hab das auch schonmal manuell eingestellt......da kriege ich beim CD RW nur DMA 2 und der rest PIO
04.09.2004 19:10 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das beantwortet aber meine Frage nach der Installationsreihenfolge nicht

also bitte

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.09.2004 19:15 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als 1 hab ich service pack installiert und patches....

dann die treiber grafik+sound+lan+chipsatz (in der reihenfolge)
04.09.2004 19:59 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja schön

und was steht dazu im Gerätemanger zu den einzelnen Laufwerken?

mach am besten mal ein paar Screenshots, wie das funktioniert steht hier: klick

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
05.09.2004 00:33 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im mom hab ich am Secondary Slave das CD RW abgeklemt...

der Secondary Master läuft nun wunderbar im DMA 5...


DAs bild Hier zeigt PRIMARY MASTER/SLAVE am slave das mitt pio läuft is auch eine festplatte 80 GB Maxtor...




ich denke das das etwas im Bios zu tun hat weil ich nun beim Secondary master DMA 5 hab.... aber die anderen Festplatten/CD-Roms kriege ich ausm DMA mode nicht raus...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von syOnic: 05.09.2004 13:35.

05.09.2004 13:25 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du könntest mal versuchen ein Bios Rest durchzuführen und vorher alle Laufwerke auf Cableselect zu jumpern, über die Suche findest du dazu einiges denn das Thema hatten wir auch schon häufiger

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
05.09.2004 14:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das funktioniert leider auch nicht....

im bios zeigt der das korrekt an welche modis unterstützt werden...

nur win nimmt immer PIO das kann dich nicht angehen das CD RW udn 1 hdd im PIO laufen....


win ist auch schon neu installiert aber nix....auch wieder PIO...


was soll ich tun jungs ?
05.09.2004 15:42 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was soll ich tun jungs ?


an der Basis anfangen und das heißt das neueste Bios flashen (Mainboard) und vor allem mal im Bios den Raidcontroller deaktivieren (siehe Gerätemanager gelbes Fragezeichen), würde mich aber nicht wundern, wenn das bei Asus mal wieder nicht möglich ist.

zu den Downloads: klick

und daran denken: vor und nach dem Update die Setup Defaults laden!!!

Wenn das nichts bringt, bleibt dir nur eine komplette Neuinstallation mit sofortigem Ausspielen des aktuellen 4in1 Treiberpakets von Via (Chipsatztreiber) und ebenso sofortigem Aktivieren der DMA Modi im Gerätemangers.

Wenn das auch nichts bringt >Board einschicken

__________________
mfg

Katsche
05.09.2004 15:58 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

löl ich kann doch nicht das board einschicken ?


neuste Bios Version ist drauf....

Windows Xp hab ich auf einer anderen festplatte schon installiert aber da erkennt er auch nur PIO....


raid kann man nicht deaktivieren...

es gab mal für win NT4 son tool von VIA , das VIA DMA TOOL damit konnte man den DMA modus einstellen aber das gibt es nicht für windows XP.... kennt ihr vielleicht son tool für windows XP was den modus erzwingt ?


und nu ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von syOnic: 05.09.2004 16:53.

05.09.2004 16:51 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
im bios zeigt der das korrekt an welche modis unterstützt werden...

Ja, daß kann fast jedes Board. Hab hier nen altes Sockel 370 mit UDMA 33, da steht im Bios auch UDMA 100. Das sagt Dir nur, was das angeschlossene Gerät theoretisch kann, aber noch lange nicht, daß es auch damit läuft.
Schau mal den gesamten BIOS-Setup durch. Bei manchen bzw den meisten kann man die UDMA-Unterstützung für jeden Anschluß einzeln nochmal aktivieren. Sollte zu finden sein unter: Integrated Peripherals. Dort sollten sich Punkte wie: IDE Primary Master UDMA und IDE Primary Master PIO (und für alle anderen Anschlüsse) vorhanden sein. Dort muß alles auf Enable oder Auto gestellt sein.
Und Raid kann man auf jeden Fall deaktivieren, wäre sonst das erste Board wo es nicht ginge.

Uwe
05.09.2004 17:10 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem DMA finde ich leider nicht.....nicht vorhanden im bios...den sonst hätte ich den PIO abgeschaltete und DMA an
05.09.2004 17:42 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
löl ich kann doch nicht das board einschicken ?


warum nicht? wenn ich ein Mainboard habe, auf dem die IDE-Controller nicht richtig funktionieren, dann schicke ich es entweder zum Hersteller oder zum Händler.

Wenn die Maxtor auf beiden IDE Kanälen nicht vom Pio Modus wegzubekommen ist, dann check die Platte mit den Tools von Maxtor aus diesem Artikel , möglichweise sind damit Fehler oder falsche Hersteller-Konfigurationseinstellungen zu finden

__________________
mfg

Katsche
05.09.2004 18:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
RE: Asus A7V600+Festplatten laufen nicht im DMA Mode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi syOnic !

Lade Dir einmal hier das Tool Powermax.
Damit kannst Du zumindest die MAXTOR Festplatten überprüfen. Es gibt für einige Festplatten (Die Bezeichnung Deiner Festplatten kenne ich nicht) von MAXTOR auch spezielle Tools, um den DMA-Modus einzuschalten.


Gruß
Obelix88
05.09.2004 18:33
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das habe ich gerade gepostet Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
05.09.2004 18:40 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Katsche

Sorry, Deine Antwort war vorher bei mir nicht zu sehen !

Mfg
Obelix88
05.09.2004 18:54
syOnic syOnic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2004
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von syOnic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leute ??


Hab nun meine geräte anders angeschlossen...


Primary Master = HDD
Primary Slave = CD ROM

SECONDARY MASTER = HDD
SECONDARY SLAVE = HDD


also die reihenfolge verändert...


und nu schaut da es gayt :)


*freu*
06.09.2004 18:37 syOnic ist offline Beiträge von syOnic suchen Nehmen Sie syOnic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe dein "Post" mal etwas editiert,

wir sind hier nicht im Verein für Fäkalsprache!


Problem erledigt ->closed


Cerberus
06.09.2004 18:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A7V600+Festplatten laufen nicht im DMA Mode


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de