PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Athlon 64 - empfohlene Temperatur? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Athlon 64 - empfohlene Temperatur?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mampfis Mampfis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Landsberg am Lech

Athlon 64 - empfohlene Temperatur? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Euch - ist schon etwas länger her.

Frage: Mein Spezl hat einen Rechner mit folgenden Daten:

Midi-Tower Gehäuse von Aldi.
Athlon 64 NEwcastle - 3200 boxed
Win XP home
1024 MB Ram - Infinion orig.
MB: MSI 6702-010R
2 Samsung S-ATA 160 GB FPs - Raid
BeQuiet BQT Black 400 W. 1.3. 1 Lüfter
CPU Lüfter - original von AMD
2Gehäuselüfter Coolermate NFL 8L

Das Bios zeigt im Leerlauf schon eine Temperatur von 50° an, beim Spielen gehts dann schnell auf über 65 - shutdown.

Bei den 50° war ich kurz da und habs selber gesehen - da war das Gehäuse sogar seitlich offen!

Ich habe die Suchfunktion natürlich schon bemüht Augenzwinkern , habe da auch ein paar Infos rausgefunden - aber weiss halt nicht, da die Werte ja grenzwertig sind, obs jetzt deutlich zu viel ist, oder welche Temp der Proz. regulär haben sollte.

Wie gesagt, das Gehäuse war offen und der original AMD Lüfter war drauf.

Mir erscheint die Temp dafür doch etwas zu hoch. Abgesehen davon, dass der AMD Lüfter einen wiederlichen hochfrequenten Ton verursacht, der einem gehörig auf die Nerven geht. War aber eine Frage der Garantie - 3Jahre für boxed, 1/2 Jahr für Tray.

Viele Grüße

Manfred
05.07.2004 11:16 Mampfis ist offline E-Mail an Mampfis senden Beiträge von Mampfis suchen Nehmen Sie Mampfis in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Infos solltest du auf www.amd.de finden.


Wenn ich mich recht entsinne sind die Angaben für die Maximaltemperatur bei 70°C.
Wobei schon 50° im Idle zu viel sind.
Zum einen solltest du Cool&Quiet aktiveren und zum anderen bei deinem Gehäuse hinten einen Lüfter einbauen, der die Luft raussaugt.
05.07.2004 12:57 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Mampfis Mampfis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Landsberg am Lech

Themenstarter Thema begonnen von Mampfis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

danke Dir - ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Gehäuselüfter sind ja schon zwei drin - und wie gesagt, war die Temp schon beim offenen PC so hoch!

Die Amd Site ist ja sooooo übersichtlich - da schaut man ja gerne nach Freude
05.07.2004 13:40 Mampfis ist offline E-Mail an Mampfis senden Beiträge von Mampfis suchen Nehmen Sie Mampfis in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du gezielte Infos haben möchtest dann gibts auch dafür Material: Tipp von PC-Experience

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
05.07.2004 13:43 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Mampfis Mampfis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Landsberg am Lech

Themenstarter Thema begonnen von Mampfis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähh, hab noch vergessen - stell ich cool&Quiet im Bios ein - oder im Windows?

tschau

Manfred
05.07.2004 13:48 Mampfis ist offline E-Mail an Mampfis senden Beiträge von Mampfis suchen Nehmen Sie Mampfis in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mampfis

für Cool'n'Quiet sind einige Voraussetzungen nötig:

1. ein Cool'n'Quiet kompatibles Mainboard respektive Bios, das scheinst du ja zu besitzen, dort kannst du die Funktion aktivieren bzw. deaktvieren. (ein Bios Update kann auch nicht schaden)
Achte aber darauf, daß du deinen Rechner nicht übertaktest, sonst ist Cool'n'Quiet wirkungslos!

2. dann sind entsprechende CPU-Treiber nötig, die du hier bekommst.

Die ganze Geschichte wird auch von MSI hier noch einmal ausführlich beschrieben.


cu

Cerberus
05.07.2004 14:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mampfis Mampfis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Landsberg am Lech

Themenstarter Thema begonnen von Mampfis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos - werd ich mal duchackern und weitergeben.

Klasse - wirklich, in der kurzen Zeit.

tschau

Manfred
05.07.2004 16:29 Mampfis ist offline E-Mail an Mampfis senden Beiträge von Mampfis suchen Nehmen Sie Mampfis in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mampfis,

ich habe so ziemlich genau die gleichen Komponenten wie dein Spezl, ich habe allerdings 3 Gehäuselüfter und einen Zalman-Kühler. Ich hab zwar die CPU auch boxed gekauft, aber trotzdem den Zalman raufgemacht ( auch wenn ich noch ned weiß obs so richtig ist wie ichs gemacht hab, siehe Thread hier im Forum.) Mein Rechner läuft im Idle Mode so zwischen 29-32 °C, zum Zocken bin ich noch ned gekommen da ich noch am System rumkonfiguriere. Ich schreib dir aber mal rein was temperaturmäßig los ist bei mir, wenn das Ding unter Last is.

Ich würd ma sagen für das MSI K8T Neo braucht er unter Umständen ein Bios-Update, damit er Cool 'n' Quiet nutzen kann, sollte dann im Bios auftauchen.

Bei mir führt Cool 'n' Quiet dazu, das er den Lüfter vom CPU-Kühler im Ruhezustand nur noch mit etwa 1600 rpm laufen läßt. Wenn dann was getan wird und die Temp steigt, regelt er die rpm halt nach oben.

Gruß,

Sky

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SkyCowboy: 06.07.2004 15:02.

06.07.2004 14:55 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Mampfis Mampfis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Landsberg am Lech

Themenstarter Thema begonnen von Mampfis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur kurz zur Info - er hat jetzt einen Zahlmann bestellt. Sobald der eingebaut ist, melde ich mich nochmal.

Cool N Quiet ist aktiviert. Übrigens hab ich mal bei mir nachgeschaut. Ich habe einen XP 2800 + - da ist die Temp lt BIos im Leerlauf schon bei 50°. Kann man diesen Zahlen denn eigentlich uneingschränkt trauen?

tschau

Manfred
15.07.2004 11:20 Mampfis ist offline E-Mail an Mampfis senden Beiträge von Mampfis suchen Nehmen Sie Mampfis in Ihre Freundesliste auf
Mampfis Mampfis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Landsberg am Lech

Themenstarter Thema begonnen von Mampfis
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

knuddel Servus,

hat leider etwas länger gedauert - sorry - aber da ist noch der Urlaub des Freundes dazwischen gekommen.

Also der Zahlmann ist da - montiert und funzt klasse. Die Temperatur liegt jetzt im Betrieb bei Last bei ca 45 Grad - und das Teil ist auch noch superleise. Es scheint aber auch so, dass die Temperaturanzeige des Board - MSI nicht ordungsgemäß hingehauen hat. War zu hoch.

Leider ist das Board beim Bios flashen gecrasht. Mal schauen, was wir da machen können.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und die Geduld.

Damit kann der Threat geschlossen werden.

Bis zum nächsten Mal

Manfred knuddel oki e juhu
12.08.2004 18:45 Mampfis ist offline E-Mail an Mampfis senden Beiträge von Mampfis suchen Nehmen Sie Mampfis in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
machen wir doch glatt und danken den Helfern für ihre Hilfe oki e

- closed -

MFG
Snake_kah
12.08.2004 19:12 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Athlon 64 - empfohlene Temperatur?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de