PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM defekt oder doch Mainboard? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM defekt oder doch Mainboard?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Fragezeichen RAM defekt oder doch Mainboard? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ist eigentlich nicht so mein Ding, direkt beim ersten Post eine Frage zu stellen, aber langsam bin ich echt am ende mit meinem Wissen.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Infineon-Riegel (512MB,PC3200) in meinem Rechner verbaut. Vor ein paar Tagen wurde es mir mit den Bluescreens zuviel (die kamen immer öfter) und ich habe die Riegel einzeln mit Memtest und Prime95 getestet.
Bei einem gab es Fehlermeldungen, bei dem anderen nicht. Jetzt habe ich diesen wohl defekten RAM ausgetauscht, jedoch ist immernoch keine Besserung in Sicht.
Darauf habe ich diese wieder einzeln getestet und es gab keine Fehler. Dann habe ich jeden RAM einzeln in jedem Steckplatz getestet. Auch keine Probleme. Aber sobald beide Riegel drin sind gibt es Fehler:
Im Dual-Channel-Betrieb bekomm ich Fehlermeldungen bei Prime95 und unter Last (z.B. Virenscan) einen Bluescreen
Im Single-Channel-Betrieb bekomm ich keine Fehler bei Prime, aber Bluescreens.


Mein System:
AMD Atlon XP2800+ Barton (FSB:166Mhz, MP:12,5)
Asus A7N8X Deluxe Rev2 (neustes BIOS)
2x Infineon-Speicher: 512MB, PC3200, [CL=3T] [tRCD=3T] [tRP=3T] [tRAS=8T] Takt: 200Mhz
2x S-ATA-HDDs: Samsung, 160GB
1x IDE-HDD: Seagate, 60GB
Netzteil: 350W
OS: WindowsXP, SP1, SP2 und alle anderen Updates sind installiert

Die RAM-Timings stehen im Moment auf "Aggresive", aber auch wenn es im BIOS auf "Optimal" steht, gibts Probleme

Temperaturen sind alle im Grünen Bereich.

System ist nicht übertaktet! Allerdings arbeite ich mit einem Asynchronen-Takt (FSB:166Mhz, RAM:200Mhz)

Ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, aber da ich jetzt nicht genau festmachen kann, wo der Fehler liegt, wollte ich erst mal fragen.
Vielleicht hat ja einer von euch direkt eine Lösung für mich.

PS: Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Gruß Rene
15.08.2004 15:07 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

RE: RAM defekt oder doch Mainboard? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es liegt am Mainboard. Es ist aber nicht defekt, sonder Infineon läuft auf deinem Asus A7N8X Deluxe nicht richtig. Es ist zum MB inkompatible. Ich hatte das gleiche MB und nur Ärger mit Infineon RAM. Schau mal auf der Asus HP welcher Speicher ohne Probleme läuft. Auserdem läuft DDR 400 RAM nur ab Rev. 2.0 ohne Bluescreen.

Hier der Link zum A7N8X Deluxe

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7...Deluxe&langs=07

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 15.08.2004 15:33.

15.08.2004 15:33 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von king.rene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal gucken, wie es mit der Kompatibilität aussieht. Zu DDR400: Ich habe das A7N8X Deluxe Rev.2.0.

Aber das ist jetzt echt nicht toll.... Damals genau in den falschen RAM investiert :wand
Dabei war ich immer im Glauben, dass Infineon gut ist fluchen

Naja dann muss ich mal gucken was man da machen kann :(

PS: Seh ich das richtig dass nur die paar Riegel unterstützt werden? Das sind ja nicht mal 10 Stück.


/edit: Ich hatte eigentlich nie so große Probleme wie jetzt. Und ich habe den RAM schon ca. 8Monate....

Thx

Gruß Rene

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von king.rene: 15.08.2004 18:15.

15.08.2004 18:02 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM defekt oder doch Mainboard?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de