PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Eine Firewall! Aber welche und wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Eine Firewall! Aber welche und wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerry
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2004
Beiträge: 15

Eine Firewall! Aber welche und wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt habe ich wieder ein neues Problem.
Ich soll ein paar Verwaltungsrechner in ein vorhandenes Netzwerk einbinden (Das ist nicht das Problem). Es muss sichergestellt sein, das aus dem Schulnetz nicht auf das Verwaltungsnetzt zugegriffen werden kann. Sieht so aus wie auf der Skizze. Die Räume sind alle über eine Leitung verbunden, die von Raum zu Raum immer über ein Switch weiterverbunden wird. Das Verwaltungsnetzt kann nur wie in der Skizze auf den Grünen Raum aufgeklemmt werden. Zwei verschiedene Netzwerk Adressen ist klar. Wie im Beispiel Schülerrechner 192.168.0.1 - 80, Verwaltung 192.168.15.1 - 10.
Jetzt das Problem, die Verwaltung soll auf die beiden Win2k Server zugreifen können und ins Internet gelangen.


Skizze

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerry: 30.07.2004 17:33.

08.07.2004 13:13 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

RE: Eine Firewall! Aber welche und wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wenn du die verwaltungsrechner per switch/router an den hörsaal grün anklemmst sollte internet doch kein prob sein. je nachdem wie ihr es bei euch macht. wenn jeder hörsaal inet hat, kannst du das mit der verwaltung auch so machen.
mit dem zugriff auf die server, kannst du das doch auf den servern selber einstellen wer zugriff hat und wer nicht, oder habe ich hier jetzt was falsch verstanden???
12.07.2004 13:52 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

RE: Eine Firewall! Aber welche und wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerry
Es muss sichergestellt sein, das aus dem Schulnetz nicht auf das Verwaltungsnetzt zugegriffen werden kann.

Der einfachste Weg um dies zu erreichen, ist eine Trennung der IP-Bereiche, die anhand deiner Skizze aber alle im selben Segment laufen. Oder eine Trennung per virtuell LAN am Switch. Euer Admin sollte dies anhand eines Netzwerkplanes generell überdenken.

Gruß Trinity
12.07.2004 14:35 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur so zwischendurch, meine antwort, war die wenigstens ansatzweise richtig. bin ja kein netzwerker. habe zwar zuhause auch nen netzwerk, aber das sind nur 2 rechner und beide am router angeklemmt.
wäre für mich jetzt nur interessant ob ich da was falsches gepostet habe oder durch zufall und aufpassen im unterricht was richtiges.
12.07.2004 14:41 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Gerry
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Gerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank das Thema kann geschlossen werden.
Ich habe eine Fli4l Router mit Firewall Regeln aufgesetzt.
Nach einigen Versuchen mit TCP/UDP und Netbios Scannern ist kein zugreifen auf das Verwaltungsnetz möglich.

mfg Gerry
30.07.2004 17:27 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Eine Firewall! Aber welche und wie?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de