PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » rundll32.exe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen rundll32.exe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

rundll32.exe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe da ein widerliches problem!
habe mir irgendwie (weiss leider wirklich nicht wie, FW, Hardwarerouter+NAT aktiviert) nen trojaner eingefangen. leider hat sich das blöde vieh in meiner rundll32.exe eingenistet und lässt sich da nicht löschen. gibt es eine möglichkeit die datei zu reparieren???
wenn ja, wie??? alles neuinstallen hab ich irgendwie kein bock druff und hoffe das da eine andere lösung für gibt.
06.07.2004 14:14 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Pinky
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tools aus dem Anti-Hijacker-Workshop sind immer eine gute Wahl.

Schon versucht damit aufzuräumen? cool

__________________
cu Pinky

06.07.2004 17:59 Pinky ist offline E-Mail an Pinky senden Beiträge von Pinky suchen Nehmen Sie Pinky in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nanu

du hast doch gerade erst Hijacker auf dem System gehabt und neu installiert wenn ich mich recht entsinne oder?

warum hast du eigentlich keinen Virenscanner auf deinem System?

__________________
mfg

Katsche
06.07.2004 20:14 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von juppiefreakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe ich, nur verpeilt es zu erwähnen, da sowas für mich selbstverständlich ist.
benutze norton antivirus 2004
also datei auch an symantec gesendet, aber die sagen nicht reparabel.
naja, wenn alles nichts bringt, werde ich rechner nochmal neu machen, ist ja no prob, eben nur stressig (habe es immernoch nicht gepackt mir mal nen image zu erstellen).
07.07.2004 09:32 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie lautet die genaue Bezeichnung des Trojaners?

cu Trinity
07.07.2004 12:29 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von juppiefreakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist jetzt mal ne frage???
bin grad bei der arbeit, aber glaube der hatte nur geschrieben:
rundll32.exe Trojan Horse
keine genaue bezeichnung. bei norton kann man ja per linkklick die infos zum gefundenen virus in der db von symantec aufrufen, aber bei dem ging das leider nicht. setzt einen nur auf die startseite der symantec security blabliblub.
habe gestern auch trojancheck (heisst jetzt glaube ich evidos security ...) drüberlaufen lassen, hat aber auch nix gefunden.
kann es auch ne fehlmeldung sein???

moment, gedankenblitz. hatte in letzter zeit öfters viren aller randex drauf, wurden aber immer gleich gelöscht.
07.07.2004 12:47 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von juppiefreakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, das prob hat sich nun erledigt. norton isoliert das file, juppie löscht das file. naja, der trojaner war weg. hat aber vorher schon die hdd, vollgeballert. naja mache den rechner neu und werde mir nen schickes image anlegen :)
thx für eure hilfen :)
melde mich wenn alles wieder läuft
10.07.2004 09:11 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe ich, nur verpeilt es zu erwähnen, da sowas für mich selbstverständlich ist. benutze norton antivirus 2004

Dies ist KEINE Firewall!!! Grob gesagt: Nur mit Antivirus ist es nur eine Frage von Tagen, bis Du wieder einen Trojaner, Wurm oder ähnliches hast. Besorg Dir eine Firewall!!!

Uwe
10.07.2004 11:25 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liese dir den Sicherheitsworkshop durch: klick mich

und auch die weiterführenden Links!

__________________
mfg

Katsche
10.07.2004 12:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von juppiefreakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ uwe das norton antivirus keine fw ist ist mir schon klar. habe ne fw auf meinem hardwarerouter. naja, habe system gekillt und neu aufgesetzt. mal sehen, muss noch alles fertig einrichten und denn mal schauen.
11.07.2004 12:54 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo juppiefreakk

du hast einen entscheidenden Denkfehler in deiner Konfiguration:

Ein Router mit Hardwarefirewall sichert dich erstmal gegenüber passiven Trojanern ab, d.h. du könntest zwar einen Trojaner auf dem System haben, aber solange du dem Router nicht explizit sagst, er soll doch bitte den Webseitigen Traffic auf diesen Port durchleiten, hast du keine Probleme.
Aktive Trojaner interessiert das aber nicht, denn die bauen die Verbindung selbst auf und werden daher erstmal vom Router durchgelassen. Du kannst natürlich anfangen alle rausgehenden Ports auf der Firewall zu schließen, aber damit behinderst du dich mehr als du dir hilfst, denn ein paar Ports musst du eh offen lassen und die können dann auch entsprechende Trojaner nutzen.
Eine Personal Firewall vergibt die Zugriffsrechte im Normalfall basierend auf Programmen die eine Verbindung aufbauen wollen und nicht anhand des Ports. d.h. wenn du dir versehentlich einen Trojaner installierst wird die Personall Firewall fragen ob dieser ins Internet darf oder nicht.

Du siehst, es hängt von der Konfiguration sehr ab, ob dein Rechner sicher ist oder nicht.
Les dir mal in Ruhe unseren Sicherheistworkshop und auch alle weiterführenden Links durch: zum Artikel , dann hast du die entsprechenden Infos.


cu

Cerberus
11.07.2004 14:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von juppiefreakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, man lernt nie wirklich aus!
muss aber gestehen das ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe. ich bin ansich einfach von ausgegangen das die fw im router das alles macht (ist für faule schweine wie mich ja auch extrem praktisch). aber werde mir dann wohl doch nochmal eine softwarefirewall installen und dann schauen ob ich länger meine ruhe habe. ich danke dir (cerberus) jedenfalls für diesen tip!!!
werde jetzt erstmal den artikel ganz genau (gelesen hatte ich ihn schonmal) durchlesen und dann mal meine pc-einstellungen ein wenig anpassen :)

so, habe mir jetzt testweise die sygate personal firewall draufgezogen und denke werde diese auch behalten. vielleicht besorge ich mir noch die pro version oder platinum.
vielen dank von meiner seite für alle guten ratschläge.

ps.: kann die sygate firewall allen nur empfehlen. sie hat auch im test sehr gut abgeschlossen, selbst die kostenlose version. also, wenn einer eine gute fw braucht: Sygate Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von juppiefreakk: 12.07.2004 08:53.

11.07.2004 17:26 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » rundll32.exe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de