PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Komponentenkauf mit Bitte um Beratung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Komponentenkauf mit Bitte um Beratung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Komponentenkauf mit Bitte um Beratung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mein alter P4 2GHz ist n bisl in die Jahre gekommen und daher werde ich wohl mal aufrüsten.Der PC ist mehr zum Zocken als zum Arbeiten, ich spiele seltenst die neusten Shooter, möchte aber ein stabiles und trotzdem recht schnelles System. Achja, und ich mag ned nächstes Jahr schon wieder anfangen, 2 Jahre muß die Möhre mindestens mitmachen *g* Was ich im einzelnen brauche ist:

  • ein neues Gehäuse, der Levicom X-Alien-Tower ( ohne Netzteil, hab ich schon ) und verschiedere Thermaltake Gehäuse haben es mir angetan
  • einen neuen Prozessor, ich liebäugele momentan mit dem AMD, lasse mich aber auch gerne von nem Intel überzeugen
  • ein neues Board für den jeweiligen Prozessor ( AMD oder INTEL ), da favorisiere ich momentan das MSI K8T Neo
  • Arbeitsspeicher, und unter 1024 MB fang ich gar nicht erst an *g*


Den Rest habe ich schon, also Graka, Sound, Festplatte und dergleichen.

Zum Gehäuse: Ich brauche Platz, meine Soundkarte hat ne Breakout-Box, zwei 5.25"-Laufwerke sind drin und ne Platte, ich mag ned son Gehuddel mit den Kabeln und so haben. Design ist eher nebensächlich, bei mir überwiegt die Praxis. Wat nützt einem die schönste Beleuchtung und das geilste Fenster, wenn das Moped unterm Tisch steht Augenzwinkern

Der Proz: Meine Frage dazu ist, ob es sich lohnt einen 754-Sockel-Proz zu kaufen, oder ob man auf 939 warten sollte.

Das Board: Hängt halt vom Proz ab, genau wie der Speicher.

Für Anregungen wäre ich dankbar!

Gruß,

Sky
23.06.2004 17:13 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello SkyCowboy

ich will hier kein Intel vs AMD Geflame entfachen, aber Intel ist mit den neuen Chipsätzen endgültig aus dem Rennen, zu viel Strom Verbrauch und zu viel Restrektivismus in Bezug auf den Rest des Rechners.

Der Sockel 939 wird ganz sicher ein feiner Chipsatz, ich denke da nur an den Nforce3, aber ob ich die erste Generation dieser Boards kaufen würde? ich denke nicht, wenn du also Zeit hast, warte ab und lies Tests Augenzwinkern

Grundsätzlich würde ich aber auf jeden Fall einen der neuen NewCastle CPU's nehmen, denn die Fehlerbereinigung bei AMD war wohl erfolgreich, da die Neuen wesentlich mehr Speichermodule "schlucken" können und den kleineren Cache fangen die Prozessoren mit höherem FSB und Dual Channel ab.


Wallace
24.06.2004 05:03 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal an Wallace,

ich hatte halt überlegt nen Athlon 64 3000 zu holen, mit dem MSI K8T Neo, da hab ich ganz gute Tests gelesen. Was meint ihr, komm ich damit 2 Jahre hin? Ich mein, ich bin auch mit meinem P4 1,9 Ghz ganz gut hingekommen, nur allmählich wirds bisl lahm :-)

Sky ( der sich auf 2 Jahre eingependelt hat mit seiner Hardware *g* )
24.06.2004 08:36 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werde mir auch ein Sockel 939/Newcastle System aufbauen, was aber in 2 Jahren State od Art ist wissen die Götter bei den immer schneller werdenden Innovationen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
24.06.2004 18:14 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Atto Atto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also ich persönlich kann mich Wallace nur anschliessen und würde noch ein bisschen warten bis der nforce3 noch ein wenig ausgereifterter ist.

Wenn du allerdings nicht mehr warten möchtest würde auch mal einen blick auf das "Shuttle AN50R" werfen,was bisher auch einen sehr positiven eindruck macht.
24.06.2004 19:06 Atto ist offline Beiträge von Atto suchen Nehmen Sie Atto in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für alle bisherigen Antworten, aber ich werde entweder nen Athlon 64 oder nen P4 3,0 Ghz kaufen, der Rest ist mir zu teuer. Ich werde keine 400 Tacken für nen Proz auf die Theke legen, aus dem Alter bin ich raus, und wie gesagt, ich bin nicht der übermäßige 3D-Shooter-Zocker :-)

Beim Gehäuse wirds übrigens wahrscheinlich das Casetek 1018 werden, das find ich ganz gut, praktisch und ohne viel SchnickSchnack und zu nem guten Preis :-)

Die Entscheidung über den Proz folgt dann demnächst , bin aber gerne über jede Meinung froh :-)

Sky
24.06.2004 20:13 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

denn Ausführungen vom Kollegen Wallace hab ich nichts hinzuzufügen, insofern sollte die Entscheidung relativ leicht fallen Augenzwinkern


Cerberus
24.06.2004 20:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber bis die 939er in Preisklassen liegen, wo ich nicht hinten über falle, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter, wie man hier sagt *g* Und innerhalb der nächsten 1-3 Monate dachte ich schon ans Aufrüsten :)

Habe mich bei dem Speicher auch schon zu DDR 3200 C2 "überreden" lassen, also is ja nich so das ich nix annehme Augenzwinkern

Sky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SkyCowboy: 24.06.2004 20:34.

24.06.2004 20:32 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wirst du dich wohl mit dem Sockel 754 anfreunden müssen und den Athlon64 Clawhammer, wo du den 3200+ für etwa 250,-€ bekommst. Mit einer Halbierung der CPU Preise für den Newcastle in den nächsten 3 Monaten würde ich jedenfalls nicht rechnen Augenzwinkern
25.06.2004 00:46 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, oder doch n P4, wenn ich das mache dann eher nen Prescott oder nen Northwood?

Thx, Sky
27.06.2004 22:52 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz klar: Northwood!

Gruß,

Steini
27.06.2004 22:58 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich herausbekommen das der Prescott wärmer wird und die Leistung teilweise auch unter dem Northwood liegt. War es das im Wesentlichen oder gibts da weitere Nachteile? Befinde ich mich mit meiner Annahme vielleicht komplett auf dem Holzweg?

Sky
28.06.2004 13:52 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ich denke die Nachteile reichen wohl schon aus, um sich den Prescott nicht zu kaufen und Wallace hat es ja auch schon geschrieben Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
28.06.2004 14:01 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich mal wieder, son Kauf will ja überlegt sein *g* Ich hab nun mal AMD-System zusammen gestellt, könnt ja mal Meinungen äußern :-)

Hier das AMD-System:

AMD Athlon 64 3000+ 224,90 €
MSI K8T Neo-FSR 94,90 €
Zalman CNPS7000A-Cu 39,90 €
TwinMOS 1024MB Dual Channel CL2,5 179,90 €
3 x papst 8412 N/2GLE 44,70 €
Gehäuse Casetek Super T. CK-1018-2A 66,90 €

Summe: 651,20€

Das könnt ich so bei Snogard kaufen, ich wohn da in der Nähe :-)

Beim Gehäuse schwank ich noch, ich überlege ob ich vielleicht n Thermaltake nehmen soll wegen der Austattung ( Lüftersteuerung etc. ) Wären dann ca. 50€ mehr. Ich mag gern alles bei einem Händler kaufen, sonst zahl ich ja Versandkosten (bei Snogard halt gar nix, da fahr ich selbst hin ;-) )wie ein Blöder.

So, viel Spaß beim Auseinandernehmen & kritisiern meiner Komponenten ;-)
Ne, im Ernst, bin für jede Anregung dankbar, bisher hab ich ja schon gute Beratung hier bekommen :-)

Sky
02.07.2004 17:54 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab meinen Rechner zusammengestellt, hab mir alles gekauft, außer das es ein Athlon 64 3200+ ist und ich aufgrund von Speicherinkompatibilitäten des MSI K8T Neo zu Infineon Speicher gegriffen hab, damit funzt alles :-)

AMD Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo-FIS2R
Zalman CNPS7000A-Cu
Infineon PC3200 DDRRAM 400 CL3 (2 x 512MB)
3 x Enermax Gehäuselüfter
Gehäuse Casetek Super T. CK-1018-2A

Gekostet hat mich der ganze Kram 510 € und n paar Gequetschte, Vitamin B Augenzwinkern

Danke an alle, hier kann zu!

Sky
05.07.2004 18:42 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Komponentenkauf mit Bitte um Beratung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de