PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Clusterverluste bei Maxtor 160GB HDD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Clusterverluste bei Maxtor 160GB HDD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Clusterverluste bei Maxtor 160GB HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit!

ich habe seit dem einbau auf meiner neuen hdd (maxtor diamondmax 160gb) clusterverluste. in unregelmäßigen abständen fängt chkdsk an zu laufen (beim neustart) und/oder beim papierkorb leeren meckert windows, dass einige dateien fehlerhaft wären.
eine ähnliche platte mit weniger plattenplatz (maxtor diamondmax 80gb) läuft fehlerfrei. zudem hatte ich denselben fehler bei einem anderen board (kt-3 ultra 2) und anderer platte gleicher größe (samsung spin point 160gb). win2k ist mit sp4 auch frisch installiert, ebenso wie die neuesten chipsatztreiber.

ich habe fat32 und ntfs ausprobiert (bin immer noch am rumtesten). die clusterprobleme traten bisher bei 3 der 6 partitionen auf. ich habe schon das hdd-kabel getauscht, andere drives abgeklemmt, jumperung geändert, den "big drive enabler" von maxtor aufgespielt (48bit unterstützung)...bisher noch kein erfolg.

ist äusserst ärgerlich wenn man ständig teilweise vitale daten verliert, deswegen würde ich mich sehr über lösungsansätze freuen.

danke schonmal für eure tipps! oki e

__________________
gruss, robert


08.06.2004 11:09 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

lad dir mal den Drive Fitness Test herunter und lass die Platte damit überprüfen. Es kann durchaus vorkommen dass auch eine neue Festplatte einen Defekt hat.

cu
Heaven
08.06.2004 12:34 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau

oder auch mit Powermax von Maxtor prüfen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
08.06.2004 13:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit!

also ich hab powermax nochmal drüberlaufen lasen (hatte ich vor einiger zeit schon mal). sowohl im quick-test, als auch im deep-scan hat er keine fehler gezeigt.

vorsorglich hatte ich vorher mit drive image 5 sicherungen der partitionen durchgeführt und bei 2 partitionen folgenden fehler erhalten:

"error #1516 - partition improperly dismounted"

hab in der faq von di5 bei symantec nachgesehen. ich hatte aber weder einen stromverlust noch ist mir w2k abgeschmiert.
aber was mich zum nachdenken angeregt hat: ich nutze den mbm5 um auch die hdd-temps auszulesen. und als möglicher grund steht bei symantec:

Cause 2: This error can be caused on Windows 2000 and XP systems by the "S.M.A.R.T." error detection feature. This feature is included in utilities such as CPUCool.


Fix 2: To fix this problem:

1. Disable the S.M.A.R.T error detection feature in the CPUCool program or similar utility.

2. Boot to the Windows 2000 or XP installation CD, and at the startup menu, choose "R" for repair.

3. From the Recovery Console, type: chkdsk /p

4. Once the CHKDSK process is complete, reboot the computer and try running the PowerQuest program again.

The error should no longer be reported until you start using the S.M.A.R.T error detection feature again.


werde das nun mal austesten....


frage: wie "sensibel" reagieren hdds denn i.a. auf verschiedene pata-kabel?

__________________
gruss, robert


08.06.2004 15:09 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brainman2k

IDE-Festplatten reagieren vor allem dann sensibel, wenn die Kabel eine Länge von 46cm überschreiten, dazu haben auch schon im IDE-Workaround Stellung genommen.


cu

Cerberus
08.06.2004 15:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
Hallo Brainman2k

IDE-Festplatten reagieren vor allem dann sensibel, wenn die Kabel eine Länge von 46cm überschreiten, dazu haben auch schon im IDE-Workaround Stellung genommen.


cu

Cerberus


mahlzeit!

danke für den hinweis!

__________________
gruss, robert


08.06.2004 16:15 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit!

bin noch am testen...hab einfach mal mbm5 deinstalliert und win2k so gelassen wie es war (also kein recover).
bisher läufts ohne probs.....aber man soll den tag ja nicht vor dem abend loben....melde mich wieder.

__________________
gruss, robert


09.06.2004 11:19 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit!

so, nun hab ich die 160gb abgehängt. ich habs einfach nicht hinbekommen, die stabil laufen zu lassen. momentan hab ich die 80gb als boot-lw und die partitionen in fat32 angelegt. bisher ohne einen einzigen fehler!

aslo was ist nur los mit der beknackten 160gb-platte? ich hatte mit einer spinpoint von samsung an einem anderen mobo schon dieselben probs! wie wahrscheinlich ist es, dass ich zwei defekte lws nacheinander bekomme?

werde als nächstes testen die 160gb als slave dranzuhängen.....mal sehen was passiert. wenns auch nicht klappt, muss ich die wohl einschicken. böse

__________________
gruss, robert


12.06.2004 14:32 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit!

also das system läuft auf der 80gig-platte mit fat32 stabil und ohne probs. die 160er platte hängt als slave dran. auch hier hab ich mit fat32 partitioniert. btw nur als logisches laufwerk, keine primärpartition....
auch das läuft gut. hab daten drauf, greife ab und an drauf zu....keine clusterverluste.
vielleicht werde ich die kleine mal auf die große rüberspiegeln und nochmal einen versuch starten die 160er als bootplatte zu nehmen.

noch ne kleine frage in dem zusammenhang: habe auf pqtuning.de über die fat32-restriktionen unter win2k gelesen. wie oder wo kann ich mir die clusteranzahl anzeigen lassen?

__________________
gruss, robert


13.06.2004 19:04 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brainman2k
noch ne kleine frage in dem zusammenhang: habe auf pqtuning.de über die fat32-restriktionen unter win2k gelesen. wie oder wo kann ich mir die clusteranzahl anzeigen lassen?


mahlzeit!

keiner ne idee?

btw: das system scheint bisher stabil und ohne cluster-verluste zu laufen. keine ahnung warum. liegt das daran, dass die 160gb-platte nun ohne primärpartition nur als slave läuft? im prinzip sind die beiden platten aber doch sehr ähnlich (bis auf die größe)...

...mysteriös.... verwirrt

__________________
gruss, robert


22.06.2004 12:42 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

für dieses "Problem" ist eine Ferndiagnose ungeeignet, dazu müßte man die Platte incl. Rechner vor Ort haben, so gibt es einfach zu wenig verwertbare Ansatzpunkte


Cerberus
22.06.2004 14:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Brainman2k Brainman2k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Brainman2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit!

..wahrscheinlich. :(

im prinzip läuft dat dingen ja jetzt. es fuchst einen nur immer, wenn man den fehler nicht gefunden hat.....

ihr könnt den beitrag auch closen. melde mich falls es doch noch neuigkeiten/probleme gibt.

__________________
gruss, robert


22.06.2004 15:30 Brainman2k ist offline E-Mail an Brainman2k senden Beiträge von Brainman2k suchen Nehmen Sie Brainman2k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Clusterverluste bei Maxtor 160GB HDD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de