PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win 2000 von 2. auf 1. Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen win 2000 von 2. auf 1. Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

win 2000 von 2. auf 1. Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Ich habe eine XP Home Partition –primär –auf der ersten Festplatte.

Da diese nicht mehr sauber läuft, habe ich auf der zweiten Festplatte Windows 2000 Professional installiert und die Startdateien so angepasst, dass ich im Moment beide Systeme im Dualboot starten kann.

Ich möchte aber die XP Home Partition, die nicht sauber läuft entfernen.

Nun schreibt aber die Installationsroutine von 2000 die Startdateien aber nur auf die Partition C:,also in den Teil, der gelöscht werden soll.

Wie kann das ganze so gestalten, dass ich nur noch die Windows 2000 Partition auf der ersten Festplatte habe, ohne das ganze noch mal installieren zu müssen??

Ich habe ein Abbild der sauberen W2k Installation.

Kann ich das Abbild auf der ersten Festplatte unter dem Laufwerksbuchstaben C:(der meiner Meinung nach für die Systempart notwendig ist) wiederherstellen und was muß mit den Startdateien geschehen.

Auf Diskette sichern?? Mit XP formartiert oder mit W2k formartiert??

Für jegliche sehr dankbar

Gruß
Richard
12.06.2004 17:20 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello rielke

du kannst z.B. mit einem guten Image Programm wie Drive Image oder True Image die Partition mit dem funktionierenden Windows 2000 auf die andere Festplatte klonen, sofern Windows 2000 auf der anderen Festplatte auch auf einer primären Partition als Systempartition installiert wurde.
Sollte es anschließend zu Bootproblemen kommen, boote danach von der Windows 2000-CD und begib dich in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibst du den Befehl "fixboot" ein, danach sollte Windows wieder fehlerfrei booten.

Mach auch auf jeden Fall vorher zur Sicherheit eine Datensicherung


Wallace
13.06.2004 01:42 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

Das Image der sauberen Part.von W2K enthält aber keine Startdateien,

Müssen die vorher da hin kopiert werden oder funktioniert das dann über den Befehl "fixboot"aus der Wiederherstellungskonsole von W2K???


Gruß

R.
13.06.2004 11:47 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Image der sauberen Part.von W2K enthält aber keine Startdateien


wieso nicht? wenn du ein Image einer Partition bastelst werden auch die Startdateien mit übernommen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.06.2004 12:39 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Worf,

nein, die W2K Part wurde nach XP eingerichtet und bekannterweise werden die Startdateien nur auf der 1.Part=C: eingerichtet.

Die folgende Installation von W2K auf der 2.Platte erfolgt dann aber ohne erneut Startdateien auf dieser zu installieren.

Daher müssen die Startdateien entweder kopiert oder auf andere Weise wieder erstellt werden.

So mein Kenntnisstand.

Gruß
R.
13.06.2004 19:24 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast geschrieben:

Zitat:
Ich habe eine XP Home Partition –primär –auf der ersten Festplatte


Zitat:
habe ich auf der zweiten Festplatte Windows 2000 Professional installiert


gut, aber als was ist denn die Festplatte mit Windows 2000 angelegt, als logisches Laufwerk? dann mußt du das auch schreiben, wir sind keine Gedankenleser Augenzwinkern
Man kann auch 2 Festplatten nehmen, auf jeder eine primäre Partition und eine erweiterte anlegen und dann auf jeder primären Partition ein Betriebssystem mit Startdateien installieren, überhaupt kein Problem

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.06.2004 19:36 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf,

Die Partition auf der zweiten Festplatte ist ebenfalls eine primäre.
Kein Logisches Laufwerk.

Trotzdem wurden dort keine Startdateien erstellt.

Gruß

R.
14.06.2004 10:59 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win 2000 von 2. auf 1. Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de