PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » K7S5A Wechsel nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen K7S5A Wechsel nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dmdavede dmdavede ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

K7S5A Wechsel nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mehrere Probleme zu lösen, deswegen wusste ich nicht so genau, wo ich den Tread setzen sollte.
An dieser Stelle sorry, fals es falsch sein sollte.
Zum Thema:
Vorraussetzung

Athlon XP 1800+
K7S5a
2xKingston KVR-266X64C25/256
Festplatte Samsung SV 4003H 40 GB
LG 52x CD-Laufwerk
Philips CDRW 2400
Grafikkarte Nvidia G-Force 4 MX 440 128 MB EDIT: habe ich vergessen
Windows ME neuster Stand

Mein Problem ist, ich habe mir Windows XP gekauft als neues BS und will das natürlich installieren.
Da ich aber auf meiner alten Festplatte viele Daten habe und die nicht alle auf CD brennen will, habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt.

Maxtor 6Y080L0 DiamondMax Plus 9

1. Kann ich auf die Neue das XP installieren und dann später von der Alten alles rüber kopieren. Weil da ja noch das ME drauf ist dacht ich , kann es Probleme geben, oder?
2. Die Neue hat DMA/ATA-133 (Ultra) Fast Drives und das unterstützt mein Bord nicht, was ich aber erst später erkannte. Kann ich die Neue trotzdem zum laufen bringen, oder muss ich mir jetzt ein neues Bord zulegen?
3. Über ein Bios-Update habe ich schon nachgedacht, und auch hier schon gefragt und gelesen, ist mir aber dann doch zu kompliziert.
Weil unter mein ME soll es da ja Probleme geben.
4. Als neues Bord hätte ich dann das MSI K7N2 Delta-L ins Auge gefasst.
Könnte es da Probleme mit meiner anderen Hardware geben?

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten.

Gruss dmdavede

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dmdavede: 27.05.2004 10:39.

27.05.2004 10:10 dmdavede ist offline E-Mail an dmdavede senden Beiträge von dmdavede suchen Nehmen Sie dmdavede in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo dmbavede,

Zu 1. du könntest die platte an den bestehendes sys ranhängen und partitionen erstellen. Bsp 1. partition: für xp-installation freilassen/ groß genug dimensionieren
2. partition: diese partition für die daten von platte1 erstellen

später XP auf platte2 in partition 1 installieren

zu 2.der ata standard wird automatisch an dein board angepasst - das ist also kein problem.

zu 3.ich weiß nicht genau wo das problem eines bios-updates bei ME liegen soll: du bootest von diskette, dann legst du eine disk ein, auf die du das bios und flashtool deines boards kopiert hast (auf richtige Revision achten) und führst den flash-befehl (wie auf der herstellerseite beschrieben) aus -fertig!

zu 4. mit dem MSI board und deiner restlichen hardware sollte es keine probleme geben!

..aber warum solltest du wechseln, wenn alles läuft?

Hoffe ich konnte dir Helfen, coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 27.05.2004 11:22.

27.05.2004 11:20 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
dmdavede dmdavede ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von dmdavede
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.
Richtig laufen ist so ne sache. Da meine Alte HD schon sehr voll ist, musste ich mir eine Neue zulegen.
Und da stand ich nun vor der Frage, BS muss sowieso neu drauf, da kann ich auch glei das XP nehmen.
Das ME läuft nun schon über 3 Jahre und da ist es an der Zeit, mal richtig aufzuräumen.
Und da kann ich es gleich ganz neu machen. ;-)
Wegen dem Bios glaube ich gelesen zu haben, das man unter ME keine bootfähige Diskette erstellen kann. Und ehe ich da rumdoktore, lasse ich es besser.
Für XP brauche ich natürlich auch neue Chipsatz-Treiber. Mein Google findet aber bloss den brauchbaren Link:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/P...etailDesc=K7S5A

und sonst für XP nix.

Ist das ausreichend für mein Bord?

Gruss dmdavede

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dmdavede: 27.05.2004 15:09.

27.05.2004 15:08 dmdavede ist offline E-Mail an dmdavede senden Beiträge von dmdavede suchen Nehmen Sie dmdavede in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Platte mit ME und den darauf befindlichen Daten, die Du später noch "rüberziehen" willst, kannst Du vorläufig abklemmen.

Die neue Platte hängst Du nun als CableSelect-gejumpert an Dein IDE-Kabel. Dieses sollte 80-Adern haben; somit wäre es ein UDMA 100 - Kabel und gewährleistet Dir, daß immer der höchste Übertragungsmodus zwischen IDE-Controller und Gerät zur Verfügung steht. Falls Du nur ein 40-poliges Kabel hast, würde ich mir an Deiner Stelle zwei Stück kaufen.

Auf die neue Platte installierst Du nun Dein XP ganz normal. Achte einfach bei der Installation auf diese Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Sorge im Voraus also dafür, daß Du die notwendigen XP-Treiber jetzt schon herunterlädst und Dir auf eine CD brennst.

Bevor Du ins Internet gehst, um Dir die Updates und Patches zu holen, würde ich außerdem dafür sorgen, daß zumindest eine Software-Firewall für den notwendigen Schutz vor Viren oder Trojanern sorgt. Hardwareseitig kann natürlich auch ein Router für den nötigen Schutz sorgen.

Den Link zur ECS-Seite habe ich mir mal näher angesehen. Tatsächlich sollten wenigsten diese Treiber für XP heruntergeladen werden.

Wenn Du die Installation und Einrichtung von XP abgeschlossen hast, kannst Du nun die alte HDD als Slave in Dein System einsetzen. Achte darauf, daß Du diese Platte als CableSelect gejumpert hast und schließe sie am Besten an den Zweiten IDE-Port am Slave (grauer Anschluß am UDMA 100-Kabel) an. Nun sollte diese Platte im System erkannt werden und die Partitionen sollten zugänglich sein. Nun kannst Du die benötigten Daten auf Dein neues System herüberkopieren.

Soviel in Kurzform zum Thema,

Steini
27.05.2004 16:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
dmdavede dmdavede ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von dmdavede
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini!

Dank auch Dir, jezt kann ich doch ruhigen Gewissens ans Werk gehen.
Ein IDE-Kabel UDMA 100/133 ist bereits vorhanden.
Für das K7S5A habe ich diese tolle Seite gefunden:

http://k7jo.de/tools.htm

Dort habe ich auch die neuste AMI-Bios Version her.
Und die idiotensichere Anleitung von hier:

http://www.elitegroup.de/faq/frame_faq.htm

Ganz unten ist ein Zip, wo sogar ne PDF-Anleitung dabei ist, ein Amiflash und ein Tool zum erstellen der bootfähigen Diskette.
Die Biosversion ist zwar nicht die Neuste, kann man aber problemlos ersetzen.
Auf der Seite von SIS habe ich einen AGP, Sound und IDE Treiber her.
Reichen die? Was ist mit dem PCI und USB?
Da kann ich nichts finden. Oder geht das automatisch.

Gruss dmdavede

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dmdavede: 28.05.2004 00:03.

28.05.2004 00:02 dmdavede ist offline E-Mail an dmdavede senden Beiträge von dmdavede suchen Nehmen Sie dmdavede in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seite im ersten Link ist gut, aber mit Vorsicht zu genießen. Deshalb immer die Anleitungen vorher lesen.

PCI und USB werden durch die Chipsatz-Treiber mitinstalliert. Allerdings stellt XP selbst noch einen USB-Treiber zur Verfügung. Und durch die Updates und Patches von MS werden zusätzlich noch ein paar Bugs bereinigt.

Arbeite aber trotzdem nachher unsere Workshops ab. Gerade die Sicherheits- und Performance-Workshops solltest Du beherzigen.

Gruß,

Steini
28.05.2004 07:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
dmdavede dmdavede ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von dmdavede
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also die Biosversion 030811 funktioniert.
Bei den Workshops bin ich schon ne Weile am lesen.
An dieser Stelle ein dickes Lob an Euch. oki e
Updates und Patches habe ich mir auch schon besorgt und sind auf CD.
Ich werde dann an dieser Stelle noch den Erfolg mitteilen. Kann aber ne Woche dauern.

Also vielen Dank noch mal.

Gruss dmdavede
28.05.2004 10:18 dmdavede ist offline E-Mail an dmdavede senden Beiträge von dmdavede suchen Nehmen Sie dmdavede in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lassen wir den Thread eben solange offen, kein Problem!

Viel Erfolg beim Vorhaben,

Steini
28.05.2004 10:23 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » K7S5A Wechsel nötig?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de