PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP Dateienliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP Dateienliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volvo Andy
neu im Forum

Fragezeichen Windows XP Dateienliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks

gibt es irgend wo eine Liste wo drauf steht welche Dateien Windows XP braucht. Denn wenn ich z.B SCSII Hardware nicht habe brauche ich die dazugehörige Dateien nicht, oder wenn ich gewisse Programme nicht besitze bzw. anwende.
Alles im allem würde ich gerne wissen was für Dateien ich unbedingt brauche und welche nicht. Gibt es irgendwo eine Liste oder ein Datenblatt wo ich sehen kann welche Dateien von den tausenden ich unbedingt brauche.

Danke im Vorraus

Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
19.05.2004 12:56 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht das ich wüßte

Microsoft weiß ja auch nicht welche Hardware/Software der User einsetzt, warum fragst du?

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.05.2004 15:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Volvo Andy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. weil ich gerne die unnötigen Teile entfernen möchte ( wegen kleineres Image )
2. Performance-Gewinn bei Viren-Scan da ich dann weniger Dateien untersuchen muss.
3. Weil ich gerne wissen möchte was für Dateien evtl. geändert werden bei anderen Programmen die ich drauf spiele.
4. Ich möchte im meinem Haus(Windows) gerne wissen wer oder was drinnen ist. Weil ich denke das die Viren, Trojaner, Würmer und andere Tiere nur deshalb entstehen weil wir(Windows User) im Unklaren gelassen werden bzw. Microsoft (USA) soviele Türen (Löcher) offen gelassen hat, für Ihre Geheimdiesnte. Denn wenn wir die ganzen Türen die in unserem Haus (Windows) kennen würden, wären wir auch in der Lage diese zu schließen und nur für unsere Freunde zu öffnen.

Ich weiss ich könnte mir auch eine Strohhütte( Dos) oder Holzhütte (Linux) bauen. Doch wer wohnt nicht gerne in einem Bungalow.

Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
19.05.2004 17:58 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Zitat:
weil ich gerne die unnötigen Teile entfernen möchte ( wegen kleineres Image )

gute Imageprogramme beherrschen die Komprimierung

Zitat:
Performance-Gewinn bei Viren-Scan da ich dann weniger Dateien untersuchen muss

das wirst du kaum spüren können...

Zitat:
Weil ich gerne wissen möchte was für Dateien evtl. geändert werden bei anderen Programmen die ich drauf spiele.

da wird dir eine Liste von Microsoft wenig helfen, denn dafür brauchst du den Quellcode der Programme, die du installierst. Nur so kannst du sehen, was wohin geschrieben wird.

Zitat:
Denn wenn wir die ganzen Türen die in unserem Haus (Windows) kennen würden, wären wir auch in der Lage diese zu schließen und nur für unsere Freunde zu öffnen

kennen wir, dank der Workshops von PC-Experience Augenzwinkern

aber wie schon gesagt, so eine Liste gibt es nicht

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.05.2004 18:38 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Guten Morgen Tux

Ich glaube es war auch mehr ein Wunsch.

Vieleicht siollte ich bei der nächsten Neu Installation gleich erstmal eine Liste machen was Windows installiert. Danach Sück für Stück die gesamten Programme die Windows installiert bzw. mitliefert entfernen.
Dann eine Liste mit den Dateien die Windows bei der Bootsequenz lädt.
Somit hätte ich ein Grundgerüst um zu experimentieren.

Ich muss aber erst mal noch mehr von der Materie Bescheid wissen.

Ich will nur die Dateienamen wissen welche benötigt werden nicht den Source-Code von denen.

Mit den Kennen der Löcher habe ich so meine Zweifel. Da es immer wieder neue Trojaner, Viren, Würmer etc. gibt. Die aber weiss keiner da Microsoft 1. sich ausschweigt 2. es nach meiner Meinung auch so gewollt ist. 3. Der Staat besonderst die USA welcher auch immer, es nicht zulässt da sie ja schon bei Verschlüssungs Programmen Einschränkungen bzw. erst gar nicht für den Handel zulässt wenn Sie nicht den Masterkey haben.

20.05.2004 09:55 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder

RE: Windows XP Dateienliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dir ist schon klar, dass wir hier in Deutschland sind und nicht in den USA und somit andere Gesetze gelten, was auch u.a. den Datenschutz betrifft.

Ich weiß nun nicht konkret was du nun wirklich bezwecken willst mit deinem Windows, aber wenn du es wirklich drauf anlegst dann kannst du dir auch ein Windows schaffen, dass nur 2(!) Dienste benötigt (ob es nun wirklich so einwandfrei klappt hab ich allerdings nicht ausprobiert)
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Zu dem.. den Vergleich mit Windows, Linux und Dos habe ich nicht ganz verstanden.

Wenn du wirklich Angst davor hast was du Amerikaner so machen, dann google doch mal nach "Echelon" und du wirst wohl kaum noch emails schreiben wollen. Dass deine ganze Internetaktivität eh mitgeloggt wird, ist die hoffentlich klar. Von wem das nun geschieht und was da im Hintergrund läuft -> s. ganz oben

Zitat:

Die [Löcher] aber weiss keiner da Microsoft 1. sich ausschweigt

Das sich Microsoft gegenüber machen Dingen ausschweigt, ist nur nicht nur bei MS so, sondern auch bei ganz anderen Firmen. Die sich mit dem Thema Software/Hardware für den PC beschäftigen. Und JA, das ist auch zum Teil gewollt.

Zitat:

2. es nach meiner Meinung auch so gewollt ist.

Gut, ist deine Meinung. Kann ich ja nun schlecht bewerten.

Zitat:

3. Der Staat besonderst die USA welcher auch immer, es nicht zulässt da sie ja schon bei Verschlüssungs Programmen Einschränkungen bzw. erst gar nicht für den Handel zulässt wenn Sie nicht den Masterkey haben.

Ich glaube das ist etwas vorschnell und zu verallgemeinert.
Dass die Amerikaner momentan mit ihrer Sicherheitspolitik (was auch den PC-Sektor betrifft) etwas "überreagieren" mag sein. Dennoch gibt es genügen Alternativsoftware zum Beispiel ein Verschlüsserlungstool aus England (mir fällt gerade der genau Name nicht ein), aber bei dem generiert der User einen Key und auch nur der ist dann gültig für die jeweilige Verschlüsselung. Nicht einmal die Herstellerfirma wäre in der Lage die verschlüsselte Platte wieder zu entschlüsseln.

ps. Zu dem das Thema "Ausschnüffeln fremder Informationen" eigentlich nichts neues ist. Das gab es schon vor 5000 Jahren und hat sich seitdem weiter entwickelt. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Nur dass es jetzt ebend globaler geworden ist.

... Nos

edit: eigentlich sollte der Post ganz nach unten, vielleicht kann das jemand verschieben. Damit es auch im Zusammenhang steht. Wollte zwar den Beitrag löschen und unten ran setzen, allerdings überseh ich gerade den "Delete"-Button.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nosferatu: 20.05.2004 11:03.

20.05.2004 10:59 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

@Nosferatu

Da siehst mal wieder das die Menschheit nocht nicht weit grkommen ist wenn das schon vor 5000 Jahren gab. Meine Devise lautet immer behalte das was für dich gut ist und ändere das was dich stört ohne dritte zu verletzen. Egal ob es schon in der Steinzeit gemacht wurde oder heute.

Außerdem weiss ich selbst das man sich nicht total schützen kann doch kann man sich informieren bzw. Wissen aneignem um das gröbste zu vermeiden sich manipulieren oder ausspionieren zulassen. Denn wenn man etwas weiß und wenn es nur ein bißchen ist ist besser als garnichts.

Es ging mir eigentlich nur darum zu wissen was so auf meiner Festplatte so kreucht und fleucht. Und nicht um ideologische Grundsätze denn da gehe ich doch lieber in philosophische Foren.

Da bekommt man nicht so Unteröne auf seine Post.

Hatte nur ein paar Gründe aufzählen wollen weil ich gefragt wurde und nichts anderes.

20.05.2004 12:26 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Da es hier nicht mehr um die fachspezifische Ursprungsfrage geht, werde ich den Thread schließen.

Diese Art von Diskussion, insofern diese im Rahmen bleibt, kann gerne im Off Topic Bereich weitergeführt werden, danke.

#closed#

Trinity
20.05.2004 13:44 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP Dateienliste

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de