PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » s-ata auf p-ata spiegeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen s-ata auf p-ata spiegeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hpwawra hpwawra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Fragezeichen s-ata auf p-ata spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey zusammen

bin hier absolut neu; hat schon eine weile gedauert bis ich überhaupt dahintergestiegen bin wie ich hier eine frage stellen kann.

im übrigen bin ich begeistert wie viele kompetente leute hier zu finden sind.

nun meine frage

möchte meine s-ata festplatte auf eine p-ata spiegeln, funktioniert auch soweit problemlos, nur wenn ich die s-ata abhänge bootet mein rechner nicht mehr.
im bios habe ich s-ata und p-ata aktiviert.
hat jemand eine ahnung wo mein problem liegt verwirrt
18.05.2004 10:20 hpwawra ist offline E-Mail an hpwawra senden Beiträge von hpwawra suchen Nehmen Sie hpwawra in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: s-ata auf p-ata spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hpwawra,
denke mal, das daß mit den Chipsatz-Controllern zusammenhängt - das Betriebssystem ist auf Serial-Ata mit entsprechenden Chipsatztreibern ausgelegt und soll auf Parallel-ATA gebootet werden - das kann nicht funktionieren!
Du kannst die Spiegelung lediglich als Backup benutzen, die Partition dürfte nicht bootfähig sein und schon gar nicht bei einer korrekt angemeldeten Windows XP- Version (sofern Du dieses Betriebssystem nutzt)
Gruß
Kaplan juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 18.05.2004 10:56.

18.05.2004 10:51 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
hpwawra hpwawra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von hpwawra
RE: s-ata auf p-ata spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die prompte antwort. oki e

verwende win 2000 als betriebssystem.

hast du vieleicht eine idee wie sich die entsprechenden chipsatz controller einbinden lassen, muss doch irgendwie möglich sein oder? :wand

mit besten grüssen hpw
18.05.2004 11:32 hpwawra ist offline E-Mail an hpwawra senden Beiträge von hpwawra suchen Nehmen Sie hpwawra in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: s-ata auf p-ata spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hpwawra,
dazu benötige ich noch ein paar Angaben zu Deinem System: welches Mainboard verwendest Du? Im Prinzip mußt Du den Serial-ATA-Controller im BIOS deaktivieren und die Paralles-ATA als First-Boot-Device festlegen.
Eventuell läßt sich der Rechner dann starten, ansonsten versuch mal im BIOS als First-Boot-Device das CD-Rom-/DVD-Laufwerk und Second-Boot-Device die HDD festzulegen. Versuch anschließend über die Win2K-CD zu booten und intalliere die Chipsatztreiber anschließend neu.
Da ich WinXP-Pro nutze, bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner, aber eventuell bietet Win2000 ähnliche Möglichkeiten wie XP!
Gruß
Kaplan Freude
18.05.2004 11:47 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
hpwawra hpwawra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von hpwawra
RE: s-ata auf p-ata spiegeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey kaplan

mein motherboard : asus p4p800s
zum spiegeln : norton system works

meinst du mit dem cd-booten die reperatur konsole?

vielen dank, werde es auf alle fälle versuchen, schließlich ärgere ich mich schon einige zeit damit herum.

grüße hpw
18.05.2004 11:59 hpwawra ist offline E-Mail an hpwawra senden Beiträge von hpwawra suchen Nehmen Sie hpwawra in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nur wenn ich die s-ata abhänge bootet mein rechner nicht mehr.
WIe weit kommt er hoch?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
18.05.2004 12:28 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
hpwawra hpwawra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von hpwawra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey

gar nicht; findet nicht einmal die platte fluchen

mfg hpw
18.05.2004 14:14 hpwawra ist offline E-Mail an hpwawra senden Beiträge von hpwawra suchen Nehmen Sie hpwawra in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da musst Du im BIOS schauen, dass er die Platte richtig erkennt. Jumper, Boot-reihenfolge...

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
18.05.2004 15:10 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

an welchem Port ist die P-ATA Platte angeschlossen?

wenn du ins Bios wechselst hat du doch unter "Main" den Punkt "IDE Configuration".
Dort mußt du unter "Enhanced Mode" P-ATA aktivieren, dann speichern und neu starten und wieder ins Bios, jetzt solltest du die Platte in der "Boot Device Priority" als Bootlaufwerk einstellen können.

Dann wieder speichern und von der P-ATA Platte booten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.05.2004 15:35 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tux,
da könntest Du wohl recht haben, habe ich mit meinem RAID-0-Array gar nicht mehr dran gedacht. Wenn jetzt jedoch der Promise Controller aktiv ist, sollte dieser wohl auch deaktiviert werden.
Desweiteren muß unter Bootsettings im BIOS die P-ATA bzw. IDE-HDD als Bootlaufwerk festgelegt werden, anschließend die Bootreihenfolge.
Das könnte klappen!
Gruß
Kaplan Sure...
18.05.2004 23:35 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » s-ata auf p-ata spiegeln


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de