PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Karnivorenliebhaber gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Karnivorenliebhaber gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Karnivorenliebhaber gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe PC-E Gemeinde.

Ich bin ein leidenschaftlicher Karnivorenfreund und suche gleichgesinnte hier, die rein zufällig das selbe Hobby haben :)

da könnte man doch mal en bischen plauschen.

Gruss ArGuS

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
17.05.2004 13:01 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind doch fleichfressende Pflanzen oder? uah

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.05.2004 13:17 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe.
ja genau.
das sind fleischfressende Pflanzen juhu

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
17.05.2004 13:45 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ArGuS,

ich mag die Pflänzchen, das sind die einzigen Exemplare aus der Kategorie "Grünzeug" die bei mir auch gedeihen mögen. Aktuell und schon sehr lange habe ich eine Kannenpflanze (Nepenthes ...) die fühlt sich auf meiner Fensterbank sehr wohl. Bekommt Mineralwasser zu trinken und ist um die 40 cm hoch; die Kannen werden riesig und im Sommer schön rot.

Vor kurzem hat der Pflanzentod eine kleine Nepenthes und einen Sonnentau von mir geholt, die wurden nur noch braun, obwohl sie am gleichen Platz wie die Grosse stehen.

Eine Venusfliegenfalle hatte ich auch schon, die blühte sogar sehr schön. Leider hatte ich sie im Büro stehen, und dort bekam sie desöfteren einen Schwall Leitungswasser vom Giessdienst in den Topf, was sie nicht vertragen hat. Das Schildchen was ich aufgestellt hatte wurde geflissentlich ignoriert.

Auskennen tu ich mich nicht so wahnsinnig mit Karnivoren, ich finde sie faszinierend und kümmere mich um meine einzige verbliebene so gut wies geht Augenzwinkern .

Aber vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, ich würde mir gerne wieder ein paar Pflänzchen zulegen.

cu
Heaven
17.05.2004 13:59 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

freut mich, das auch dich diese Pflanzen fastzinieren.
Bin da schon sehr lange dabei.
so fast 5 jahre :)

Wenn du dir ein paar neue Pflnänzchen zulegen möchtest, dann kann ich dir für den Anfang Drosera Capensis empfehlen.
Das ist der Kapsonnentau. ziemlich einfach zu kultivieren.
Hab da zwei in einem Terrarium.
Der Capensis "red" und den Capensis "alba". Die gedeihen da sehr gut.
Schau doch mal ob du irgendwo ein etwas grösseren Glasbehälter findest. (oder unbenutztes Aquarium) Dann kann ich dir meinen Terrariumaufbau mitteilen, wie es garantiert klappt :)

Was auch noc zu empfehlen ist, ist eine Sarracenia Purpurea ssp purpurea. Ist eine Schlauchpflanze der extrem winterharten Sorte. Einfach im freien halten bei viel sonne im Anstauverfahren und da kann nix mehr schief gehen :)

wenn du noch fragen hast, dann schiess los (PM wenn dir das lieber ist) :D

Gruss ArGuS

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
17.05.2004 14:24 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ArGuS,

ich stell meine Fragen lieber hier, eventuell möchten noch ein paar Leute mitdiskutieren, oder ihre Liebe zu den Karnivoren entdecken Augenzwinkern .

Wie ich mir so das Bild von der Drosera Capensis angeschaut hab, musste ich feststellen dass das so eine war, die ich kürzlich wegwerfen musste *schnüff*. Woran merkt man das, dass es ihr nicht gut geht? Und ist dann da noch was zu retten?

Das ganze in einem Terrarium aufbauen wäre eine gute Idee, nur geht das bei mir nicht, wegen sehr schmaler Fensterbank bzw auch nicht vorhandener Fensterbank aufgrund von Dachflächenfenstern. Warm genug müsste es eigentlich immer sein, im Sommer hab ich ca 40° im Raum und im Winter brummt die Heizung weil ich eine absolute Frostbeule bin. Reicht die Umgebung für Karnivoren oder müsste es ein Terrarium sein? Vor allem: Warum gedeiht die Nepenthes dann so gut?!

Die Sarracenia Purpurea sieht hübsch aus, wollte schon immer mal eine Schlauchpflanze haben, und die überlebt tatsächlich den Winter draussen? Was ist denn ein Anstauverfahren?

Am liebsten mag ich ja die Venusfliegenfalle, weil man die schön beobachten kann wie sie zuklappt. Nur davon hab ich noch nie eine halten können, die gingen immer ein.

Wo kauft man am Besten Karnivoren? Hatte meine bisher immer aus dem Baumarkt, in Ermangelung anderer Möglichkeiten.

Und stimmt das tatsächlich, dass die Pflanzen kein Leitungswasser bekommen dürfen wegen dem Kalk darin?

Viele Fragen... *g* aber wenn hier schon mal ein Spezialist ist, dann mal los Augenzwinkern .

cu
Heaven
17.05.2004 14:52 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ALso bei den Pflanzen wie z.B. bei dem Drosera merkst du das, wenn der schon mal keine Tautropfen bildet. Das kann eine ganz banale Ursache sein, wie z.B. zu niedrige Luftfeuchtigkeit (BEI HEIZUNGSLUFT DER FALL :)) oder aber zu wenig wasser, oder die falsche giessmethode.

Das Anstauverfahren bedeutet, das du deinen Sonnentau in eine untersetzschale stellst und immer 2 cm DESTILIERTES WASSER(nicht selber destilieren, da immernoch rückstände drin sein könnten) darin sind. Bei Kalkwasser aus dem Hahn sterben fast alle Pflanzen ab.

Eine Fleischfressende Pflanze wie der SOnnentau oder die Venusfliegenfalle vertragen fast keine Heizungsluft :)

Der Venus gefällt es am besten draussen auf der fensterbank, wenn die so 8 stunden volle sonne hat. Anstauverfahren net vergessen. Dann ist die erde sehr wichtig. Bei Venus solltest du folgendes machen. ein Topf, darin ein Weisstorf-sandgemisch (Quarzsand mit 0,5mm) im Verhältnis 3:1 und oben drauf Sphagnum (spezielles Moos). so gehts :D

beim SOnnentau genauso, nur ohne Sphagnum und in einem Glasbehälter, der etwas offen ist (wegen der Luftfeuchtigkeit und den tautropfen)

Die Sarracenia purpurea ssp. purpurea ist im extremsten fall einen winter bis -40 °C gewöhnt :)
also ruhig draussen lassen, da wird die nämlich schön rot!!!

Und deine Nephentes geht so gut, weil die es eher schattig, warm und fast keine Luftfeuchtigkeit mag :) gibt da bestimmte arten :)

wo bekommste die Karnivoren her:

also:
1.) HIER
2.) HIER
3.) HIER

Aber natürlich auch in jeder Gärtnerei die tropische und suptropische Arten hält :)

Noch Fragen?

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ArGuS: 17.05.2004 15:39.

17.05.2004 15:04 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, genug Fragen hab ich noch großes Grinsen .
Ich hab mich auch schon mal in Karnivoren-Foren umgesehen, aber da wird man mit Fachbegriffen nur so bombardiert, kein Wohlfühlpflaster für den unbedarften Anfänger geschockt .

Erst mal danke für deine Tipps und Links oki e, dann weiss ich ja warums der Kannenpflanze so gut geht Augenzwinkern .

Und der Sonnentau hat genau das gemacht - nämlich keine Tropfen mehr produziert und das ging genau im Winter los. Denn die einzige Fensterbank die ich habe ist genau neben der Heizung. Dann weiss ich ja nun woran das lag Sure... . Reicht es eigentlich auch, einen Verdunster auf die Heizung zu stellen? Oder muss der Sonnentau zwingend in ein Glas?

Destilliertes Wasser habe ich noch nicht gegeben, ich dachte daran dass das evtl nicht so gut sein könnte, da es doch mit jeglichen Teilchen in der Erde reagieren könnte (Stichwort: freie Radikale und so). Mit meinen Mineralwasserresten lebt die Kannenpflanze ganz gut Augenzwinkern . Soll ich nun doch lieber destilliertes Wasser verwenden?

Hinter das Anstauverfahren kann ich ein Häkchen setzen, das mach ich schon eh und je so :)).

Ich habe ein paar Säckchen spezielle Karnivorenerde, ist das das rundum-sorglos-Paket fürs Pflänzchen, oder sollte ich lieber doch selbst mischen?

Für meine Nepenthes wärs mal Zeit zum Umtopfen, wann ist die beste Zeit dafür? Und besteht die Möglichkeit sie dabei zu vermehren?

So eine Schlauchpflanze werd ich mir holen, die scheint was für mich zu sein Freude .

Übrigens habe ich ein kleines ungenutztes Aquarium im Keller, dürfte ca 50 Liter fassen. Nur wohin damit? Darf das auch auf dem Boden stehen, wenn genug Licht hinkommt?

cu
Heaven
17.05.2004 16:20 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: :D

- Wenn du fragen bezüglich Fremdwörter hast, dann schiess einfach los :D

- Noch was wegen deinem Sonnentau! Viele Pflanzen brauchen eine Winterruhe. Das heisst ab Nov oder Dez an einen Kühleren Ort stellen wo licht ist (Kellerfenster) und dauerhaft leicht feucht halten. Dann geht der ein und kommt im April wieder :) Kann aber auch wegen der Heizung gewesen sein.

- Ich würde den SOnnentau auf jeden fall in ein Glas stellen wo er einigermaßen vor der trockenen Heizungluft geschützt ist. Gerade der SOnnentau ist da sehr empfindlich.

- Benutz mal Destiliertes Wasser bei den Pflanzen, die du dir neu besorgst. Wenn es der Nephentes so gut geht mit dem Mineralwasser, dann mach das weiter so. Aber die neuen giess dann mit Regenwasser oder destilatum.

- Karnivorenerde kannste benutzen, aber das ergebnis wird net so dolle sein. Misch lieber selber. Da weisste wenigstens was drin ist Augenzwinkern

- Um die Nephentes umzutopfen is JETZT!!!! :D genau der richtige Zeitpunkt, da sie nun Volle Kräfte hat. Und mit erfolg vermehren kannste nur, wenn sie seitentriebe bildet, oder blüht (Samen) mit teilung kannste sie glatt umbringen wenn die sich irgendwelche bakterien einfängt, die in der erde sind.

- Dein Aquarium kannste logischer weise auch auf den bode stellen. Sei dir nur im klaren was du reinsetzen willst. Dementsprechend müssen ja auch die lichtverhältnisse sein. wenn du da noch weitere Fragen hast dann helf ich dir da natürlich, auch bezüglich der artenauswahl im Terrarium.

Ebeso kann ich dir helfen mit dem aufbau eine Terrarienzucht.

Gruss

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
17.05.2004 19:03 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na keine Fragen mehr? @ Heaven

Schade das es hier nicht so viele Leute mit diesem Interressanten Hobby gibt :D

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
19.05.2004 07:36 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArGuS
Na keine Fragen mehr? @ Heaven

Doch natürlich, bloss leider ein bisschen weniger Zeit im Moment :looking

Aha, das mit der Winterruhe ist ja auch nicht uninteressant. Kellerfenster sind vorhanden, nur wirds da auch reichlich kalt. Wie hoch muss denn die Temperatur mindestens dort sein? Und wann gehts ab in den Keller und wann wieder in den Wohnraum?

Ich könnt mir für einen kleinen Sonnentau gut ein Einmachglas mit halb aufgelegtem Deckel vorstellen, das passt auch auf die Fensterbank *g*. Geht der Gedanke in die richtige Richtung?

Mag vielleicht ne dumme Frage sein, aber wo krieg ich denn destilliertes Wasser her? Es fällt als Nebenprodukt in der chemischen Reinigung an - meines Vaters Beruf - nur befindet er sich nun im wohlverdienten Ruhestand. Diese Quelle hab ich leider nicht mehr.

Wo bekomme ich denn die Bestandteile für die Erdmischung her? Im Karnivorenshop gibts nur fertig gemixte Substrate. Und wie sieht das preislich aus?

Das Aquarium lass ich mal fürs Erste sein, das kann ich machen wenn ich mal umgezogen bin, denn in meinem Dachboden ist es schon ziemlich dunkel, ich denke die Pflänzchen würden schneller eingehen als ich sie kaufen kann...

Apropos Nepenthes: Ich hab sie mir heut früh mal seit langer Zeit wieder genauer angeschaut. Es sind zwei Pflanzen in einem hohen Topf. Die Kannenproduktion läuft auf Hochtouren sind auch alle von klein auf schon schön rot. Ich glaube das ist ein gutes Zeichen oder?
Mir ist aufgefallen dass die beiden Stiele von der Erde ab ca 10 cm braun sind, sieht aus wie Holz. Verholzt die, oder segnet die das Zeitliche :skull1?
Die Blätter sind hellgrün und die Kannen sind im Winter ebenfalls grün und ab Beginn der wärmeren Jahreszeit werden sie rot. Ausserdem bildet die Pflanze auf Blättern und Kannen manchmal kleine Tröpfchen, sieht ein bisschen aus wie Schweissperlen.
Kannst du mir aufgrund der Beschreibung sagen was das für eine Art ist, oder brauchst du ein Pic?
Und ich hoffe nicht dass du mir nun sagst dass mein Pflänzchen am abnippeln ist geschockt

Danke schon mal und Gruss, Heaven
19.05.2004 10:35 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Also die Winterruhetemp. sollte so um dei 5-10°C liegen mit leichter nässe.

- Es geht ab in den Keller, wenn di Pflanze anfängt etwas einzugehen. Das ist dann meist richtung Sep.-Nov. Dann so richtung März/April kannste sie wieder reinholen :D

- Ja dein Gedanke geht in die richtige richtung, nur lass den deckel weg :) setz den lieber tiefer ins glas. weil wenn da die sonne drauf scheint, dann verbrennt der da drin (-40°C is da net selten)

- Destilliertes Wasser bekommst du in jedem Markt, HL, MINIMAL, PENNY, IDEA. Destilliertes wasser ist auch bekannt als Bügelwasser :)

- Die Bestandteile für die Erdmischung bekommst in einem Gartengeschäft. Brauchst Weisstorf. Quarzsand bekommste im Baumarkt und den Blähton auch :)

- wege deiner Nephentes mach mal bitte ein PIC von dem Holzigen Stamm und den Tropfen. Das würde mir weiterhelfen. Für die Artenbestimmung brauche ich ebenfalls ein gesamt-PIC der Pflanze :)
Mach mal eins und poste das hier btte :)

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
19.05.2004 15:03 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Karnivorenliebhaber gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de