PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » programmierbare Steuerkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen programmierbare Steuerkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

programmierbare Steuerkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Vater hat mir vor kurzem erzählt, das es PCI-Karten gibt, auf denen man Eingänge setzen bzw. nicht setzen kann, also ganz einfach.

Meine Idee:
Ich will vom PC aus diese Karte ansteuern um damit meine Gehäuselüfter zu drosseln, bzw. ganz auszumachen (Nachts).

Welcher Hersteller bietet solche Karten an (mit passender Software)? Es sollte möglichst einfach zu programmieren sein.

Danke
pacnac
13.04.2004 13:30 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Collector
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nimmst du nicht eine ganz normale Lüftersteurung? verwirrt
13.04.2004 14:14 Collector ist offline Beiträge von Collector suchen Nehmen Sie Collector in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Collector
Warum nimmst du nicht eine ganz normale Lüftersteurung? verwirrt


Zum einen weil ich keine Lust habe immer die Tür von meinem Tower dazu aufzumachen, zum anderen da ich mit dieser Karte mehr machen könnte und zum anderen weil ich da ein bißchen mal was testen will Augenzwinkern

Gruß pacnac
13.04.2004 14:56 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
trockenasche trockenasche ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 3

hey das habe ich will ich auch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
das ganz ist super zu machen, dazu brauchst du eine usb interface.
das ganze gibt es auch mit parralel anschluss aber das hat zu wenig kanäle und funktioniert mit relais.
aber die usb karte kannst du ja mehrmals kaufen und an alle usb anschlüsse benutzen!
die bekommst du bei conrad
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...oad_area=104013

das ding nennt sich USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD - K8055
und artikel nummer lautet: 191003 - 62
der preis liegt momentan bei 29,95€!
super preis dafür ich habe auch noch eine von elktor aber das ding kostet ca. 60€ und ist nicht ganz so super wie die!
ich hoffe ich konnte dir helfen damit!
gib ma antwort was du daszu sagts!
13.04.2004 15:44 trockenasche ist offline E-Mail an trockenasche senden Beiträge von trockenasche suchen Nehmen Sie trockenasche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie trockenasche in Ihre Kontaktliste ein
trockenasche trockenasche ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 3

hier noch mal der link Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch mal der link
weil der oben nicht funzt.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...lay=fromoutside
büdde schön!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von trockenasche: 13.04.2004 15:48.

13.04.2004 15:47 trockenasche ist offline E-Mail an trockenasche senden Beiträge von trockenasche suchen Nehmen Sie trockenasche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie trockenasche in Ihre Kontaktliste ein
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi pacnac666!

Es gibt was viel einfacheres, wofür du nicht mal einen PCI-Slot benötigst: > klick <

MfG, KayeM
13.04.2004 18:31
trockenasche trockenasche ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt was viel einfacheres, wofür du nicht mal einen PCI-Slot benötigst: > klick <


hhmmm das ist nicht so genail wie die usb steuerrung, da man nur 1 max. 2 serrielle ports hat uns usb bis zu 127 stück und eine karte hat 10 ausgänge die man regeln kann! und man kann es innerhalb des gehäuses ein bauen und nicht von draussen rein holen!

mFg trockenasche
14.04.2004 10:17 trockenasche ist offline E-Mail an trockenasche senden Beiträge von trockenasche suchen Nehmen Sie trockenasche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie trockenasche in Ihre Kontaktliste ein
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trockenasche
hhmmm das ist nicht so genail wie die usb steuerrung...


Das mag vielleicht sein, lieber trockenasche, aber ich glaube nicht, dass er erstens jeden Lüfter einzeln ansteuern will und zweitens so viele Lüfter hat. Denn mit einer Software-Lüftersteuerung sollte man wirklich nur Gehäuselüfter ansteuern und keinen CPU-Lüfter.

Welchen Weg pacnac666 wählt bleibt ja auch ihm überlassen...

MfG, KayeM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KayeM: 14.04.2004 11:36.

14.04.2004 11:36
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise, aber ich glaube ich werde eher die USB Karte wählen, da ich doch evtl. die Lüfter einzeln ausschalten will und doch ein paar von denen habe (5x 80mm | 1x 90mm).

Bis dahin
pacnac
14.04.2004 15:38 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » programmierbare Steuerkarte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de