PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Ist Die Cpu Zu Heiss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ist Die Cpu Zu Heiss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hankman
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 5

geschockt Ist Die Cpu Zu Heiss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne wissen ob die Temperatur meiner CPU zu heiss ist.Oder mache ich mir unnötig sorgen? Mein System:

AMD ATHLON XP 3200+
ARTIC COPPEL SILENT LIGHT ( Bis 3400 + )
ASUS A7N8X-E DELUXE
1024 MB INFINEON SPEICHER ( IM DUAL CHANNEL ) 400 MHZ
GEFORCE 4 TI 4200 ( MIT 128 MB DDR RAM )

Der CPU KÜhler hat nach hinten ein Slotblechschalter wo ich den Kühler in 3 Stufen regeln kann.Ich lasse ihn auf mittlerer Stufe stehen.Da zeigt mir das Bios,AIDA 32 ( nur windows ohne irgendwelche grossen Progamme ) zwischen 55 - 57 Grad.Bei 3D Games wie UT 2003 zeigt man mir eine Temperatur von 64 Grad.
14.03.2004 09:39 Hankman ist offline E-Mail an Hankman senden Beiträge von Hankman suchen Nehmen Sie Hankman in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

die temperaturen sind für den cpu und deinem kühler normal.
wenns dir zu heiss ist, stell die lüftersteuerung auf stufe 3.
dann wirds zwar etwas lauter im gehäuse, aber auch kühler :wiwo

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
14.03.2004 12:58 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Hankman
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Hankman
Ist Die Cpu Zu Heiss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antowrt.habe nur bange das dadurch die CPU nicht lange hält.
14.03.2004 13:14 Hankman ist offline E-Mail an Hankman senden Beiträge von Hankman suchen Nehmen Sie Hankman in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hankman,

für eine lange Lebensdauer der CPU wären kühlere Temperaturen als 64 Grad schon angesagt, ja. Du hast ja schon im Forum "Kühlung" nach Vorschlägen gefragt, beherzige vor allem den Hinweis auf die Luftzirkulation im Gehäuse.

Zur Übersicht kannst du dir für die Temperaturen den Motherboard Monitor installieren, über das Systray rechts unten hast du diese immer im Kontrollblick.

cu Trinity
14.03.2004 15:18 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine ganz gute Ergänzung ist Fanspeed, das mittlerweile in der Version 4.11 erschienen ist (freeware, bzw donate).
Mit Fanspeed kannst du die Ventilatoren stufenlos temperaturabhängig durch das Board regeln lassen. Je wärmer, desto schneller!
Besonders praktisch hierbei ist, dass es (im Gegensatz zu Cpucool) auch die HD Temps via S.M.A.R.T. auslesen und entsprechen Gehäuselüfter steuern kann.
Ich benutze es seit etwa einem Jahr, 100% zuverlässig (Epox 8KHA+ mit XP 2400, manchmal @ 2250)

http://www.almico.com/speedfan.php

Gruss Spot
22.03.2004 18:10 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist soweit ok, die neuen BOards lesen wohl alle per diode und nicht mehr per Fühler aus. Von daher kann ma von der realen Temo ausgehen. Nur bei den Fühlern, die unterhalb der CPU messen, sollte man vorsichtig sein. Ich habe hier die Shutdown Funkion im Bios auf 63°C eingestellt.

Gruss Spot
22.03.2004 19:32 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Ist Die Cpu Zu Heiss?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de