PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » E/A-Gerätefehler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen E/A-Gerätefehler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vassili71 vassili71 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Brandenburg

Fragezeichen E/A-Gerätefehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich hab folgendes Problem.
Mein Emprex-Brenner liest kaum noch DVD´s, es kommt immer die Fehlermeldung E/A-Gerätefehler. Heute habe ich das Gerät ausgetauscht, es ist auch mit dem neuen genau das gleiche.
Vor kurzem habe ich ein Biosupdate gemacht(Gigabyte Ga-7DX).
Ich möchte meinen, davor lief alles einwandfrei. Nach dem Biosupdate
kam die Fehlermeldung "Checksummen-Error" oder so ähnlich. Da aber sonst alles normal lief habe ich mir keine Gedanken gemacht. Kann das an dem Board liegen?? Kriege ich das wieder hin oder muss ich mir n neues Board kaufen??
03.06.2004 20:49 vassili71 ist offline E-Mail an vassili71 senden Beiträge von vassili71 suchen Nehmen Sie vassili71 in Ihre Freundesliste auf
New Diablo New Diablo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn diese Checksum Meldung kommt ist meistens die Batterie auf dem Mainboard leer oder kurz davor leer zu sein, tausch sie doch mal aus

__________________
PC-Experience.de it's not a Bug, it's a Feature
04.06.2004 00:18 New Diablo ist offline Beiträge von New Diablo suchen Nehmen Sie New Diablo in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Batterie leer ist, kommt ein Fehler "CMOS Data incorrect" oder ähnlich. Checksummen-Fehler deuten eher auf falsche Software...

Hast Du das korrekte BIOS genommen? oder eines, das nicht für dein Mainboard ist?

Hast Du vom altem ein Backup gemacht, welches Du wirder drauftun könntest?

Welche Version des Bios haste jetzt drauf?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
04.06.2004 11:21 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
vassili71 vassili71 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von vassili71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für eure antworten.

Ich hab das neuste Bios von Gigabyte. de genommen.
Also das , was speziell für mein Board ist.
Mein Borard heißt Gigabyte Ga-7DX Rev.4.0.

Wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte.

danke.........
04.06.2004 12:41 vassili71 ist offline E-Mail an vassili71 senden Beiträge von vassili71 suchen Nehmen Sie vassili71 in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Checksumm-Error bedeutet daß das BIOS-File defekt ist. Die Checksumme wird beim Update überprüft, bei einem defekten File wird der Fehler dann angezeigt. Das kann durch defekte Cluster auf der HD oder durch einen Virus passieren. Ich würde Dir raten das BIOS neu von der Gigabyte HP ruterzuladen und das Update nochmal durchlaufen zulassen.

Ich wundere mich allerdings, daß dein PC mit dem kaputten BIOS-File überhaupt läuft.
04.06.2004 13:14 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

sehr magere Infos

welches Betriebssystem verwendest du? Servicepacks und alle Updates installiert?

was steht zu dem Gerät im Gerätemanager? Fehlermeldungen?

__________________
mfg

Katsche
04.06.2004 13:15 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
vassili71 vassili71 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von vassili71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gerätemanager ist alles ok, wird alles korreckt angezeigt.
Ich habe Win xp SP 1. Wie gesagt, vor dem Biosupdate
funktionierte ja alles.
Bei einem Kumpel fuktioniert der Brenner problemlos, er hat die
gleiche Ausstattung in seinem PC.
04.06.2004 15:36 vassili71 ist offline E-Mail an vassili71 senden Beiträge von vassili71 suchen Nehmen Sie vassili71 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hält dich davon ab, das ältere Bios wieder zu zurückzuflashen?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.06.2004 20:09 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
vassili71 vassili71 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von vassili71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Prozessor ausgetauscht.
Vorher hatte ich einen Athlon 1.4 GHz, jetzt einen AthlonXP 2400+.
Laut dem was ich bei Gigabyte gelesen habe, erkennt das Board den
2400+ nur mit dem aktuellen Bios.
Ich werde trotzdem mal ne ältere Version flashen.
04.06.2004 22:46 vassili71 ist offline E-Mail an vassili71 senden Beiträge von vassili71 suchen Nehmen Sie vassili71 in Ihre Freundesliste auf
vassili71 vassili71 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von vassili71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der älteren Biosversion funktioniert der Brenner wider, nur
der Athlon wird als eine unbekannte Cpu erkannt.
Danach hab ich wider die neuste Biosversion raufgeflasht und
der Fehler ist wider da.
Vielleicht rufe ich dann doch morgen die Hotline von Gigabyte an.
06.06.2004 08:54 vassili71 ist offline E-Mail an vassili71 senden Beiträge von vassili71 suchen Nehmen Sie vassili71 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » E/A-Gerätefehler?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de