PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » W2Kpro-BIOS Einstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W2Kpro-BIOS Einstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

W2Kpro-BIOS Einstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Hallo,

Habe W2KPro, Award Modular BIOS v6.00 PG, TweakingTool f. RAM/CAche "cacheman".

Frage: BIOS > "Advanced chipset features" > "System BIOS cacheable" - MUSS ich das auf DISabeld einstellen (ist jetzt so, war aber immer auf "ENabled")
Ein user sagte mir jedoch "System BIOS cacheable" IMMER auf DISabled! (er wusste nichts von "cacheman").

Hat dies Einfluss auf "cacheman" und den Zwischenspeicher ???
Ich erfahre nämlich , dass der Zwischenspeicher, wenn zu voll, ich ihn dann mit nur 1 Wort "belege", das Rebooten + Herunterfahren fix geht,
Sonst: laaange Wartezeit!

Kann das mit "cacheman" zu tun haben - sollte ich also wieder auf "ENabled" stellen (wie es auch Jahrelang der Fall war) ???

Bitte dringend um Hilfe

henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 24.02.2004 16:46.

23.02.2004 08:53 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Option System BIOS cacheable bringt nur noch was unter Windows 3.11 und DOS, aber nicht unter Windows 2000/XP, also auf disabled stellen.

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

23.02.2004 12:35 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Roy schon sagte, auf "disabled" stellen.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, daß wenn dein Vcache voll ist, dein Rechner neu startet. Mit Vcache legst du doch nur fest, wieviel MB sich Windows von deinem verfügbaren Hauptspeicher reservieren kann. Dies kann durchaus Sinn machen, da manchmal 300 oder noch mehr einfach als Zwischenspeicher genommen werden und dieser nicht wieder freigegeben wird, wenn eine neue Anwendung gestartet wird.
Hast du vielleicht deine Auslagerungsdatei zu klein bemessen, bzw. ist sie auf einem Laufwerk mit sehr wenig Speicherplatz?

Frawe
23.02.2004 14:30 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Roy,
danke sehr für die Erklärung - jetzt habe ich was gelernt :))

@Frawe,
Zitat:
...daß wenn dein Vcache voll ist, dein Rechner neu startet

Er startet nicht auto - ich meinte, wenn ich reboote oder ihn herunterfahre.
Meine Auslagerungsdatei ist auf dem 2.LW auf der 1.Partition. Grösse der Partition = 1GB.
RAM =384MB [die Einstellung erfolgte, als ich noch 224MB RAM hatte]
eingestellt: Anfangs- und Gesamtgrösse = 672MB+672MB
(empfohlen: 574MB)

In der Hilfe steht was von dem 1,5fachen Wert des RAM als Anfangsgrösse, das wären bei mir 476MB. Doch wüsste ich nicht, wie ich dann die Gesamtgrösse einstellen sollte.
Lt. Workshop hier sollte der "standarduser" Anfangs-und Max=Gesamtgrösse von jeweils 384MB einstellen, was aber meinem RAM exakt entspräche. Auch steht dort:
Zitat:
Tragt bitte feste und identische Größen ein und vergeßt nicht, vor dem Anlegen die entsprechende Partition gründlich zu defragmentieren. Wenn schon eine Swap-Datei angelegt war, dann schaltet sie erst ab ->startet neu ->defragmentiert ->legt die gewünschte Swap-Datei an.

Wie soll das gehen ?

Doch soll ich es nicht so lassen, wie es ist ?

Frage: WIE leere ich den Zwischenspeicher ? (ausser immer ein Wort einzugeben).

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte - wurde abberufen...

Grüsse
henriette girl
23.02.2004 16:48 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe echte Probleme hier durchzusteigen

du sprichst von Zwischenspeicher, dann wieder von Auslagerungsdatei,
was genau ist dein Problem? und wozu setzt du Cacheman ein? das müllt sich doch auch blos in den Autostart und verbraucht Ressourcen.

__________________
mfg

Katsche
23.02.2004 18:31 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,
Du hast völlig recht. Es ist ein totales Verwirr"spiel".

Früher hatte ich 224MB RAM bei win98. Dort inst. ich den cacheman, weil er u.a. die *.dlls aus dem RAM "nimmt", und ich jederzeit clicken kann "recover memory now" - war immer knapp an RAM!
NUN habe ich 384MB RAM bei W2kProSP4, wenn alles geladen ist über 200MB frei.

Also meinst Du, dass ich "cacheman", der auch den cache verwaltet, ohne irgendwelche Einstellungen hinterher verstellen zu müssen (sorry für die Unwissenheit), einfach deinstallieren kann ?[siehe aber die readme-file unten] Das müsste auch mehr Recoursen geben, da in der taskbar. In start > progs > autostart ist er nicht.
Aus "cacheman" Readme:
5.11
- Several bug fixes
- Optimized profiles
- More accurate Paging file usage info on Windows 2000/XP systems


Nach dem Zwischenspeicher fragte ich deshalb, weil ich feststellte, dass mein PC bei fast leerem Zwischenspeicher schnell herunterfährt (habe probiert + klappte - kann natürlich auch anderer Grund gewesen sein, doch oft hintereinander (?))
ALLGEMEIN wollte ich wissen, wie ich den Zwischenspeicher ohne Umstände leeren kann, und ob er sich auto leert, wenn ich z.B. reboote, bzw. den PC ausschalte. (!)

Muss noch viel lernen....

henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 23.02.2004 19:21.

23.02.2004 19:12 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehs auch jetzt nicht,
aber zähl mal ein paar technische Eckdaten auf:

1. Cacheman mag bei Windows 9x Sinn machen, bei NT-Betriebssystem wie W2K oder XP nicht, die haben eine viel bessere Speicherverwaltung.

2. 256 MB Arbeitsspeicher ist definitiv zu wenig um mit Windows 2000 entspannt arbeiten zu können, da müßen 512 MB rein als Minimum. Bei den aktuellen RAM Preisen sicher kein Problem. Wenn dein Mainboard es verwalten kann, spricht auch nichts gegen 1024MB Arbeitsspeicher, dadurch hast du Reserven en masse für alle Eventualitäten.

sorry, aber das Rumgehühner mit diesen Tools ist meistens nur eine Verschlimmbesserung der Ressourcen

__________________
mfg

Katsche
23.02.2004 19:23 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
rosi351
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage mal wenn du ne Prog für die Cach verwaltung willst um deinen rechner auf trab zu brinngen denn entfele ich dir O&O Clever cache pro das Kostet zwar was aber da wirst du freude drann haben habe ich selber ist echt toll !!! Rosi
23.02.2004 22:09
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auch CachemanXP benutzen was von der gleichen Firma ist, die auch Cacheman erstellt hat. CachemanXP ist speziell für WinNT, WinXP geschrieben.
Der Zwischenspeicher (Vcache) leert sich nicht automatisch in dem Sinne, daß er nach einiger Zeit vollkommen geleert wird. Er dient zum Halten von momentan benötigten Dateien, die dein System oder deine Anwendung angefordert haben. Wenn eine neue Anwendung gestartet wird, füllt er den Vcache mit den neuen Dateien der neuen Anwendung und verschiebt die vorherigen in die Auslagerungsdatei (Swapdatei). Die Swapdatei liegt bei dir wie du gesagt hast auf der 2. Platte.
Die Begrenzung des Vcache hat den einen Zweck, Speicher für deine Anwendungen freizuhalten, indem der Vcache eine bestimmte Größe nicht überschreitet (Bsp. 64MB) Bei dir wären dann von deinen 384MB RAM maximal 64MB für den Vcache belegt, was dir im Idealfall noch 320MB freien Arbeitsspeicher geben sollte. Sinn ist es, eine Auslagerung der neu gestarteten Programme in die Swapdatei zu verhindern. Wenn du den Vcache nicht begrenzt, kann es passieren, daß Windows sich 300MB reserviert, so daß du nur noch 20MB frei hast, die dann natürlich nicht mehr für ein neu gestartetes Programm ausreichen. Normalerweise gibt Windows dann den Vcache dynamisch frei, damit das nicht passiert. Und für eben diesen Zweck werden Programme wie Cacheman eingesetzt. Ob sie unter Win2K oder Xp was bringen sei dahingestellt.
Ich hoffe, dir das nun ein bißchen verständlicher gemacht zu haben.

MfG Frawe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frawe: 23.02.2004 22:41.

23.02.2004 22:40 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ob sie unter Win2K oder Xp was bringen sei dahingestellt


so ist es,
denn es bringt absolut nichts.
Ein häufiger Grund für Abstürze von Windows 9x war die Falschdimensionierung des sog. Vcache. Win9x/ME wurde nämlich nie für Hardware konzipiert, deren Arbeitsspeicher jenseits von 256 MB liegen könnte.
Häufig wird auch von Nutzern Windows ME mit Windows 2000 verwechselt. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Betriebssysteme. Win2000 ist die Weiterentwicklung von Win NT und zielt auf die Sicherheit in LAN/WAN Umgebungen ab. Hierbei handelt es sich um tatsächliche 32-Bit Betriebssysteme, die die DOS- Befehle lediglich in einer Emulation ausführen.
Vcache wurde bei den älteren Betreibssystemen in der System.ini eingestellt und diese gibt es unter NT-Betriebssystemen nicht mehr.


so long

Wallace
24.02.2004 00:55 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Katsche
Habe 384 RAM, immerhin besser als 256. Gerade neue HDD kaufen müssen, daher kein Geld mehr.
Sobald möglich, werde ich aufrüsten.

@Rosi
Danke für den Tip!

@Frawe
werde cachemanXP mal ansehen.
Danke für die ausführliche Erklärung - jetzt komme ich so langsam dahinter...
Ich kopiere viel in den Zwischenspeicher, z.B. *pdf-Ausschnitte nach WORD, DAS "zieht" ganz schön!

@Wallace
Der cache wurde von einem IT-Fachm. für mein W2K so eingestellt, wie er jetzt ist. Daher nehme ich an, dass es ok ist. Mir bleiben meistens ca. 200MB RAM, ausser bei NERO-Image-KOPIE, DA zieht er runter :fröhlich

Allen vielen Dank für die Hilfe und Mühe!

Grüsse
henriette girl
24.02.2004 17:21 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da muß ich nochmal nachhaken,

frag bitte deinen "IT-Fachmann",
was er genau und vor allem wo er bei Windows 2000 den Vcache eingestellt hat, ich lerne gerne was dazu...

__________________
mfg

Katsche
24.02.2004 17:41 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,

gerne würde ich ihn fragen, doch ist er im Ausland.

Wenn Du mir jedoch sagst, wo ich schauen soll, werde ich Dir die Einstellung sagen, ok ?
(ich werde aber gleich mal suchen, ob ich was finde....)

Danke
henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 24.02.2004 17:54.

24.02.2004 17:52 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » W2Kpro-BIOS Einstellung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de