PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Qual der wahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Qual der wahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
skird
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 11

Qual der wahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte mir anfang februar einen neuen pc zusammenstellen...nur die wahl der Grafikkarte fällt mir schwer (habe schon hier die hardware reviews und die tests bei hardwareluxx durchstöbert!)...in meiner engere Wahl stehen:

(1) Sapphire Radeon 9800Pro 128
(2) MSI FX5900xt-VTD128
(3) Asus Radeon 9600XT/TVD

..wie würdet Ihr (2) und (3) im direkten Vergleich sehen (haben beide ähnliches Preisniveau~190Euro) und wieviel besser ist eine teurere (1) (~230Euro)?? Bitte gebt mir eine paar entscheidungshilfen. Lohnt sich die Mehrausgabe für eine 9800pro?

p.s.: ...die karte soll gut spieletauglich sein und ein paar monate/jahre halten("zukunftssicher" sein)...soll sich gut einfügen in mein wunschsystem:

Athlon64 3200+
Asus K8V via K8t800
Kingston Value 512MB DDR400
Enermax eg651ax-ve (460Watt)
gehäuse?

danke im vorraus

timkA
14.02.2004 21:05 skird ist offline E-Mail an skird senden Beiträge von skird suchen Nehmen Sie skird in Ihre Freundesliste auf
Princeps
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo skird
Ich habe selber eine Ati Radeon 9800Pro 128, und kann diese nur weiter empfehlen. Sie ist schon einiges besser als die anderen Grafikkarten (2;3).

Princeps
14.02.2004 23:49 Princeps ist offline E-Mail an Princeps senden Beiträge von Princeps suchen Nehmen Sie Princeps in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gib mal in die Suche "welche Grafikkarte" ein, das Thema hatten wir schon bis zum abwinken

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
15.02.2004 00:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
rosi351
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo skird habe vor kurzen selber das Problem gehabt ich wuste einfach nicht welche GRAKA es sein sollte ich habe mich für eine ATI RADEON 9800 Pro 128 MB entschieden und die solltest duch auch nemen weill ein Kumpel von mir hat ne 9600 Pro und wenn du alle Details und AA und AF anmachst fengt sie nur an zu hacken wegen denn 4 Piplines und ein 128 bit starken anbindug zur GPU eine 9800 hat 8 Piplines und 256 bit starke anbindung !!Aber warumm wartes du nicht noch 2 monate dann dürften vieleicht soch die neuen Karten da sein !!!!
Rosi
15.02.2004 17:29
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sags einfach nochmal:

1.Im Sommer kommt PCI EXPRESS
2.Die Radeon 9800Pro kostet 450Euro (ne Menge Geld)

Also ich denke das die Karte für dieses und nächstes Jahr schnell genug seien wird,aber ich warte doch lieber auf PCI Express.
Ach ja,vielleicht solltest du dir lieber die 256MB Version holen,da Half Life 2 wahrscheinlich über 128 MB für Texturen verwenden wird.
Also besser schonmal für die Zukunft rüsten. Augenzwinkern
15.02.2004 18:12 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
skird
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von skird
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..danke für die tipps!

p.s.: die radeon 9800pro (von sapphire atlantis!) gibt es derzeit bei alternate für sage und schreibe 229,- Euro...klingt fast ein bißchen unglaubwürdig im gegensatz zum Preis den CLOUD hier nennt (450,-)!

Kann mir einer sagen ob da was faul ist (hab ich was übersehen? ist das eine "beschnittene" version?) oder ist das wirklich ein gutes angebot für eine ECHTE 9800pro??

skird
15.02.2004 19:29 skird ist offline E-Mail an skird senden Beiträge von skird suchen Nehmen Sie skird in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es scheint ne echte Radeon 9800 Pro zu sein und ich kann keinen Unterschied (außer im Preis) zu der 9800 Pro von Herkules sehen.
15.02.2004 19:45 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
skird
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von skird
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ein geiles angebot, oder?

kann man bei dem preis überhaupt noch zu einer 40-50 Euro billigeren 9600XT greifen?

hmm....??
15.02.2004 19:49 skird ist offline E-Mail an skird senden Beiträge von skird suchen Nehmen Sie skird in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch einen wirklich guten Vergleichstest , den man sich diesbezüglich mal durchlesen sollte.

Und die Diskussion über PCI-Xpress sollten wir doch lieber erstmal dann führen, wenn es im Sommer soweit ist und die ersten Hersteller die volle Breitseite fahren. Im Moment sind das nur Papier-Tiger, mit denen gespielt wird.

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungs-Findung,

Steini
15.02.2004 19:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
skird
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von skird
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also die sache mit dem PCIexpress sehe ich genauso...ich glaube es gibt im moment auch ein oder zwei konkurrenz-systeme, die sich auch noch in der entwicklung befinden....

mal sehen wie es kommt..

p.s.: danke für den vergleichstest, aber eine 9800XT ist mir im vergleich zu der pro-variante wegen der relativ geringen Leistungssteigerung dann doch zu teuer!!

skird
15.02.2004 20:27 skird ist offline E-Mail an skird senden Beiträge von skird suchen Nehmen Sie skird in Ihre Freundesliste auf
skird
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von skird
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ha...mir ist gerade ne kleinigkeit aufgefallen!

kann es sein das die bei alternate angebotene Radeon 9800pro in wirklichkeit eine 9800 non-pro variante ist?? meine meinung hat die pro variante doch einen anderen Kühler oder?

wäre nett, wenn sich dass mal kurz einer anschauen kann!!

danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skird: 15.02.2004 22:22.

15.02.2004 22:21 skird ist offline E-Mail an skird senden Beiträge von skird suchen Nehmen Sie skird in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kannst du Tests zu allen gängigen Radeon 9800 Karten nachlesen.


Cerberus
15.02.2004 23:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
skird
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von skird
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die vielen tipps...also ich denke die entscheidung ist gefallen Augenzwinkern
17.02.2004 22:09 skird ist offline E-Mail an skird senden Beiträge von skird suchen Nehmen Sie skird in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein :D

dann danken wir allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
18.02.2004 08:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Qual der wahl


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de