PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerkzugriff über gemappte Laufwerke ist langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerkzugriff über gemappte Laufwerke ist langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr Jo
neu im Forum

Herkunft: over the mountain behind the tree

Netzwerkzugriff über gemappte Laufwerke ist langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai @all,

folgendes Problem begleitet mich schon (seit Jahren) und eine Lösung ist mir bis dato noch nicht gelungen.. aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht..

Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Netzwerk-Newbie oder unwissender Computer-User bin, so dass Trivial-Fehler ausgenommen sind. Aber nun zu meinem Netzwerk-Problem:

Diverse Ordner meines Servers sind für verschiedene Benutzergruppen und verschiedenen Rechten freigegeben. Der Zugriff der Clients auf den Server erfolgt über gemappte Laufwerke. Und dieser Zugriff leidet grundsätzlich unter einer gewissen Zeitverzögerung, die zwischen 2-3 Sekunden liegt (Erstzugriff). Ist ein Zugriff auf eines der Laufwerke erst einmal erfolgt, so sind weitere Zugriffe praktisch ohne diesen Delay (Zeitverzögerung) möglich. Nach einer gewissen zugriffslosen Zeit beginnt das Spielchen von vorne.
Wird jetzt auf eine der Freigaben mit dem UNC-Pfad zugegriffen (z.B. \\server\public\datenbank.mdb) erfolgt dieses ohne irgendwelche Verzögerung.

Lästig ist dieses Verhalten besonders deshalb, da meine gesamte Client-Software per SQL-Abfragen auf die (auf dem Server liegende) Kundendatenbank zugreift, d.h. ständig Zugriffe erforderlich sind.

Dieses Verhalten betrifft aber nicht ausschließlich den Zugriff der Clienten auf den Server, sondern ebenfalls den Zugriff der Clienten untereinander. Um es nochmals zu verifizieren, habe ich heute einen von meinem Büro-Netzwerk unabhängigen Versuch mit meinem Netzwerk zu Hause gemacht, das Resultat ist das gleiche. Selbst 2 PC’s direkt per cross-over Kabel verbunden weisen dieses Verhalten auf. Es scheint sich somit um eine Eigenheit der Betriebssysteme ab win2k aufwärts zu handeln, diverse Netzwerke mit win98 kennen dieses Problem überhaupt nicht..

meine Frage lautet: Wie kann ich diesen Delay (Zeitverzögerung) abstellen?

=============================
Parameter und getätigte Maßnahmen
=============================

Betriebssystem: Alle Clienten win XP prof SR1, alle Patches
Server: win 2k Server SR4, alle Patches
Switch: 10/100 full Duplex
Netzwerkkarten: diverse 3Com und Realtecs, ebenfalls Onboard-NIC’s (nVidia nForce2), alle 10/100 full Duplex
Eine Arbeitsgruppe, alle Netzwerkkarten besitzen eine feste IP
Treiber: alle aktuell verfügbaren
Konfiguration der Netzwerkkarten: Standardkonfiguration des Treibers (Versuche mit manuellen Einstellungen brachten keinerlei Verbesserung)

Folgende Lösungsvorschläge wurden abgearbeitet:

Reservierte Bandbreite des QoS-Paketplaner aktiviert und die reservierte Bandbreite auf 0 gestellt.

Den Eintrag {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} in der Registry gelöscht, der angeblich verantwortlich für die weiter Prüfung geplanter Netzwerk-Tasks ist.

Nicht benützte Netzwerkkarten oder Adapter deaktiviert.

Beobachtung: Seitdem der Server mit einer AVM-FritzCard-DSL ausgestattet wurde (ICS für alle Clienten), scheint sich der Delay vergrößert zu haben (eine weitere Sekunde, dies ist jedoch eine subjektive Feststellung)

Jetzt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sämtliche (Groß)firmen, die mit winXP oder win2k arbeiten mit dieser Zeitverzögerung leben und zufrieden sind - also muss es eine Lösung geben...

Ich bin hier im Problemlösungsforum. Also: Hat irgendwer eine Idee?

THX für alle Bemühungen, Gruß Mr Jo
11.02.2004 23:09 Mr Jo ist offline Beiträge von Mr Jo suchen Nehmen Sie Mr Jo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal davon ab das sich solche probleme selten online lösen lassen, vielleicht der Hinweis das wir solche Probleme trotz eines Mischnetzwerks nicht haben. Das liegt aber auch daran, daß wir keine gemischte Hardware einsetzen also unterschiedliche Netzwerkkarten oder ähnliches. Ich denke das genau dort das Problem zu suchen sein wird, aber wie gesagt aus der ferne ist sowas schwer zu beurteilen.

Kiesewetter
12.02.2004 00:50 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerkzugriff über gemappte Laufwerke ist langsam

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de