PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » Gaming Engines » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gaming Engines
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Gaming Engines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hab mal ne Frage
Wieviel kostet eine Engine die man kaufen will jetzt z. B. Unreal-Engine.
Sagt mir auch vielleicht billigere oder so wenn ihr es wisst danke.
Ich brauch diese Information für die Schule.
THX
17.02.2004 14:19 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Titan-X!

Wenn du des Englischen mächtig bist, guckst du hier !
Da findest du ein paar Anhaltspunkte über Engine-Lizenzen und deren Preise.

MfG, KayeM
17.02.2004 16:58
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann Engines kaufen?
Kann man die dann zu einem Spiel programmieren?
So ne Quake 3 Engine zum umprogrammieren wäre wirklich nicht schlecht....
17.02.2004 19:01 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!!
Bin zwar nicht wirklich fit in Englisch aber ein bischen was hab ich schon verstanden nachdem ich einpaar Vokaleln nachgeschlagen habe *g*.
17.02.2004 20:30 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Titan-X:

Gern geschehen. Freude

@ Cloud:

Naja, Ottonormalverbraucher kann sich eine (aktuelle) Grafik-Engine, bzw. eine Lizenz davon, nicht leisten. Desweiteren hat man dann nur eine Engine, d.h. ein Grundgerüst, das definiert, was grafisch machbar ist und wie die Treiberdaten aussehen müssen. Dann müssten aber immer noch sämtliche Objekte modelliert und texturiert werden.
Dann fehlt meist noch eine Physik-Engine, die definiert, wie was passiert (Stichwort Ballistik, Schwerkraft, usw.).
Joa... Dann müsste ja fast schon ein Spiel dabei herauskommen... :D
17.02.2004 20:40
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Level-Editoren oder Map-Engines wie bei "Max Payne" gehen doch auch in diese Richtung. Die Max FX-Engine war doch als Add-On auf der "Max Payne 1" - CD dabei, wenn ich mich nicht irre...

Ich kann mich auch noch an die "Descent"-Trilogie erinnern. (Hmm.. könnte man auch mal wieder spielen. Ob's unter XP läuft? Nachher mal direkt ausprobieren!) Auch hier waren die Level-Editoren plus Engine frei beigelegt.

Gruß,

Steini
17.02.2004 21:01 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich die Games nie gespielt habe.
Aber ist es bei Editoren nicht so, dass man nur aus vorgefertigten Bausteinen etwas zusammensetzen kann, ähnlich einem LEGO-Set?

Sprich: Es sind die Engines, aber nicht mit den Freiheiten, die ein Programmierer hat. Die müssen zu den Engines ja auch erstmal Editoren schreiben, um sich die Arbeit zu vereinfachen. Sonst funtioniert das Ganze doch nur über den mathematischen Weg.

Oder irre ich mich hierbei?

MfG, KayeM
17.02.2004 21:07
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä ?

Chinesisch hatte ich in der Schule nicht ! uah

Da bleib ich lieber bei meinen Heizungsanlagen,da versteh ich was von !

:bpl
17.02.2004 21:14 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man,ein einzelner der wirklich was davon versteht würde sicher Jahrzehnte brauchen um ein Spiel wie Jedi Knight 2 zu machen.

Also nchts für meine Wenigkeit. :D
17.02.2004 21:19 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ w.diederich:

Hey, da weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn die Heizungsanlage komische Gräusche von sich gibt... :D

@ Cloud:

Das glaube ich auch, zumindest wenn man eine Engine selbst programmiert. Deshalb kaufen ja auch "kleinere" Unternehmen breits fertige Engines, sofern sie es sich leisten können.
Naja, und hat man eine Engines, muss man eben "nur" noch alles modellieren, texturieren, beleuchten und was nicht noch alles so dazugehört... :looking
17.02.2004 21:23
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja nicht viel mal schnell ganze Levels,Charackter,Waffen usw. zu modellieren und texturieren Zahnlücke
17.02.2004 21:54 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KayeM
Hm, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich die Games nie gespielt habe.
Aber ist es bei Editoren nicht so, dass man nur aus vorgefertigten Bausteinen etwas zusammensetzen kann, ähnlich einem LEGO-Set?

Sprich: Es sind die Engines, aber nicht mit den Freiheiten, die ein Programmierer hat. Die müssen zu den Engines ja auch erstmal Editoren schreiben, um sich die Arbeit zu vereinfachen. Sonst funtioniert das Ganze doch nur über den mathematischen Weg.

Oder irre ich mich hierbei?

MfG, KayeM



Da liegst du komplett daneben. Ich habe mich, als Quake 3 noch neu war, lange und intensiv mit dem erstellen neuer Maps für Quake 3 beschäftigt.
Du bekommst kostenlos den original Leveleditor, den auch die Leute von ID Software benutzen, zu Verfügung gestellt und hast somit alle Freiheiten deine Ideen umzusetzen. Limitiert wird das ganze nur durch die Rechenleistung deines Rechners - und das stärker als man sich oftmals vorstellen kann.
Die Hersteller vieler anderer 3D-Shooter verfahren mittlerweile nach dem Vorbild von ID.

"Legokästen" Editoren gibt es oftmals auch für einige Spiele, die dann auch wie von dir vermutet nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bieten. Ob man nun einen richtigen Leveleditor für ein Spiel, oder nur einen "Legokasten" bekommen kann stellt man sehr schnell nach dem starten des Editors fest.
Für das oben angesprochene Spiel, Unreal, existiert ein "richtiger" Editor, da Baukastensysteme für 3D-Spiele im Prinzip auch keinen Sinn machen.



Die Engines sind aber alle Grundsätzlich closed source und die Kosten für eine Lizenz liegen bei ca 100.000-500.000€ je nach Qualität und Alter der Engine. (Die Zahlen habe ich von damals so im Kopf, hoffe sie stimmen noch etwa Augenzwinkern )
Jedoch liegt der Quellcode der Spiele (nicht der Engine!) oftmals offen, so dass ein Spiel beliebig verändert werden kann. Dafür benötigt man jedoch Kenntnisse in C/C++.

Auch das erstellen von neuen Karten erfordert, sehr viel Zeit, Wissen und Erfahrung. Maps werden aus mehreren tausend Einzelteilen zusamengesetzt. (Stand Q3-Zeit! Heute reicht die Zahl der Teile eventuell schon an die 10.000 oder mehr ran - ist allerdings eine Spekulation meinerseits. Genaue zahlen kenne ich nicht) Dabei muß man darauf achten, dass es:
a) schön aussieht
b) mit hoher FPS Zahl läuft (man bemerke den starken Gegensatz zu a)
c) das Gameplay stimmt (Itemplacement, Clipping, und das ermöglichen eines geschickten Movements sind nur einige Sachen die dazu gehören)



Ähnliches gilt für das erstellen neuer Spielfiguren. Das beherrschen eines Grafikprogramms zum erstellen eigener Texturen ist nahezu unausweichliche Grundlage zum erstellen Neuer Karten & Figuren.



Wenn du wirklich an einer Grafik-Engine programmieren willst, bleibt dir soweit ich weiß nur die Quake 1 Engine, die mittlerweile open-Source ist.






Hoffe ich habe etwas geholfen, stehe für weiter Fragen gerne zu Verfügung. Das ganze macht nämlich wirklich Spaß, aber nur wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. Ansonsten ist es nur frustrierend.






Gruß Bull



Update:
Habe es mal eben nachgeschaut: Lizens der Quake ]|[ Engine kostet zur Zeit schlappe 250.000$ - Rabatt ausgeschlossen :D
17.02.2004 23:15 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das war doch mal was, was mich wirklich weitergebracht hat!

Danke, Bullzeye-Xor! oki e
17.02.2004 23:29
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

starker Vortrag Bull

ich kann das nur bestätigen, die Editoren sind allerhöchstens ein winziges Fenster auf die Engine und nicht mehr als ein kleiner Bonus der Entwickler.


Wallace
18.02.2004 01:29 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » Gaming Engines


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de