Coolersoftware |
Uwe70
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen
 |
|
Was haltet Ihr von Coolersoftware, wie zB Waterfall, VCool uä.?
Ich selbst benutze VCool seit längerer Zeit sehr erfolgreich. Es beeindrächtigt den PC so gut wie gar nicht. Er ist bei Verwendung temperaturgeregelter Lüfter sehr leise und verbraucht deutlich/meßbar weniger Strom.
Mich würde dazu mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen interessieren.
Uwe
|
|
02.02.2004 22:57 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
für mich ist das Blendersoftware,
unter Windows 98 fand ich es damals noch witzig, aber auf Betriebssystemen die NT als Basis haben also NT/2000/XP usw. ist das völlig unnötig da die im Leerlauf sowieso in den Idlemodus (Sparmodus) schalten.
Unter Last laufen die Tools natürlich überhaupt nicht (wie auch ?) und die Werte werden auch falsch angezeigt.
__________________ aktuelle Treiber
|
|
03.02.2004 00:23 |
|
|
Uwe70
Technik-Freak

Themenstarter
 |
|
Klar, unter Last brauch ich ja die Last auch, da funktioniert es nicht.
Aber ich kenne einige Mainbords, Chipsätze und Win 2000...in den Idlemodus ging da kein einziger CPU. Rein theoretisch können es alle AMD und alle Chipsätze, aber sie machen es nicht, auch wenn es so heilig von den Herstellern versprochen wird. Beim Pentium sieht es etwas anders aus, der macht das.
Vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es betrifft eben nur AMD-CPU´s. Und da blendet bei mir nichts. Meine beiden CPU sind im Idlemodus im absoluten Tiefschlaf. Da könnte ich glatt die Kühler abbauen.
Uwe
|
|
03.02.2004 00:54 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
aber dafür brauch ich doch keine Tools die mir das System zumüllen, das Betriebssystem vernünftig konfiguriert, den Autostart entleert und gut is
__________________ aktuelle Treiber
|
|
03.02.2004 01:05 |
|
|
Uwe70
Technik-Freak

Themenstarter
 |
|
Hm, weiß ich da nichts von geheimen oder offiziellen Tricks?
Also selbst wenn nichts im Hintergrund mitläuft, ist meines Wissens der CPU noch lange nicht im Idlemodus, auch wenn der Tastmanager 0% Last anzeigt.
Uwe
|
|
03.02.2004 07:57 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hi
Idle-Modus:
"Zustand eines Gerätes, in der es betriebsbereit ist aber keine Operationen verarbeitet/ausführt."
Dies wird generell von NT-basierten Betriebssystemen unterstützt, allerdings bedarf es dafür auch eines entsprechenden Mainboards/Bios.
Das Problem ist, daß sich diese unterstützenden Tools selbst gern in den Autostart befördern. Dies kann funktionieren aber auch zu Problemen führen, bei einem Test vor einiger Zeit mit CPU-Cool führte dies zu 100% Prozessorauslastung.
V-Cool scheint da besser zu laufen, wir haben aber auch schon von Datenverlust gehört.
Da hilft nur ausprobieren
Cerberus
|
|
03.02.2004 10:38 |
|
|
|