PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probs mit vernetzten PCs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probs mit vernetzten PCs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
coronet14 coronet14 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Warendorf

Probs mit vernetzten PCs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich hatte zwei PCs mit Win XP pro (ohne SP1 und nur einige Patches) vernetzt und die Geschwindigkeit war soweit in Ordnung. Jetzt habe ich einen dritten PC (Win XP pro SP1, alle Patches installiert) hinzu genommen und dieser macht Probleme. Die beiden "alten" PCs funktionieren wie vorher; das Netz läuft stabil und schnell. Aber der neue PC braucht Ewigkeiten bis er auf Daten, welche auf einen der anderen PCs sind, zugreifen kann. Und umgekehrt auch. Will ich auf den neuen PC zugreifen, braucht es sehr lange.
Ist die Verbindung erst einmal hergestellt, läuft auch dieser in normaler Geschwindigkeit.
Beispiel:
Öffne ich ein Netzwerklaufwerk zeigt er mir soforrt alle Ordner des Laufwerks an. Will ich aber einen Ordner öffnen, dauert es bis zu 15 sek bis er den Inhalt anzeigt. Das gleiche auch, wenn ich von den "alten" PCs auf den Neuen zugreifen will.

Also:
3 PCs
TCP/IP
DSL Router (beim Zugang zum Internet, läuft er einwandfrei)
Norton Internet Security (auf allen gleich eingestellt)

Danke
17.01.2004 14:03 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Knowledgebase von MS findet sich dazu eine recht gute Erklärung . Abgesehen davon, empfehle ich dir auch auf den beiden ersten PC's SP1 und die aktuellen Patches einzuspielen.

Zum Test deaktiviere danach Norton (offline natürlich) auf allen 3 PC's, und berichte dann bitte über den Datenzugriff.

cu Trinity
17.01.2004 15:36 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von coronet14
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Trinity
Danke dir für die Antwort.
Würde gern auf den beiden anderen PCs SP1 und Patches installieren, denke aber, dass dann alle PCs derart langsam sein werden.
Werde es testen mit deaktivierter Firewall; kann es aber erst am Montag tun, da ich Wochenende habe.
Werde das Verhalten aber dann berichten.

Ich denke die einzige Lösung ist einen Server zu installieren, aber das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis (Kosten) bei drei PCs. Oder sehe ich das Falsch?
17.01.2004 15:45 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Wenn du keine spezielle Serveranforderungen hast, sehe ich bei 3 Home PC's auch keinen Anlass dafür.

Durch Install der SP und Patches werden deine PC's nicht langsamer. Zudem haben wir einen hervorragenden Performance-Workshop anzubieten Augenzwinkern

cu Trinity
17.01.2004 16:22 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Bin wieder zuhause ;-)

Habe die Firewall von Norton mal deaktiviert, aber verbessert hat sich dadurch nichts. Habe auch nicht damit gerechnet.
In der MS-Knowledge-Base steht auch nichts berühmtes, außer dass sie sagen, dass das Problem normal sein kann.

Meinte auch nicht, dass der PC durch SP1 und Patches langsamer wird. Das war auf das Netzwerk bezogen. Wollte sagen, das es der Erstzugriff ist, welcher dadurch langsamer wird. Anyway.
Wie gesagt, die beiden alten Rechner laufen wie geschmiert und sofort ist das Netzwerk da.
Werde mal den Performance-WS durchziehen - erhoffe mir aber nicht gerade Wunder davon.
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr und äußerst dankbar.
19.01.2004 18:03 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

der Hinweis von Trinity alle Rechner auf demselben Stand zu haben ist sher wichtig, den solltest du nicht unterschätzen.

Wie ist dein Netzwerk denn konfiguriert?

1. HOST:

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?

2. Client

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?

3. Client

Kiesewetter
19.01.2004 18:12 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

@Kiesewetter

Danke für den kleinen Arbeitsauftrag. Werde ihn morgen mal abarbeiten und zum Besten geben.

Es sind drei nahezu gleichberechtigte Rechner. Das heißt, auch die Daten sind gleichmäßig verteilt (geht nicht anders).
Habe keinen festen IPs, diese werden vom DSL-Router vergeben.
Arbeitsgruppe heißt Arbeitsgruppe.

Ab und zu kommt noch ein Notebook ans Netz. Auch dieses läuft einwandfrei. Also heißt das (für mich), es kann nur am PC mit Win Xp pro SP1 inkl. Patches liegen.
19.01.2004 18:32 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

1. HOST:

1. Client für MS Netzwerke
2. Datei- und Druckerfreigabe
3. QoS Paketplaner
4. TCP/IP Protokoll

automatisch

o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
Medientyp: automatisch

Workgroup

o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?
aktiviert

2. Client (neuer PC)

3. QoS Paketplaner
4. TCP/IP Protokoll

automatisch

Empfangspuffergröße: 64 kb
Netzwerkadresse: nicht vorhanden
Übertragungsrate/Duplexmodus: automatisch

Workgroup

3. Client

3. QoS Paketplaner
4. TCP/IP Protokoll

automatisch

Medientyp: automatisch

Workgroup

Alle PCs:
Einfache Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
automatisches Suchen deaktiviert

Ich hoffe das reicht... ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von coronet14: 20.01.2004 14:19.

20.01.2004 14:13 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

warum unterscheidet sich dies von den anderen Rechnern?

Kiesewetter
20.01.2004 15:06 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Kiesewetter
warum unterscheidet sich dies von den anderen Rechnern?

Diese drei Optionen sind alle, welche beim neuen PC (NIC = Realtek RTL 8138) gelistet sind.

Die beiden anderen (NIC = 3Com 3C905C-TX) haben folgendes gelistet:
802.1p Unterstützung: deaktiviert
Datenflusssteuerung: aktiviert
Empf. Prüfsummenverschiebung: aktiviert
Medientyp: automatische Erkenung
Übertr. Prüfsummenverschiebung: aktiviert
20.01.2004 16:29 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

hallo

ist die Realtek eine Onboardnetzwerkschnittstelle?

wenn ja, versuch mal eine PCI-Karte so wie bei den beiden anderen Rechnern, die Onbaord-NIC's machen gerne mal Probleme.

Katsche
20.01.2004 16:52 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

yep, ist ne OnBoard.

Weiß nicht, ob ich in den PC noch ne NIC einbasteln kann, da Mini-Barebone.
Aber danke für den Tip.
20.01.2004 18:34 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Guten Morgen.

Es läuft. Habe den neuesten Treiber für die NIC installiert sowie einige Einstellungen nach Gefühl / Halbwissen ;-) geändert und jetzt ist alles im grünen Bereich.
Nochmals dank für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von coronet14: 21.01.2004 10:06.

21.01.2004 10:05 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

gern geschehen Augenzwinkern

wir danken den Helfern und schließen die Akte

-closed-

Athena

21.01.2004 16:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probs mit vernetzten PCs

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de