PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Wie übertakte ich meine ATI Radeon 7000 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie übertakte ich meine ATI Radeon 7000
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Wie übertakte ich meine ATI Radeon 7000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß nicht mal Grundlegendes zur Übertaktung meiner ATI Radeon 7000. Wo mach ich das? Im BIOS oder in den GraKa eigenschaften oder im Regedit??
Gibts irgendwo ein Workshop zur übertaktung, oder kann mir das jemand erklären, wieviel ich übertakten kann etc.

Mfg Marc
21.01.2004 21:31 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm.. also wie ichs übertakte hab ich jetzt rausgefunden.
Das geht bei den Eigenschaften. Seit dem Omega Treiber gibts da einen Reiter "clock Rate" und der liegt bei 145/145
Wie weit kann ich da rauf gehen???
21.01.2004 21:45 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun das kannst du eigentlich nur durch das schritt für schrittweise erhöhung des taktes feststellen. zu empfehlen wäre aber auch das du einen aktiven kühler auf der grafikkarte hast(meine 7500 hat nur passiv) und das es keinen hitzestau im gehäuse gibt

mit den omega treibern bekommste auch gleich den artefact tester mitinstalliert und mit ihm kannst du gut testen wie sich deine übertaktete ati so macht.

aber komm bitte nicht auf den gedanken erstmal den takt zu verdoppeln Zahnlücke
geh am besten so 3er bis 5er schrittchen nach oben. wenns instabil wird oder bildfehler auftreten natürlich sofort wieder runterdrehn und evtl wenn die fehler danach trotzdem nicht verschwinden einen neustart machen
21.01.2004 22:07 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi maw,

mit dem Übertakten mußt Du Dich langsam rantasten.

Die GPU- und die Speichertaktung sollten immer in 5-MHz-Schritten angehoben werden. Danach sollte man einen Benchmark laufen lassen, der die GraKa beansprucht. Friert der Rechner ein oder werden weiße Punkte / bunte Pixel-Verfärbungen sichtbar, war der letzte Schritt zuviel und sollte zurückgenommen werden.

Das "Freezen" kommt von der zu hohen GPU-Taktung. Die weißen Punkte oder die Pixel-Verfärbungen kommen vom zu hohen Speichertakt.

Wenn Deine Radeon einen aktiven Lüfter auf dem Kühler der GPU besitzt, schätze ich einen Sprung des GPU-Taktes von 145 auf 160 als realistisch ein.

Beim Speicher dürfte nicht so viel herauszuholen sein; auch, wenn die RAMs durch passive Kühlblöckchen gekühlt sein sollten. 150 bis 155 MHz wären der durchaus übliche Rahmen.

Gruß,

Steini

EDIT: Tja Pred, Du warst zwar eine Minute schneller, ich dafür umso genauer! :D
21.01.2004 22:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich hab vor deiner Antwort, beide Einstellungen mal auf 165 gestellt und da konnte ich Need For Speed Underground super, ohne stockern in der höchsten Qualität spielen, was ich vorher niiiie konnte. Da kam alle 1,5 Sekunden der nächste Frame!
Wie kann ich so einen Benchmark test durchführen?
21.01.2004 22:12 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier käme der unsägliche 3DMark 2001 in Frage, da er noch auf DirectX 7 und 8 testet.

Außerdem logischerweise der Test mit dxdiag.exe aus DirectX selbst...

Gruß,

Steini
21.01.2004 22:17 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun dafür stehn dir mehrere mögliche programme zur auswahl
wobei ich bei deiner karte evtl noch zum 3D Mark 2001 raten würde, da die 2003er schon wieder für grafikkarten der übernächsten generation sind.

aber einfach mal alle 2 downloadquellen für die versionen:

3Dmark2001SE demo

3Dmark2003 Demo

und hier nochmal der "todbringer" aquamark2003

Download

viel spass beim rumprobieren oki e
21.01.2004 22:24 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
anky8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,


@ predator:


wurde 3dmark aber keiner empfehlen um seine karte richtig zu benchen, da 3dmark ziemlich viel im arbeitsspeicher ablagert und nicht wirklich der gpu zum limit pushed...
aquamark ist wohl der "hammer"-benchmark wie du erwähnt hast...

leider liest mann/frau in noch sehr viele graka-reviews benches mit 3dmark und ist aquamark-bench noch nich algemein verbreitet im reviews...


gruss...


franky...
22.01.2004 01:47
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

um eine Grafikkarte zu benchen sollte man entweder Aquamark, Codecreature oder noch besser Gunmetal verwenden, alles andere ist Augenwischerei.

so long

Wallace
22.01.2004 01:50 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Wie übertakte ich meine ATI Radeon 7000


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de