|
 |
Problem mit winXP und win98 |
mUrDo
neu im Forum
Herkunft: schwabenländle
 |
|
Problem mit winXP und win98 |
 |
Guten Abend
Seit ca. 3 Tagen macht mir meine Kiste nur noch Probleme, ich fang am besten von vorne an da ich der meinung bin das es doch ein durchaus Komplexes Problem ist das ich habe:
Es fing alles mit einem ganz harmlosen bluescreen an den ich oefters bekomme: "Windows hat ein Problem festgestellt und wird heruntergefahren damit der PC nicht beschaedigt wird" und nachdem das Speicherabbild erstellt wurde faehrt er normalerweise wieder ganz normal hoch, diesmal war es aber nicht so. Kurz nach dem bootscreen erhielt ich einen Bluescreen der so schnell wieder verschwindet das ich nicht lesen kann um was fuer ein Problem es sich handelt. Nunja der rechner faehrt also immer hoch und rebootet nachdem bluescreen wieder. Also beschloss ich XP zu reparieren mithilfe der XP CD. Dies brachte aber keinen erfolg und somit wollte ich Windows XP neu installieren. Wo wir schon beim naechsten Problem sind. nachdem ich dem lizenz vertrag zustimme und er die fuer die installation erforderlichen Dateien uebertragen will erhalte ich Meldungen , dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden konnten oder ungültig sind.
Und trotz mehren versuchen die dateien zu kopieren gelingt es nicht. Und die Dateien ueberspringen kann ich auch nicht da es wichtige system dateien sind. Dieses Problem trat bei 3 XP CD`s auf die alle intakt sind. Beim Versuch die Dateien zu ueberspringen um Normal mit der Installation fortzufahren, tat sich dann bei ca. 90% ein Bluescreen auf in dem stand: "Der Poolspeicher der zum schreiben von Seiten benoetigt wird, wird von einem Treiber beschaedigt" (weiß den genauen wortlaut nicht mehr aber die nachricht war auf jedenfall so aehnlich).
Gut, dacht ich mir. Wenn XP Nicht will probiere ich Win98, dies klappte auf Anhieb zu installieren. Was mir dann sehr komisch vorkam. Ich probierte dann von Win98 aus Auf XP upzudaten was wieder missling mit den gleichen Fehlern wie oben beschrieben. Das Formatieren meiner Maxtor 40GB HDD Brachte auch nix.
Nun gut, wenn XP nicht geht muss ich wohl vorruebergehend Win98 benutzen. Aber als ich dann den Rechner fuers Internet fit machen wollte und eine Netzwerkkarte Installierte tat sich mir Folgendes Problem unter den eigenschaften meiner Netzwerkkarte auf: "Das Gerät wurde deaktiviert, da im BIOS kein IRQ angegeben ist (Code 29)" habe dazu schon diverse seiten im netz durchsucht und bin den anweisungen dort gefolgt was aber auch nicht weiterhalf! auch das ausprobieren einer netzwerkkarte des gleichen typs in anderem PCI Slot half nichts. und jetzt sitz ich hier vor meinem win98 und den 2 deaktivierten netzwerkkarten und bin am verzweifeln :(
Ich hoffe mir kann geholfen werden und das ich euch dann bald wieder mit meinem rechner hier besuchen kann :)
Anbei noch mein System:
- Intel Pentium III 750mhz
- Asus Motherboard (1x Agp 2x PCI)
- 512MB SD-Ram (256mb Riegel von Infineon und 2x 128MB NoNameRiegel)
- 40 GB Maxtor & 80 GB Western Digital HDD
- GeForce 2 MX 400 64MB Ram von NoName
- Cnet Pro 200 Netzwerkkarte
- Samsung 4x DVD
- LiteOn 32x CD-RW Brenner
Ich danke schonmal fuer eure Hilfe
GRUSS MURDO
|
|
06.01.2004 01:52 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Hello mUrDo
willkommen bei PC-Experience.de
bevor wir jetzt mit tiefgreifenden Analysen anfangen, mach mal ein paar simple Dinge:
entferne bis auf die Grafikkarte alles aus dem Rechner, auch die beiden NoName Speichermodule, so daß wirklich nur noch die Laufwerke, der Infineon Speicher eingebaut sind, formatiere deine Festplatte und installiere Windows XP neu.
Achte auch darauf, daß dein Rechner während der Installation nicht übertaktet ist.
so long
Wallace
|
|
06.01.2004 02:09 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hello Wallace danke fuer deinen rat ich werde ihn im laufe des tages befolgen, weil ich jetzt zu mueder dafuer bin
in diesem Sinne, gute nacht und danke :)
|
|
06.01.2004 02:17 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Mahlzeit :)
Gut in dem Rechner stecken jetzt nur noch Die GF2 MX die 2 HDDs und die 2 LWs. Trotzdem erhalte ich beim installieren von XP auf eine frisch ins NTFS Format formatierte Partition die Fehlermeldung das diverse *.sys, *.exe, *.dll und *.nls Dateien nicht kopiert werden koennte. "Installieren sie von einer CD aus kann es daran liegfen das diese eventuell beschaedigt ist" nur komisch das die CD keine kratzer aufweist die die CD einschlaegig beschaedigt haben koennten. Nach abbruch der Installition kommt dann die Meldung das der PC heruntergefahren wird, doch soweit kommt es nicht: "Windows hat ein Problem festegestellt der PC wurde deshalb heruntergefahren damit er nicht beschaedigt wird" diesmal mit dem anhang "MEMORY_MANAGEMENT"
hoffe mir kann weiterhhin geholfen werden :/
gruß mUrDo
|
|
06.01.2004 14:22 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Was passiert, wenn du den Infineon-Riegel ausbaust und einen der NoName-Riegel einbaust?
|
|
06.01.2004 14:27 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
hast du versucht von beiden optischen Laufwerken mal zu installieren? vielleicht ist dein Samsung fehlerhaft, dann versuch mal vom Brenner aus zu installieren.
Verwendest du die original CD oder nur Kopien?
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
06.01.2004 14:55 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
habe es von beiden versucht!!!
jeweils mit einer Original Home Edition und einer Kopierten Professional Edition. war bei beiden laufwerken und CDs der gleiche fehler
|
|
06.01.2004 15:01 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo mUrDo
lade dir mal Memtest
runter, das Diagnosetool für den Arbeitsspeicher läuft von Diskette.
Führe die Tests aber immer nur mit einem deiner Module durch, damit wir feststellen können, welches der 3 Module möglicherweise Probleme aufweist.
cu
Cerberus
|
|
06.01.2004 15:17 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
So, ich probiere nun gerade die Installation mit einem 256mb NoName Riegel. Beim Übertragen der setup dateien konnten diesmal deutlich weniger dateien uebertragen werden als bisher und es kam auch bei 94% kein bluescreen! er ueberprueft nun gerade meine partitionen auf Querverbundene Dateien, was eine weile dauern kann so wie es aussieht.
Hoffe mal das es nun reibungslos laeuft, ansonsten werd ich noch den MemTester ueber meinen Ram laufen lassen. :)
gruß mUrDo
|
|
06.01.2004 15:33 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Tja, sieht so aus als hätte es deinen Infineon-Ramriegel zerlegt, kannst ihn zur Sicherheit ja nochmal mit Memtes checken :(
|
|
06.01.2004 15:56 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
denke ich auch! ich checke gerade mittels MemTester meine Riegel da ich beim weiteren verlauf der winXP installation wieder einen Bluescreen erhielt der darauf aufmerksam machte das RPCRF4.dll nicht gefunden wurde und das programm deswegen nicht gestartet werden konnte.
Pruefe gerade meinen 256MB Riegel der marke mustang und warte auf ergebnisse.
gruß mUrDo
|
|
06.01.2004 16:09 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Abend!!! Bin so eben mit dem Checken des rams fertig geworden :)
Fazit:
- 256MB Ram der Marke mustang = 0 Errors nach 4 durchlaeufen
- 128MB Ram der Marke Infineon = ca. 140000 Errors nach einem durchlauf
- 128MB NoName Ram = wurde nicht erkannt -> funktioniert auch nicht
nun gut aber die Uebertragungsprobleme einiger dateien treten immer noch auf.
gruß mUrDo
|
|
06.01.2004 18:53 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
 |
|
| Zitat: |
| nun gut aber die Uebertragungsprobleme einiger dateien treten immer noch auf |
|
was für Übertragungsprobleme?
Cerberus
|
|
06.01.2004 18:57 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
| Trotzdem erhalte ich beim installieren von XP auf eine frisch ins NTFS Format formatierte Partition die Fehlermeldung das diverse *.sys, *.exe, *.dll und *.nls Dateien nicht kopiert werden koennte. "Installieren sie von einer CD aus kann es daran liegfen das diese eventuell beschaedigt ist" nur komisch das die CD keine kratzer aufweist die die CD einschlaegig beschaedigt haben koennten |
|
diese übertragungsfehler
|
|
06.01.2004 19:02 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
 |
|
nun dein Arbeitsspeicherproblem ist ja erledigt,
schaun wir also weiter:
1. wie installierst du Windows XP? als ACPI oder als Standard-PC? ich denke nicht das dein altes Asus-Board diesen Modus unterstützt, man drückt also während der Installation bei der Meldung "Setup untersucht die Hardware-Konfiguration des Rechners" die Taste (F5). Jetzt kann man wählen, ob man mit oder ohne ACPI Unterstützung installieren will, in deinem Fall also Standard-PC.
2. hast du im Bios die Anti-Virenfunktion aktiviert???
die schützt den MBR vor dem Überbeschreiben und kann deine Installation verhindern.
3. was geschieht, wenn du die Festplatte FAT32 formatierst?
4. prüf mal die Flachbandkabel aller Laufwerke auf festen Sitz und Abknickungen, eventuell mal probeweise austauschen.
5. check die Festplatten mal mit dem Drive Fitness Test
im advanced Modus.
ansonsten bleibt natürlich auch noch das Mainboard mit dem IDE-Interface als mögliche Fehlerquelle
Cerberus
|
|
06.01.2004 19:48 |
|
|
mUrDo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Guten Abend :)
bin gerade fertig geworden mit dem befolgen deiner Ratschlaege aber gebracht hat es immer noch nix.
zu 1. Habe den Modus gewechselt Fehler trat wieder auf
zu 2. Konnte ich nicht ausprobieren da ich keinerlei Funktion im Bios Setup (AwardBIOS) gefunden
zu 3. auch wenn die Platte unter FAT32 laeuft tut sich der fehler noch auf
zu 4. kabel ueberprueft und ausgetauscht, brachte nix
zu 5. habe beide HDDs gecheckt und bei beiden wurden keinerlei Fehler gefunden.
bin verzweifelt weiß net was ich noch aendern soll
gruß mUrDo
|
|
07.01.2004 17:11 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
die Bios Optionen können heißen
Virus Protection
Virus Warning
entscheidend finde ich den letzten Satz von Cerberus:
| ansonsten bleibt natürlich auch noch das Mainboard mit dem IDE-Interface als mögliche Fehlerquelle |
|
aber ohne Meßgeräte und der Möglichkeit das ganze vor ort zu testen können wir nur vermuten
__________________ aktuelle Treiber
|
|
07.01.2004 17:20 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|