PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » alaris weecam und winXP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen alaris weecam und winXP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

alaris weecam und winXP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe mir eine alaris weecam v 1.25a zugelegt, weil in der beschreibung bei ebay stand, xp-kompatibel. jetzt seh ich grad, dass auf der verpackung steht: win 98, 95 und NT.
tja, ich hab die kamera installiert und anschließend hat winxp sie auch brav erkannt und wollte die software installieren, also, cd rein, aber xp erkennt den treiber nicht. also hab ich das abgebrochen, und so von der cd installiert. klappte auch alles wunderbar.
nur: jedesmal wenn ich hochfahre, erkennt xp neue hardware... und zweitens krieg ich in unregelmäßigen abständen nen bluesrceen wenn ich die cam am laufen hab. und da steht dann, dass der fehler-verursacher die neue hardware sein soll. son scheiss.
die alaris webseite ist auch nich zu erreichen, deswegen hoffe ich, das hier vielleicht jemand einen passenden treiber hat.
oder weiß, wo man einen bekommen kann.
oder gibt es noch eine andere möglichkeit, xp klarzumachen, dass ich die treiber von der cd schon installiert habe?
oder kann ich die cam ganz vergessen?
beste grüße
charlotte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charlotte: 07.12.2003 18:53.

07.12.2003 18:50 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine USB Kamera oder?

hast du Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates für XP installiert, es gab 2 oder 3 Stück für USB

__________________
mfg

Katsche
07.12.2003 18:56 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm mist. hätte ich mit reinschreiben sollen: nein ist keine usb, sondern wird über den keyboard- und den drucker-anschluss angeschlossen. und updats für xp sind alle drauf.
ich frage parallel auch grad bei dem ebay-verkäufer nach, ob er nicht vielleicht mist in sein angebot geschrieben hat.
danke schon mal :-)

charlotte
07.12.2003 19:06 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der ebayverkäufer hat mir nen "neuen" treiber zugeschickt, den er selbst auch nutzt, und er meint, bei ihm funktioniert es. hab den installiert, die kamera funktioniert auch (hatte auch bis jetzt den bluescreen nicht mehr), aber wird immer noch bei jedem start als "neue hardware" erkannt, kann man das nicht irgendwie abstellen? das nervt. weiß echt nicht was ich noch machen soll.
13.12.2003 11:05 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es Dir hilft: Ich habe selbst bei meinem Drucker, der ganz normal über den LPT-Port angeschlossen ist, auch das Problem, daß er immer, wenn ich den Drucker einschalte, sofort als neue Hardware erkannt und installiert werden möchte.

Er ist schon seit dem Aufsetzen vom Betriebssystem installiert. Da ich ihn aber nicht permanent eingeschaltet habe, erscheint er im Gerätemanager ausgegraut. Sobald ich ihn im laufenden Betrieb zuschalte, möchte XP jedesmal die Treiber neu haben, obwohl sie doch schon längst installiert sind.

Weiterhin habe ich eine LAKS-Uhr mit integriertem Speicher und einem USB-Anschluß. Auch hier ist es so, daß ich jedesmal, wenn ich die Uhr anschließe, dem schon installierten Wechseldatenträger wieder einen neuen Laufwerkbuchstaben über den Festplattenmanager zuweisen muß.

OK, das sind halt eben ein paar Handgriffe mehr, aber damit muß man halt leben. Nobody - und auch nothing - is eben perfect.

Nun zu Deinem Problem.

Benötigt die Kamera möglicherweise einen eigenen, festen IRQ? Dann schau doch mal im BIOS, ob Du manuell nicht vielleicht die meistens unbenötigten seriellen Anschlüsse deaktivieren kannst. Weiterhin deaktivierst Du noch unter XP im Gerätemanager bei "Anschlüsse(COM und LPT)" die seriellen Ports. Dabei würde ich gleichfalls auch die bereits installierte Kamera und auch die Treiber und Software dafür entfernen.

Nachdem Du im BIOS also für freie IRQs gesorgt hast, fährt der Rechner erneut hoch und erkennt die angeschlossene Hardware wieder. Wenn Du nun die Treiber erneut installierst, sollte nach einem Reboot im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen stehen. Wenn doch, steht ja auch das betroffene Gerät dahinter. In den Eigenschaften kannst Du anhand der Beschreibung sehen, was der Grund dafür ist. Den kannst Du uns dann mitteilen, dann sehen wir gemeinsam weiter.

Gruß,

Steini
13.12.2003 11:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, danke für tips,. allerdings trau ich mich an das bios nicht so recht dran...
ich hab aber grademal im gerätemanager geguckt:
da steht unter "andere geräte" - die alaris webcam, und unter eigenschaften davon: gerät ist betriebsbereit; ort: LPT1.4; und bei den treibern eben nix, unbekannt.
das is doch eigentlich schon recht gut. da könnte er mich doch eigentlich damit in ruhe lassen, wenns funktioniert :))
desweiteren ist bei den com und lpt anschlüssen nur jeweils einer erwähnt, com (kommunikationsanschluss; betriebsbereit, irq4, etc. blabla) ich weiß aber gar nichwo der is und was dran hängt, wenn überhaupt was dran is, und eben lpt, auch betriebsbereit. ecp-druckeranschluss (da hängt ja jetz die cam mit dran), sieht auch gut aus (da steht nochwas von interrupt und so und nichts von irq)

nützen dir diese info's was? ;-)

zum bios, kenn mich da gar nicht aus. wie findeich die -unbenötigten- seriellen anschlüsse, wie mach ich die aus? gibts da hier ein tutorial oder sowas? (ich guck da gleich selber nochmal) und serielle ports find ich im gerätemanager nicht, nur die oben genannten lpt und com. hm

weiß irgendwie noch nich so richtig was ich machen soll :-/ sorry.
13.12.2003 12:38 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LPT ist der Drucker-Anschluß -> soweit also OK! COM ist genau der serielle Anschluß, der eben auch einen Interrupt = IRQ belegt und an dem Du meistens eh nichts angeschlossen hast. Wenn Du den im Gerätemanager mit rechts anklickst, wählst Du im Kontextmenü "Deaktivieren" und bestätigst die erscheinende Meldung. Dann erscheint er rot durchgestrichen ("ge-ixt").

Im BIOS findet sich der serielle Port im Menü "Integrated Peripherals" bei mir z.B. als "Onboard Serial Port1 / Port2", da ich zwei solcher Anschlüsse auf dem Mainboard habe. Beide kann ich dort auf "Disabled" stellen.

Wie und wo sie bei Dir im BIOS zu finden sind, darüber solltest Du im Handbuch zu Deinem Mainboard fündig werden.

Und daß die WebCam unter der Rubrik "Andere Geräte" steht, deutet jedenfalls darauf hin, daß sie nicht ordnungsgemäß als WebCam erkannt und somit eben nur halb im Betriebssystem integriert zu sein scheint.

Schau mal, ob Du nach dieser Anleitung von mir Erfolg hast. Vielleicht hilft Dir ja Herr "end raum" ein wenig bei Deinem Vorhaben mit. Wenn das alles noch nicht so richtig funktioniert, melde Dich nochmal. Dann probieren wir eventuell noch etwas anderes.

Gruß,

Steini
13.12.2003 13:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
end_raum end_raum ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 37
Herkunft: newcastle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der herr endraum lässt sich ja immer von CHARLOTTE helfen :-)
sie hat echt mehr ahnung als meiner einer.schließlich hat sie mein defektes mainboard ausgetauscht nur durch rumgucken und probieren.
ich habe ihr gesagt das sie sich ans bios trauen soll nach deiner anleitung und sie ist gerade zugange.danke für eure hilfe.
:-)

__________________
reisen in die körperlosigkeit
13.12.2003 14:32 end_raum ist offline E-Mail an end_raum senden Beiträge von end_raum suchen Nehmen Sie end_raum in Ihre Freundesliste auf
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich hab auch zwei solcher ports und jetzt sind beide auf disabled, im gerätemanager hab ich den com-anschluß auch ausgeschaltet, dann die softwareneu installiert aber er kennt die kamera immer noch als neu und will installieren :-/
sie erscheint auch noch als "andere geräte"
läßt sich wohl nichts machen, oder? muss ich halt bei jedem neustart das fenster wegklicken... :(
gelbe ausrufezeichen im gerätemanager hab ich auch nich :-/ sondern ein gelbes fragezeichen *g*
13.12.2003 15:03 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hut ab! Wenn man solch eine Power-Frau im Hause hat, kann doch schon gar nix mehr schief gehen!

So, dann mal weiter im Text.

Was verbirgt sich hinter dem gelben Fragezeichen? Steht es für "Andere Geräte"? Dann ist da auch der Eintrag für die WebCam.

Du solltest in den Eigenschaften der WebCam den Button "Treiber aktualisieren" finden. Nun startet der Geräte-Assistent, mit dem Du die Treiber einbinden kannst.

Wenn Du nach dem Speicherort für die Treiber gefragt wirst, such Dir über den Button "Diskette" (im nachfolgenden Dialog auf "abbrechen" klicken) den Weg zum Ordner über den erscheinenden Explorer. In diesem Ordner sollte sich eine .inf-Datei finden. Diese wählst Du aus.

In dieser .inf-Datei stehen die Angaben zur Kamera. Marke, Typ, Hersteller, Modell - eben das, was für die Treiberinstallation des jeweiligen Modells gehört.

Wenn Du nun das richtige Modell ausgewählt hast, sollten die Treiber automatisch installiert werden. Die Kamera sollte bei diesem Vorgang natürlich angeschlossen und eingeschaltet sein.

Möglicherweise verfügt die Kamera über erweiterte Funktionen. Es ist also nicht ausgeschlossen, daß es weitere .inf-Dateien in dem Ordner geben kann. Wenn Du mit rechts auf diese .inf-Dateien klickst, taucht im Kontext-Menü der Eintrag "installieren" auf. Wenn Du den auswählst, kann es sein, daß eine weitere Installation gestartet wird, mit dem die Zusatz-Funktionen für die Kamera installiert werden. Du kannst es ja mal auf diesem Wege ausprobieren.

Nach einem Neustart sollte die Kamera im Gerätemanager einen eigenen Eintrag haben und nicht mehr unter "Andere Geräte" stehen.

Viel Erfolg,

Steini
13.12.2003 16:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem software-ordner den mir der typ geschickt hat ist keine inf-datei, nur ne setup, die hab ich auch schon durchlaufen lassen, hat auch irgendwas installiert...
und in dem original von der cd die dabei war, ist nur ne inf für nt und win95, wofür die cam ja auch eigentlich gedacht ist.
ich hab probiert den NT-treiber zu installieren, aber xp erkennt den nicht. er sagt, da is kein treiber, wenn ich den ordner mit der inf-datei angebe. mit der von win95 klappt es auch nicht.
bin also irgendwie genauso weit wie am anfang *g*
doofe sache.
ich glaub der ebay-typ hat mich einfach beschummelt :-(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charlotte: 13.12.2003 18:12.

13.12.2003 18:08 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
charlotte charlotte ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2003
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahahhahaha, cool! :D
:applaus anbet autofahren

oh man das is ja so cool. jetzt geht es.
ich hab einfach auf "installierten treiber verwenden" geklickt (xp meint man soll das nehmen, wenn das gerät nach nem treiberupdate nicht mehr funktioniert), und blubs sprang die cam im hintergrund von "andere geräte" zu audio/video-geräte oder sowas um. ich hab noch ne meldung bekommen, dass ich keine sicherung für die treiber angelegt hätte und das wars :-)
nach nem neustart hat er sie jetzt endlich akzeptiert *g*
ich hab zwar keine ahnung welchen treiber xp jetz verwendet, denn ich konnte ja nie richtig einen installieren, weil er ja keinen gefunden hat, aber na gut.
mein compi wird schon wissen was er tut *G*
lol, das is so geil.
ein klick und ich probier hier ewig rum *g*
vielen dank, ich hätte sonst wahrscheinlich die cam wieder verkloppt *g*

hier ein bild, frisch mit der cam geschossen *g*



danke :-)
die glückliche charlotte
13.12.2003 18:23 charlotte ist offline E-Mail an charlotte senden Beiträge von charlotte suchen Nehmen Sie charlotte in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also: Power-Frauen wie Du schaffen das. Was man als Mann rational nicht erklären kann, lösen Frauen immer mit ihrer Intuition.

Gratulation nochmal und viel Spaß mit Deiner Cam wünscht

Steini
13.12.2003 18:34 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » alaris weecam und winXP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de