PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Was kann ich aus meinem System noch rausholen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was kann ich aus meinem System noch rausholen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cole Cole ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Villigen/Schweiz

Was kann ich aus meinem System noch rausholen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, was ich für Möglichkeiten habe, um die Performance meines Systems noch zu verbessern. Bitte bei den einfachsten Möglichkeiten beginnen thx!

Also mein System:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2079 MHz (6.25 x 333) 2600+
Motherboard Name Asus A7N8X (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte MSI MS-StarForce GeForce FX 5200 (NVIDIA GeForce FX 5200) (128 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (131816843009)

Multimedia
Soundkarte Creative Labs SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A
Optisches Laufwerk PHILIPS CDRW48A

Partitionen
C: (NTFS) 31063 MB (25120 MB frei)
D: (NTFS) 100006 MB (11521 MB frei)
E: (NTFS) 117239 MB (53450 MB frei)
H: (NTFS) 25250 MB (25185 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Easy Internet Keyboard
Maus Logitech-compatible Mouse PS/2

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce MCP Networking Adapter (192.168.1.34)
Ich hoffe mal diese Angaben reichen. Sonst einfach sagen, was noch fehlt. Werde es dann sofort nachliefern...
09.12.2003 15:55 Cole ist offline E-Mail an Cole senden Beiträge von Cole suchen Nehmen Sie Cole in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nimm dir einfach mal 2 Stunden Zeit und arbeite diesen Workshop intensiv und konzentriert durch, das sollte genügen

__________________
mfg

Katsche
09.12.2003 18:00 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Cole Cole ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Villigen/Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Cole
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx für den Tip! Hab alles durchgearbeitet. Kann ich vileicht noch etwas an der Hardware verstellen, um noch mehr Performance zu gewinnen?

Hab da noch ein paar ausführlichere Daten über meine CPU und das Motherboard

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2079 MHz (6.25 x 333) 2600+
CPU Bezeichnung Thoroughbred
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 462 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 3.3 V
Typische Leistung 62 - 64 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/19/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektivste Taktung 333 MHz
Bandbreite 2664 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Slots 1
Erweiterungsslots 5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Slots 3 DIMM
Größenfaktor (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce615D
Besonderheiten Q-Fan, CPU Overheating Protection

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T

Speicherslots
DRAM Slot #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Slot #2 512 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindgkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cole: 09.12.2003 22:57.

09.12.2003 22:52 Cole ist offline E-Mail an Cole senden Beiträge von Cole suchen Nehmen Sie Cole in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cole

was willst du denn rausholen und wofür, denn System ist doch nicht schlecht.
Der augenscheinlich einzige Schwachpunkt ist die Grafikkarte und das wirst du auch durch übertakten nicht ändern können.
Darüber hinaus wäre schneller Markenspeicher angesagt, sofern nicht schon vorhanden.

Das hängt aber davon ab, was du vorhast.


Cerberus
09.12.2003 23:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Cole Cole ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Villigen/Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Cole
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze mein System sehr oft, um Videos zu bearbeiten, welche ich jeweils von Partys mache. Und würde etwas mehr Systemperformance vileicht noch etwas bringen. Um wieviel könnte ich denn den Prozessor noch übertakten, ohne das ich da grosse Kühlmassnahmen ergreifen muss? Ich wollte eigentlich auch eher wissen, was noch möglich wäre, ob ich es dann auch anwende, dass weis ich noch nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem System...
10.12.2003 00:14 Cole ist offline E-Mail an Cole senden Beiträge von Cole suchen Nehmen Sie Cole in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

die paar Prozentpünktchen, die durch Übertakten herausholen kannst wirst du kaum spüren und wenn du es übertreibst, erkaufst du dir das Ganze mit einem instabilen System.
Wenn du viel mit Videos arbeitest, dann ist eine schnelle Grafikkarte, deine Basis (Mobo und CPU) sind ja ok.
Welchen Arbeitsspeicher hast du denn eingebaut?


Wallace
10.12.2003 01:36 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Cole Cole ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 37
Herkunft: Villigen/Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Cole
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein noname PC3200/400
10.12.2003 09:27 Cole ist offline E-Mail an Cole senden Beiträge von Cole suchen Nehmen Sie Cole in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

dann würde ich mir eine schnelle Grafikkarte und guten Markenspeicher auf den Wunschzettel schreiben, wenns denn unbedingt schneller sein muß.

cu

Cerberus
10.12.2003 09:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Was kann ich aus meinem System noch rausholen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de