|
 |
Systemordner nachträglich umbenennen?? |
böhme
Junior-Mitglied

Herkunft: NORDKURVE
 |
|
Systemordner nachträglich umbenennen?? |
 |
Hallo leudde!
Wieder mal ein kleines problem.Um meinen Rechner ein bissel anonymer zu gestalten wollte ich den Benutzernamen ändern das klappte auch ganz gut!
Jetzt gibt es aber noch einen anderen Ordner in:
Dokumente und Einstellungen/ "NAME" und geanu diesen "NAMEN"
möchte ich umbenennen leider bekomme ich immer die meldung
das es sich um einen systemordner handelt und das der weder gelöscht noch umbenannt werden darf da XP dann auch wahrscheinlich nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann??
kann das jemand bestätigen??
Wird es Probleme geben sollte ich es schaffen Ihn um zu benennen könnte es sich auf XP negativ auswirken?
Wenn "NEIN" und wenn man Ihn umbenennen kann dann würde mich interessieren wie es geht!!
Besten dank im Voraus
böhme
|
|
05.12.2003 18:30 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
Hallo
schau dir mal diesen Artikel
aus der KB an.
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
05.12.2003 19:02 |
|
|
böhme
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Leudde!
Das sieht ja soweit schon ganz gut aus aber ich will nicht den Computernamen ändern auch nicht die Domän sondern nur den "USER"
der im augenblick auf dem PC angemeldet wird den usernamen zu ändern ging schon ganz einfach "UNTER BENUTZERKONTEN"
Jetzt möchte ich nur noch in Dokumente und einstellungen die alten Ordner des alten Users´in den Namen des neuen Users ändern dann hätte ich es eigentlich schon!
Leider wird mir trotz Adminrechten der Zugriff verweigert bbzw die umbenennung!!
Gruss
böhme
|
|
05.12.2003 19:42 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hi
so einfach ist das nicht, zumal einige Progs über den absoluten Pfad (und nicht über %USERNAME% und %USERPROFILE%) drauf zugreifen.
Das Benutzerkonto des Administrators hat eine ganz besondere SID!!!
Das Umbenennen kann fatale Folgen für das System haben!!
Klärung: Es gibt ein Adminkonto, das die interne SID-Endung 500 hat. Das kann nicht gelöscht und höchstens über die GPO deaktiviert bzw. der Name geändert werden.
Melde dich als irgendein Admin an und starte gpedit.msc, dort unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Konten: Admin umbenennen & Status.
Das Ganze ändert aber nicht den Profilnamen unter Dokumente/Einstellungen, was ja auch Sinn macht, denn wenn dein Rechner gehackt wird, könnte derjenige einfach dein Profil nach gutdünken ändern, Besitz übernehmen und dich aussperren.
Cerberus
|
|
05.12.2003 20:12 |
|
|
böhme
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
hallo leudde!
Danke erstmal dann wird alles so bleiben wie es ist!!
Gruss
böhme
|
|
05.12.2003 20:46 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
OK
dann können wir diese Akte ja schließen
cu
Cerberus
|
|
05.12.2003 20:48 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|