PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Unbekannte Anwendungen beim Systemstart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unbekannte Anwendungen beim Systemstart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Udo Udo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 7

Fragezeichen Unbekannte Anwendungen beim Systemstart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag,

als Newbie hier im Forum möchte ich erst einmal meine Hochachtung für dieses gelungene Forum aussprechen. Die Tips, die man hier bekommt, sind erstklassig. oki e

Ok, genug geschleimt..... :D

Zu meinem Problem:

Mein XPpro startet beim Systemstart zwei Dateien dessen Funktion ich nicht kenne und die ich auch nicht zuordnen kann:

ctfmon.exe und powers.exe

Eine Suche im WWW zu dessen Funktion war bisher vergeblich böse

Aber vielleicht werde ich ja hier geholfen Freude

MfG
Udo
25.11.2003 20:42 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Udo,

herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Zur ctfmon.exe kann ich Dir reinen Gewissens sagen, daß man diese gefahrlos löschen kann. Über den Taskmanager kannst Du diese .exe beenden.

Über den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run läßt sich diese .exe dann auch aus dem Ordner löschen.

Zur powers.exe kann ich Dir momentan noch nichts sagen. Diese müßte über ein Programm, das Du installiert hast, in den Run-Ordner gekommen sein. Du kannst Sie aber ja auch mal lokalisieren. Gehe über Start-> Ausführen-> Eingabe: msconfig-> OK.

Im nun erscheinenden Systemkonfigurationsprogramm wählst Du den Reiter "Systemstart". Hier werden Dir alle systemfremden Dienste gezeigt, die beim Systemstart geladen werden. Unter den Rubriken "Befehl" und "Pfad" siehst Du, wie und wo diese powers.exe eingetragen ist.

Du kannst uns ja mal diesen Eintrag näher beschreiben. Dann kann ich Dir auch sagen, ob Du diese .exe auch löschen kannst.

Gruß,

Steini
25.11.2003 21:00 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

vielleicht noch als kleine Ergänzung:

Die ctfmon.exe ist ein Programm das zu MS-Office gehört. Sie überwacht offene Fenster und dient der
Spracherkennung, sowie der zurverfügungstellung alternativer Texteingabegeräte und der Spracherkennung. Im übrigen kann das Programm auf dem PC sein, obwohl man gar kein OFFICE XP hat.
Aber man kann es wie Steini schon richtig sagte, beruhigt abschalten.

Zum Thema powers.exe, wenn es keine Spyware ist, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Bestandteil vom S3 Grafikkartentreiber, der auf einigen Komplett-PC's mit S3 Grafikkarten vorkommt.

so long

Wallace
26.11.2003 02:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Udo Udo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Udo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini, hallo Wallace,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ok, die ctfmon.exe hab ich heute in der Registrierung gelöscht.

Die Datei powers.exe befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\PowerS.exe .

Den Eintrag in der Registrierung finde ich unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
weiterhin unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs

Meinen Rechner habe ich selbst zusammen gebaut:
Asus A7N8X Deluxe V2.0 Bios Rev.1007
AMD XP2500 Barton mit WaKü, running auf FSB 200 x 11
2x 512Mb PC3200 TwinMos CL2 running auf 7 3 3 2 , synchron Modus
Club3D Radeon 9200 VIVO
Adaptec 2940UW
Plextor SCSI-CD-Rom
Teac SCSI Brenner
Typhoon PCI-TV-Card

Ich habe weiter die Platte C: auf den Begriff Powers.exe durchsuchen lassen, also auch in den Dateien.

3 Dateien wurden gefunden:

iis6.log unter C:\Windows

CollectedData_135.xml unter C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\DataColl

CollectedData_45.xml unter C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\DataColl

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Mfg
Udo
26.11.2003 21:38 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Udo,

hast Du mal einen Virenscanner oder einen Trojanerscanner laufen lassen? AdAware6 für die Spyware-Erkennung wäre auch nicht schlecht.

Hast Du auch mal über die msconfig versucht, die powers.exe zu deaktivieren? Wenn ja, was ist dann passiert? Hast Du irgendetwas Auffälliges bemerkt?

Gruß,

Steini
26.11.2003 22:00 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Udo Udo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Udo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

ja, ich habe AdAware und Spybot mal suchen lassen, aber denen sagt die Datei powers.exe auch nichts.
Habe dann die Powers.exe glöscht und den Starteintrag aus der Registrierung herausgenommen. Bis jetzt ist mir kein Unterschied aufgefallen.

MfG
Udo
27.11.2003 08:34 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Udo,

bis jetzt hört sich das sehr positiv an.

Ich empfehle Dir trotzdem, Dich mal mit unserem Sicherheits-Workshop näher auseinanderzusetzen.

Gruß,

Steini @work
27.11.2003 09:06 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Udo Udo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Udo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

den Sicherheitsworkshop hab ich schon durchgearbeitet Freude

Außerdem ist mein Rechner hinter einem Hardware-Router angeschlossen, in dem die kritischen Ports gesperrt sind.
Diese Powers.exe muß wohl, wie Wallace vermutet, durch eins von meinen Programmen installiert worden sein. Da werd ich mal suchen.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.

MfG
Udo
27.11.2003 19:17 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Unbekannte Anwendungen beim Systemstart


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de