|
 |
Rootpfad ändern |
Hessibessi
neu im Forum
 |
|
Hallo
ich habe folgendes Problem: beim Installieren von WinXP wurde die Systempartition auf den Buchstaben K: gelegt, C: war garnicht vorhanden. Daher möchte ich meine Systempartition, wie üblich, auf C: haben. Unter der Datenträgerverwaltung kann ich es nicht ändern - welche Möglichkeiten habe ich noch ?
Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus.
Tom
|
|
06.11.2003 11:03 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hello & welcome on Board Tom :))
Von einer Änderung des Laufwerksbuchstaben bei der Systempartition würde ich dir abraten. Es gäbe zwar dafür eine Möglichkeit über die Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevice
hier findest du einige Einträge wie z.Bsp. \DosDevices\K:
Das Umbenennen dieses Eintrages z.B. auf \DosDevices\C: ist kein Problem, jedoch müsstest du alle Pfade die sich auf deine Systempartition K:\ beziehen, auch in der Registry verändern und anpassen und das ist ne Menge.
Achtung: bevor du an der Registry rumwerkelst, lies dir bitte vorher diesen Artikel
durch!
Wenn es sich für dich also nur um den "kosmetischen" Aspekt bei dem Laufwerksbuchstaben handelt, dann belasse ihn auf K:
Mich würde aber dein Installationsvorgang grundsätzlich interessieren. Das dem Systemlaufwerk K: zugewiesen wurde, scheint mir schon dubios zu sein. Hast du noch andere Betriebssysteme am laufen?
Gruß Trinity
|
|
06.11.2003 12:52 |
|
|
Hessibessi
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke für den Willkommensgruss.
Ja, ich habe noch zwei weitere Betriebssysteme in dem PC, insgesamt somit drei, je eins auf uscsi160, 18 gb Platte und zusätzlich eine Datenplatte IDE mit 200 gb.
Stört mich schon mit der Buchstabenvergabe, manche Tools setzen LW C. als Standard voraus.
Werde es jetzt nochmal installieren.
Tom
|
|
06.11.2003 12:58 |
|
|
Hessibessi
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
So, einfach über die Installation nochmal drüber installiert und alles ist wie es sein muss :D
Tom
|
|
06.11.2003 14:27 |
|
|
Trinity

Gold Member

|
|
Fine, und was hast du nun bei dieser Neuinstallation anders gemacht?
|
|
06.11.2003 15:02 |
|
|
Trinity

Gold Member

|
|
Du hast XP auf XP installiert, und ich weiß noch immer nicht, wie dein Installationsvorgang aussah. Du hättest die alte XP-Partition löschen müssen, bevor du die neue Installation ausgeführt hast, anyway...
Tom, stell bitte mal den Inhalt deiner Boot.ini hier rein. Du kannst diese Datei auslesen über:
Start -> Ausführen ->MSCONFIG eingeben -> enter -> Registerkarte [Boot.ini}
oder
über die Suche im Windows Explorer auf deinem Systemlaufwerk für XP , mit dem Suchbegriff: boot.ini
Deine Installation scheint mir vermurkst zu sein. Die nun doppelten Einträge unter dem Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen", welches übrigens die Benutzerprofile von XP enthält, einfach zu entfernen, halte ich nicht für sinnvoll, denn darin sind auch empfindliche Dateien enthalten.
Gucken wir uns mal die Boot.ini an, dann sehen wir weiter.
|
|
06.11.2003 17:27 |
|
|
Hessibessi
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich jetzt meine TV-Funktion mit meiner ATI AIW 9700 pro unter XP nicht zum laufen gebracht habe, habe ich alles gelöscht und formatiert, werde es die Tage neu aufsetzen - hoffentlich von Anfang an richtig :D
Tom
|
|
06.11.2003 17:33 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
OK dann finally noch das korrekte Installationsritual:
1. Windows 2000/XP installieren.
2. Servicepack installieren (für Windows XP Servicepack 1, anschließend im Gerätemanager DMA aktivieren bzw. überprüfen.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen MS-Patches installieren.
und bitte nur nach dieser Reihenfolge !
cu
Cerberus
|
|
06.11.2003 17:50 |
|
|
Trinity

Gold Member

|
|
Alles Gute für deine saubere Neuinstallation Tom,
thx @the Boss & closed.
|
|
07.11.2003 00:58 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|