PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » temperatur des grafikkartenprozessors » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen temperatur des grafikkartenprozessors
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

temperatur des grafikkartenprozessors Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi all

gibs eine möglichkeit die temperatur meines grafikkartenprozessors rauszufinden??

nutze winxp und hab ne geforce 2 mx 400, falls nötig

(achja: am besten wäre es noch wenn mir jemand die die durchschnittstemp. nennen könnte unter der so eine grafikkarte laufen sollte)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eamaster: 20.10.2003 23:09.

20.10.2003 23:08 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die einzige Möglichkeit ist, dass du einen Temperaturfühler an der Graka befestigst, Temperaturüberwachung bei Grakas ist meines Wissens erst jetzt im Kommen.

Zu der Temp: je geringer, desto besser, ich weiß aber nicht, ab wann sie abbruzzzzzelt
20.10.2003 23:17 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, naja mal sehen. ich guck ma was ich sonst so zu diesem thema finden kann.
danke erstma, aber gegen andere vorschläge wäre nichts einzuwenden. weiß bestimmt noch jemand was hilfreiches..
20.10.2003 23:21 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

andere Vorschläge, als selbst mit nem Thermometer oder so die Temperatur der Rückseite herauszufinden werden bei dir nicht wirklich helfen. Deine Grafikkarte braucht Hardware Monitoring, damit du die in einem Treibermenü oder so ablesen kannst. Meine Grafikkarte hat übringens auch keins.
20.10.2003 23:37 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau so ist es

die aktuellen neuen Geforce und Radeon Grafikkarten haben sowas, aber für eine Geforce MX gibts sowas nicht.
Da hilft nur hin zum Elektrobastelladen und ein Digitales Thermometer kaufen.

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



21.10.2003 00:24 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
rolfi38 rolfi38 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Schl.-Holst. Hanerau-Hademarschen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe das mal an meiner HIS 9800np durchgführt, habe mir einen Temp-Sensor zugelegt und mal gemessen. Zuerst habe ich mit dem Original Kühler gemessen, danach mit dem VGA-Silencer von Arctic Cooling. Ihr werdet euch wundern, schaut mal hier auf meiner Page http://www.ueberrick.de/html/his9800np.html
Ich würde nie wieder mit einem Original Kühler eine Grafikkarte übertakten !

Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rolfi38: 26.10.2003 20:36.

26.10.2003 11:41 rolfi38 ist offline E-Mail an rolfi38 senden Beiträge von rolfi38 suchen Nehmen Sie rolfi38 in Ihre Freundesliste auf
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rolf

Das kommt ganz auf die Grafikkarte und den Hersteller an, mit meiner Karte von Gainward z.B. habe ich da noch nie Probleme gehabt.
26.10.2003 14:32 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben

das Thema hieß hier : "ich habe eine geforce 2 mx 400" und nicht Radeon 9800 !!!


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.10.2003 15:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
rolfi38 rolfi38 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Schl.-Holst. Hanerau-Hademarschen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte lediglich anmerken, dass die GPU-Temperaturen im Allgemeinen vernachlässigt werden, weil die meisten Hersteller von Grafikkarten es nicht für nötig halten von Hause aus einen Temperatursensor zu integrieren wie es bei den Mainboards zur Auslesung der Proz-Temps normal ist. Ganz egal ob es nun eine 2 mx 400 oder eine 9800ter ist.

Gruß Rolf
26.10.2003 17:52 rolfi38 ist offline E-Mail an rolfi38 senden Beiträge von rolfi38 suchen Nehmen Sie rolfi38 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimmt nicht, aktuelle Radeons haben Hardware-Monitoring zur Temperaturüberwachung

__________________
aktuelle Treiber

26.10.2003 17:59 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
rolfi38 rolfi38 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Schl.-Holst. Hanerau-Hademarschen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich denke mal die 9800np ist eine aktuelle Karte, und die hat aber kein Harware-Monitoring, oder kannst du mir sagen welche das sind ?

Gruß Rolf
26.10.2003 18:22 rolfi38 ist offline E-Mail an rolfi38 senden Beiträge von rolfi38 suchen Nehmen Sie rolfi38 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun meine Tyan Tachyon Radeon 9500 Pro hat es: Link , Hercules hat es auch, Asus sowieso und wenn ich unter Google Radeon Hardware-Monitoring eingebe kommt das: Link

__________________
aktuelle Treiber

26.10.2003 18:40 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
rolfi38 rolfi38 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Schl.-Holst. Hanerau-Hademarschen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
nun meine Tyan Tachyon Radeon 9500 Pro hat es: Link , Hercules hat es auch, Asus sowieso und wenn ich unter Google Radeon Hardware-Monitoring eingebe kommt das: Link


...jo, hast Recht, schönen Dank für die Links. Habe gar nicht gewußt das es doch schon mehrere sind die das anbieten, man lernt eben nie aus.

Gruß Rolf
26.10.2003 18:55 rolfi38 ist offline E-Mail an rolfi38 senden Beiträge von rolfi38 suchen Nehmen Sie rolfi38 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstma euch allen!
lol da stelle ich ma ne frage... und was wird draus fluchen :wand und nachher ...
ich glaub meine frage hat sich beantwortet...
danke!!! :D
27.10.2003 00:31 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehen wir auch so

darum noch einmal der Dank an die Helfer und ...


-closed-


Wallace
27.10.2003 00:50 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » temperatur des grafikkartenprozessors


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de