PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » ich kann linux nicht mehr booten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ich kann linux nicht mehr booten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

traurig ich kann linux nicht mehr booten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
irgendsoein porg hat gestern nacht meinen bootsektor gelöscht, wollte ich eigentloch garnicht aber egal Zahnlücke Jetzt zu meinem prob ich habe RedHat und Windows drauf und jetzt startet natürlich nurnoch Windows. :mua Habe es schon mit Bootmanagern probiert keine chance. Ich weis aber das es mit GRUB oder LILO geht. GRUB hab ich gefunden nur das sind linux files und ich kann nun mal mein linux net booten Zahnlücke
Hat jemand ne Idee wie ich das doch schaffen könnte?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von martinj: 06.08.2003 12:08.

06.08.2003 12:04 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eins vorab:
Mit Linux kenne ich mich nicht aus.
Eine Frage trotzdem.
Hast Du Red Hat auf CD ?
Und bringt Red Hat nicht auf dieser CD einen eigenständigen Bootmanager mit ?
Wenn ja, wäre es ja eine Möglichkeit von der Linux CD zu booten und diesen Bootmanager zu starten ?
Ist das bei Dir möglich ?

Greets

DoE
06.08.2003 21:05 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne Red Hat nicht, aber da ist zu 100% mindestens eine Bootbare CD bei denke ich. Bei Mandrake gab es sogar einen einfache Reinstallation von Lilo über wenige Klicks in einem Menu.

Ich habe es aber auch schon per Konsole gemacht, muß mal schaun ob ich die Befehle noch wiederfinde. Habe natrülich alles vergessen obwohl es glaube ich nur 2 waren :D
06.08.2003 22:12 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Zeit ist gerade etwas knapp, aber falls es per Menu nicht geht hilft eventuell diese knappe Einleitung:


Code listing 23.2: GRUB on the MBR

grub> root (hd0,0) // Your boot partition
grub> setup (hd0) // Where the boot record is installed, here, it is the MBR


Code listing 23.3: GRUB not on the MBR

Alternatively, if you wanted to install the bootloader somewhere other than the MBR
grub> root (hd0,0) // Your boot partition
grub> setup (hd0,4) // Where the boot record is installed, here it is /dev/hda5
grub> quit


Das ganze habe ich von der Gentoo Homepage . Sollte aber auch bei RedHat funktionieren.


Das ganze sollte problemlos funktionieren. Nur die zahlen anpassen, damit du die richtige Partition angibst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 06.08.2003 22:22.

06.08.2003 22:21 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Zunge raus! grub oder lilo - ist kein problem... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst eine bootfähige CD.

Ich weiss nur von RedHat, aber Susi und Co machen das sicher auch.

Starte von CD und tibber "linux rescue" um ein Rettungssystem zu starten.

RedHat kann dein altes System finden und es unter /mnt/sysimage mounten.

Mit dem Befehl "chroot /mnt/sysimage" erhebst du das zum Rootsystem.

Dann gibst Du das Kommando "grub-install /dev/deindevice" für grub oder just "lilo" für Lilo ein. Damit schreibt sich der Bootloader wieder in den MBR.

Dann sollte Linux wieder starten und Du kannst deine Windows-Installation wieder eintragen, so das Du beide starten kannst.

Unter RedHat kann ich Dir weiterhelfen, bei Susi habe ich kaum Erfahrung mit dem Rescuesystem, aber die sind sicher auch nich bloed. Das sollte eigentlich auch für die meisten anderen grossen Distros funktionieren, wobei mir gerade Knoppix einfällt... Ich werde mal heute mal cecken, ob Knoppix auch ein Rettungssystem anbietet.

Die erste RedHat-CD reicht dafür auf jeden Fall aus.

....lass mal hören, ob`s denn klappert hat :)
07.08.2003 08:47 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, danke es geht :)
07.08.2003 11:41 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schwupps zu den Akten Augenzwinkern

Wallace
08.08.2003 01:01 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » ich kann linux nicht mehr booten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de