PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows 2000/XP: LBA-Unterstützung für große Festplatten aktivieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 2000/XP: LBA-Unterstützung für große Festplatten aktivieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Achtung Windows 2000/XP: LBA-Unterstützung für große Festplatten aktivieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 48-BIT-LBA-Unterstützung (Logische Blockadressierung) ist notwendig, um Festplatten mit einer Kapazität über 137GByte korrekt ansprechen zu können.
Sowohl in der Home als auch in der Professional Version von Windows XP ist diese Option standardmäßig deaktiviert bzw. gar nicht eingetragen, da es 2001 noch nicht die große Anzahl dieser Laufwerke gab.


Was benötigt man, um diese Option nutzen zu können?

1. Ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS.

2. Eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 137 GB.

3. Windows XP Home/Professional.

4. Das Servicepack2 muß installiert sein. (für Windows 2000 ->Servicepack 4)


Wie kann man diese Option aktivieren?
Dazu öffnen wir wieder unseren Registrierungseditor über Start ->Ausführen ->Regedit.exe und bestätigen mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Dort angekommen klicken wir im rechten Teilfenster den Eintrag "EnableBigLba" doppelt an und ändern den Eintrag von "0" auf "1".
Sollte dieser Schlüssel nicht vorhanden sein, so legen wir ihn über Menü "Bearbeiten" > "Wert hinzufügen" an und fügen anschliessend den Registrierungswert (REG_DWORD) hinzu. Als Schlüsselnamen geben wir wie schon gesagt "EnableBigLba" mit dem Wert "1" ein.
Nach einem Neustart steht diese wichtige Option uneingeschränkt zur Verfügung.
Sollte euer Mainboard nicht über ein entsprechendes BIOS verfügen (beim Hersteller nachfragen), dann werden trotz der Aktivierung über die Registry nur 137GByte angesprochen!
In diesem Zusammenhang gibt es auch noch ein Update, daß Festplattenprobleme beim Wechseln in den Standbymodus oder den Ruhezustand behebt, um Beschädigungen der Festplatte zu vermeiden. Darüber hinaus wird die Datei ATAPI.sys auf den neuesten Stand gebracht, was wiederum die 48-BIT-LBA-Adressierung erleichtert.


Infos und Download bei Microsoft




Mit dem Tool h2test16 von Heise.de könnt ihr die Integrität der Laufwerke vorher schon testen.

Infos für Windows 2000




Wallace
30.07.2003 03:11 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows 2000/XP: LBA-Unterstützung für große Festplatten aktivieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de