gigabyte ga-5ax & piep code analyse |
Bullzeye-Xor
Gold Member

|
|
gigabyte ga-5ax piep code analyse |
 |
Hi @ll !
Mal wieder ein Problem, zum Glück aber nur am alten PC :D Der stand jetzt eine ganze Zeit unangetastet in der Ecke und sollte jetzt nochmal in Betrieb genommen werden. Also angeschlossen und eingeschaltet, aber es tut sich leider nur wenig. Ich bekomme kein Bild, dafür aber alle ~5 Sekunden einen kurzen Piepton.
Nach dem was ich gefunden habe, soll mir so gesagt werden, das kein Signal von der Grafikkarte kommt. Dies könnte daran liegen, das der AGP Slot kaputt ist. Das Board wurde deshalb bereits einmal eingeschickt. Also habe ich mir eine PCI-Grafikkarte besorgt und die eingebaut, mit dem Erfolg, dass genau das Selbe passiert.
Deshalb habe ich dann einmal kurz die Baterie rausgenommen, um das Bios auf die Default Einstellungen zu setzen. Vermutlich stand das Bios ja auf AGP Grafikkarte, und ich habe gehofft es dadurch auf Default, was ja vermutlich PCI oder Auto ist setzen zu können.
Und nun verstehe ich nicht, was das gepiepse soll, wenn es anscheinend doch nicht an der Grafikkarte liegt
Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich noch probieren könnte wäre ich sehr dankbar.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 18.04.2003 00:08.
|
|
18.04.2003 00:06 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Die Batterie rausnehmen, um das BIOS auf die Defaultwerte zu setzen.
Also Bulli...
Schau mal in dein Handbuch, ob das Board einen Jumper hat, um den CMOS zu clearen.
Wenn ja, mach das und stell im BIOS die Setup-Defaults danach ein.
so long
Wallace
|
|
18.04.2003 00:31 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Schau mal auf die Seite 22,
da gibt es "RES Reset Switch". Das sollte es sein.
Nun weiß ich nicht wie das gemeint ist, ob es dort 2 Lötpunkte gibt, die man überbrückem muß, oder einen Jumper setzen. Ich vermute mal, daß es Punkte zum Überbrücken sind.
Schau einfach mal auf dem Board nach.
Denk dran, wenn du diesen Reset gemacht hast, dann F7, also Setup Defaults im BIOS auswählen und speichern. Aber mit "Z" nicht mit "Y".
Wallace
|
|
18.04.2003 02:52 |
|
|
inu
Junior-Mitglied

|
|
Hi Bullzeye-Xor,
was für ein BIOS hast du denn? Oder hab ich das überlesen?
Jedenfalls ist die Bedeutung der Beeps doch je nach Hersteller des BIOS sehr unterschiedlich. Bei Award z.B. würde ein ständig sich wiederholender Beep eher auf eine Störung in der Stromversorgung des Mainboard hinweisen. Bei Ami ist das ganz anders. Usw.
Sieh doch mal hier nach:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/titel.htm
Gruß, inu
|
|
19.04.2003 16:41 |
|
|
Bullzeye-Xor
Gold Member

Themenstarter
 |
|
:looking Eiskalt ertappt, habe ich in der tatsächlich vergessen zu schreiben. Sorry!
Das ist ein Award Bios, ein Problem mit der Stromversorgung überrascht mich jetzt
Ich hatte ja was anderes gefunden...
Aber gut, vielleicht hilft das ja weiter. Das Netzteil hat den PC zwar immer mit genug Saft versorgt, aber auf einen Versuch kommt es ja nicht an. Hänge dann demnächst mal das Netzteil aus dem neuen PC in den alten Rechner.
|
|
19.04.2003 17:07 |
|
|
Bullzeye-Xor
Gold Member

Themenstarter
 |
|
So, habe gerade das Netzteil aus dem neuen PC in den alten eingesetzt, der somit mehr als genug Saft hatte.
Jedoch verhält er sich genau so wie mit dem älteren, schwächeren Netzteil: Kein Bild + alle 5 Sekunden ein "Pieps" :(
|
|
21.04.2003 19:55 |
|
|
inu
Junior-Mitglied

|
|
Hallo Bullzexe-Xor,
Störung in der Stromversorgung des Mainboards hat ja nicht unbedingt was mit dem Netzteil zu tun. Das bezieht sich wohl eher auf das MB selbst, soll heißen, es könnte was durchgebrannt sein, auch ein Kurzschluss oder sowas. Zu deutsch: Dein Board könnte eine Macke haben. :(
Gruß, inu
|
|
21.04.2003 21:56 |
|
|
Bullzeye-Xor
Gold Member

Themenstarter
 |
|
das wäre aber ärgerlich, wenn der nur vom rumstehen kaputt geht. sogar der uralte 486er läuft noch :D
aber ich weiß auch nicht woran das liegen könnte, ist also denkbar :-/
|
|
21.04.2003 23:01 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Und die Batterie selbst? Was ist, wenn die leer ist?
Du sagst ja selbst, daß der Rechner eine Zeitlang in der Ecke stand. Also hat sich die Puffer-Batterie ohne Strom entladen und kann somit auch die BIOS-Einstellungen nicht mehr speichern. Das sorgt für einen "Kurzschluß", deshalb auch die alle 5 Sekunden ertönenden Beeps.
Schau mal, ob Du die Batterie irgendwo getauscht bekommst. Mit einer neuen Batterie sehen wir dann weiter.
Gruß,
Steini
|
|
22.04.2003 00:34 |
|
|
Zonk
Technik-Freak

Herkunft: Berlin
 |
|
So viele Möglichkeiten gibts doch nicht,
entweder hat das Mainboard oder die CPU oder der Speicher oder die Graka eine Macke.
Alles ausbauen und dann den Fehler eingrenzen, so du denn Teile zum Tauschen hast.
Zonk
23.04.2003 16:27 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Bau mal alles auseinander und wieder zusammen, es wirkt manchmal, so schließt man z.B: lockere Kabel, etc. aus.
|
|
10.06.2003 15:41 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Herkunft: Worms
 |
|
Hat das Board auch den richtugen fsb für den Speicher, nicht dass du einen 133er Speicher in ein 100er Board eingebaut hast oder sowas.
Ich habe einige Riegel von Kingston, die sind sehr wählerisch, was das Board angeht.
|
|
10.06.2003 16:36 |
|
|
Bullzeye-Xor
Gold Member

Themenstarter
 |
|
So, habe mich jetzt nochmal an das Problem gesetzt und es sogar gelöst! Im Prinzip war die Lösung ganz simpel, ich habe nur nicht mehr daran gedacht, dass man bei den alten Boards die CPU per Dip-Schalter einstellen muß. (von den neuen nahezu jumperfreien Bords ist man [zum Glück] so verwöhnt :) )
Nachdem die Dip-Schalter auf K6-2 350mhz standen lief alles wieder ganz normal, auch wenn ich nicht verstehe, wie die sich verstellen konnten...
Aber egal, läuft wieder alles. Danke allen für die Hilfe!
|
|
29.06.2003 19:22 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
Fein,
dann können wir ja closen
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
29.06.2003 19:47 |
|
|
|