PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Icons auf Desktop ändern plötzlich ihr Aussehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Icons auf Desktop ändern plötzlich ihr Aussehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tango-romeo
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Mittelfranken b. Nürnberg

Icons auf Desktop ändern plötzlich ihr Aussehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Desktop PC, Win 7 Pro 64bit, neueste Updates.

Hallo Ihr "Wissenden",
mein neuestes "Problem" ist etwas merkwürdig, weil sich -aus mir unerfindlichen Gründen- irgendwann beim Start des Desktop-PCs die bisher sichtbaren Icons fast alle nur noch aus einem "allgemeinen Symbol" bestehen. Die Bezeichnung bleibt und bei den Icons wie: Computer, Systemsteuerung und Papierkorb hat sich nichts geändert.
Wodurch wird das plötzlich ausgelöst und wie kann man das ändern?
Da ich regelmässig Backups (Acronis True Image) mache, konnte ich bisher mittels Wiederherstellung den "Normalzustand" wieder schaffen. Dies ist jedoch ein riesiger Aufwand, weil ich ja nicht alle 2-3 Tage ein Backup mache und sämtliche Änderungen dann manuell einzeln vorzunehmen sind.
Anbei zwei Screenshots zum besseren Verständnis:

Danke im voraus für Eure Tipps und Hilfe!
----------------------------------------------------------
28.07.2015 11:44 tango-romeo ist offline E-Mail an tango-romeo senden Beiträge von tango-romeo suchen Nehmen Sie tango-romeo in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
versuch es für den Anfang mal hiermit

hoffentlich laufen auf dem System keine Tuningtools
28.07.2015 13:09 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
tango-romeo
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Mittelfranken b. Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von tango-romeo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo medikit,

danke für den Hinweis auf "Icons und/oder Miniaturansicht reparieren" von cerberus!
Ich habe diesen Artikel leider nicht gesehen! traurigsein
Die dort genannten Schritte habe ich vorgenommen, aber leider ohne Erfolg.
Die Maßnahme "regsvr32 thumbcache.dll" war leider erfolglos.
Könnte dies alles vielleicht durch mein Tool "Ashampoo WinOptimizer 12" verursacht worden sein?!?
Dieses Tool hat mir bisher geholfen, viel Mist und Schund vom PC zu entfernen und fernzuhalten, deswegen möchte ich es sehr ungern deaktivieren.

Viel Grüße

Thomas
28.07.2015 13:54 tango-romeo ist offline E-Mail an tango-romeo senden Beiträge von tango-romeo suchen Nehmen Sie tango-romeo in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte dies alles vielleicht durch mein Tool "Ashampoo WinOptimizer 12" verursacht worden sein?!?


nicht nur könnte, sondern in jedem Fall !

wir warnen seit Jahren vor solcher Crapware und das nicht ohne Grund: klicken und lesen


du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten:

1. alle Einstellungen von dem Tool revidieren und dann deinstallieren, deaktivieren reicht nicht, dazu graben sich diese Tools zu tief ins System ein

2. hoffen dass das reicht, ansonsten hilft nur eine Inplace Upgrade Reparatur oder komplette Neuinstallation
28.07.2015 14:04 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
tango-romeo
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Mittelfranken b. Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von tango-romeo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo medikit,

danke für die vielen Hinweise!
ich habe alles studiert und festgestellt, dass -abgesehen von dem Ashampoo-Programm- alle Massnahmen, mein Betriebssystem wieder in Ordnung zu bringen, sehr aufwändig wäre.
Deshalb bin ich den "alten" Weg gegangen und habe mittel Acronis True Image die Festplatte wiederhergestellt.
Alles ist so, wie es sein soll und da ich erst kürzlich (vor 2 Tagen!) ein neues Backup vornahm, ist auch nicht viel zu aktualisieren.
Was nun das Programm "Ashampoo WinOptimizer 12" betrifft, werde ich jetzt erst einmal abwarten, was sich in der nächsten Zeit tut, bevor ich es in die Tonne schmeisse. Schließlich hat es ja Geld gekostet!

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe, ich weiß jetzt vieles mehr und weiterhin eine gute Zeit vom Oldie

Thomas
28.07.2015 19:02 tango-romeo ist offline E-Mail an tango-romeo senden Beiträge von tango-romeo suchen Nehmen Sie tango-romeo in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schließlich hat es ja Geld gekostet!


das stimmt, das ist nur leider kein Qualitätsmerkmal

wie gesagt, wer solche Tools verwendet gibt die Kontrolle über sein System aus der Hand und das kann es nicht sein

aber bitte, es ist deine Entscheidung
29.07.2015 12:37 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
tango-romeo
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Mittelfranken b. Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von tango-romeo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo medikit,

ich habe Deine Meinung und auch die der anderen "Wissenden" nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern habe halt noch keine Entscheidung getroffen.
Trotzdem nochmals Dank für Deine Hilfe und Hinweise!

Grüße

Thomas
29.07.2015 15:35 tango-romeo ist offline E-Mail an tango-romeo senden Beiträge von tango-romeo suchen Nehmen Sie tango-romeo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

sollte doch noch was sein, reicht eine kurze PN an mich zur Wiedereröffnung

wir danken medikit und heften das Thema ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
31.07.2015 00:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Icons auf Desktop ändern plötzlich ihr Aussehen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de