PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kaufberatung größere SSD und Nebenfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kaufberatung größere SSD und Nebenfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trashcansinatra Trashcansinatra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 5

Kaufberatung größere SSD und Nebenfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

ich habe seit etwa 3,5 Jahren einen Built-to-Order PC mit folgenden relevanten Daten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
SSD: Intel X25-M G2 Postville 120 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450

Da ich sehr viele Fremdsprachen spreche und weiterlerne (u. a. Chinesisch, Arabisch und Russisch), ich desweiteren eine Technikerabendschule besuche und ich dafür die entsprechende Softwareprodukte installieren muß (diverse CAD-Programme, die Sprachpakete, Compiler, LaTEX, CRM-Programm et al.) reicht meine 120 GB SSD nicht mehr aus.

Nun bitte ich die Forengemeinde um Hilfestellung bei folgende Fragen:

  1. Welche SSD mit mindestens 180 GB Fassungsvermögen würdet ihr mir angesichts der obigen Konfiguration zuraten?
  2. Macht eine Arbeitsspeichererweiterung auf 16 GB noch Sinn?
  3. Ist die Grafikkarte für die avisierten Zwecke noch ausreichend?
15.09.2014 03:43 Trashcansinatra ist offline E-Mail an Trashcansinatra senden Beiträge von Trashcansinatra suchen Nehmen Sie Trashcansinatra in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Zitat:
Welche SSD mit mindestens 180 GB Fassungsvermögen würdet ihr mir angesichts der obigen Konfiguration zuraten?


180 GB gibt es nicht mehr

dank des Presnachlasses kosten gut SSDs um die 256 GB nur noch um die 80 € und die Crucial MX 100 ist der aktuelle Preis-Leistungshit und auch sonst sehr zu empfehlen


Zitat:
Macht eine Arbeitsspeichererweiterung auf 16 GB noch Sinn?


Sinn vielleicht, die viel wichtigere Frage ist: unterstützt dein Mainboard eine Vollbestückung ohne Probleme ? und das wird dir keiner garantieren, auch nicht Gigabyte


Zitat:
Ist die Grafikkarte für die avisierten Zwecke noch ausreichend?


ich sehe in deiner Liste keine Software die besonders gut auf eine schnellere Grafikkarte scaliert

__________________
bis bald

Dengel
15.09.2014 15:33 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Trashcansinatra Trashcansinatra ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Trashcansinatra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dengelmania, erstmal danke für die Auskünfte.

Zitat:
180 GB gibt es nicht mehr

dank des Presnachlasses kosten gut SSDs um die 256 GB nur noch um die 80 € und die Crucial MX 100 ist der aktuelle Preis-Leistungshit und auch sonst sehr zu empfehlen


Wenn sie sich mit dem Mainboard verträgt - warum nicht?!

Zitat:
Sinn vielleicht, die viel wichtigere Frage ist: unterstützt dein Mainboard eine Vollbestückung ohne Probleme ? und das wird dir keiner garantieren, auch nicht Gigabyte


Es kann natürlich durchaus sein, daß die Steckplätze voll sind - dann muss ich natürlich den Komplettsatz austauschen und z.B. 4x4 GB einbauen und die derzeitigen aussteuern.

Zitat:
ch sehe in deiner Liste keine Software die besonders gut auf eine schnellere Grafikkarte scaliert


Vielleicht müßte ich etwas zu meinem Arbeits- und Benutzerverhalten sagen.

Der Rechner wird als Arbeits- und Musikstation benutzt. Es laufen oft mehrere Programme gleichzeitig - meist sind es Anwenderprogramme (Browser mehrmals offen, MS Outlook, gerne mal zwischendurch eine OCR-Stapelverarbeitung bei Acrobat Pro).

Als ein Flaschenhals könnten sich folgende Programme erweisen:

Ich benutze MediaMonkey als Audioplayer und greife auf eine ca. 4,3 TB große Musikdatenbank zu - das heißt, die Library ist somit gigantisch groß. Ich muß immer herunterfiltern und dann die ausgewählten Stücke abspielen, um keine Aufhänger zu bekommen. Und Mediamonkey läuft so gut wie immer - nur dann nicht, wenn ein Videoformat läuft.

Nach meinen Informationen sind gerade solche Programme wie AutoCAD et al. wohl sehr arbeitsspeicherhungrig. Es kann durchaus sein, daß ich in der Zukunft auch mit aufwendigen Berechnungsmethoden (3D-Werkstücke, Rendering, Finite Elemente-Methode) arbeiten muss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trashcansinatra: 15.09.2014 23:03.

15.09.2014 22:59 Trashcansinatra ist offline E-Mail an Trashcansinatra senden Beiträge von Trashcansinatra suchen Nehmen Sie Trashcansinatra in Ihre Freundesliste auf
Cicerona Cicerona ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 366

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier kann zu

klick
11.01.2015 18:21 Cicerona ist offline E-Mail an Cicerona senden Beiträge von Cicerona suchen Nehmen Sie Cicerona in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cicerona,

danke für den Hinweis.

Da sich Trashcansinatra seit 4 Monaten nicht gemeldet hat und sein Anliegen augenscheinlich erledigt ist, wandert der Thread ins Archiv.

Wir bedanken uns bei unseren Helfern und schließen.

-closed-

JT452
11.01.2015 20:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kaufberatung größere SSD und Nebenfragen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de