PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » mass effect 3 ruckelt extrem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mass effect 3 ruckelt extrem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redplayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 6

mass effect 3 ruckelt extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

da ich gerade Urlaub habe, wollte ich mal wieder die komplette ME-Reihe durchspielen. ME1 und ME2 liefen problemlos. Bei ME3 stehe ich derzeit aber vor einem ziemlichen Problem. Im Sekundentakt ruckelt das Spiel, was ein ziemlicher Lust-Killer ist.

Das Problem gibt es im gesamten Spiel egal, ob man aktiv spielt, sich auf der Startseite befindet (da wo steht beliebige Taste drücken, mit den ganzen Kometen, welche auf die Erde zurasen) oder ob man sich einfach im Menü befindet (da sieht man es auch ziemlich gut, über den Kreis der immer kleiner wird). - Egal wo das Spiel ruckelt stark.

Zu meiner Hardware:
MB: Asus Maximus VII Hero
CPU: i7-4790k, 4400MHz
16GB DDR3 SDRAM
Nvidia GTX770 (4GB)
Win10 - 64bit

Ich lese schon seit 2 Tagen Foren und habe alles was ich dort als Hilfe/Tips gefunden habe ausprobiert, leider ohne Erfolg :-(

Leistungsmäßig komme ich nirgends auch nur im Ansatz an die Grenzen (habe nebenbei AIDA auf 2ten Monitor laufen), es ist überall noch deutlich Luft nach oben.

- Origin-Overlay ist ausgeschaltet
- Grafik-Einstellungen von Empfohlen bis minimal alles durchprobiert
- Origin komplett deinstalliert und wieder neu installiert (inkl. Löschen der Reg-Einträge)
- Graka-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert
- Firewall testweise komplett ausgeschaltet

Ich hoffe von Euch hat wer noch weitere Ideen, meine sind nämlich gerade aus :-(
22.12.2016 16:48 redplayer ist offline E-Mail an redplayer senden Beiträge von redplayer suchen Nehmen Sie redplayer in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was läuft denn bei dir im Autostart von Windows 10 und was genau läuft im Hintergrund ?

hast du das Ganze mal während des Spiels mit dem Process Monitor von Sysinternals analysiert ?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
22.12.2016 18:51 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
redplayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von redplayer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
hallo
was läuft denn bei dir im Autostart von Windows 10 und was genau läuft im Hintergrund ?

hast du das Ganze mal während des Spiels mit dem Process Monitor von Sysinternals analysiert ?


Gerade erledigt, danke für den Tip, leider nichts auffälliges gesehen, ganz oben stehen ME3, dann Origin, dann meine Firewall (Bitdefender), danach kommt der übliche Kram wie Graka, Haufen Win-Services, etc.

Mein Problem derzeit ist, Spiele mit sehr viel höheren Anforderungen laufen ohne Probleme - ich habe nirgends Probleme, wenn ich mit den Einstellungen spiele, welche Nvidia mir vorschlägt, nur ME3 macht derzeit Probleme :-/
22.12.2016 20:58 redplayer ist offline E-Mail an redplayer senden Beiträge von redplayer suchen Nehmen Sie redplayer in Ihre Freundesliste auf
Barclay Barclay ist männlich
Game-Freak


Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.091
Herkunft: Holzminden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 3rd-party Virenscanner auf Windows 10 richtig sch... arbeiten, da sollte die Windows 10 Firewall und Windows Defender völlig genügen und Bitdefender kann auch nicht mehr

Origin hat Probleme mit Windows 10, besonders nach dem Redstone 1 Anniversary Update, darum sollte man das zickende Game auch mal im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausprobieren
23.12.2016 00:00 Barclay ist offline Beiträge von Barclay suchen Nehmen Sie Barclay in Ihre Freundesliste auf
redplayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von redplayer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Barclay
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 3rd-party Virenscanner auf Windows 10 richtig sch... arbeiten, da sollte die Windows 10 Firewall und Windows Defender völlig genügen und Bitdefender kann auch nicht mehr

Origin hat Probleme mit Windows 10, besonders nach dem Redstone 1 Anniversary Update, darum sollte man das zickende Game auch mal im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausprobieren


Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht dran gedacht, gerade ausprobiert:

1.) ME3 im Kompatibilitätsmodus für Windows 7
2.) Origin Kompatibilitätsmodus für Windows 7
3.) beides Kompatibilitätsmodus für Windows 7

Leider alles ohne Erfolg :-(
23.12.2016 01:00 redplayer ist offline E-Mail an redplayer senden Beiträge von redplayer suchen Nehmen Sie redplayer in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann brauchen wir konkrete Daten, das Gestocher im Nebel bringt nichts

mach mal bitte ein Logfile mit Hilfe von Hijackthis, wie das funktioniert steht hier , den Inhalt des Logfiles dann in deine Antwort kopieren

dann brauchen wir eine komplette Hardware Übersicht, am besten über Aida64

wie aktuell ist Windows 10, bitte über winver auslesen

die Dateien des Spiels sollten auf Integrität geprüft werden

ist das System übertaktet ?

sfc /scannow sollte auch durchgeführt werden, wie das funktioniert steht hier

wie sind die Festplatten im System partitioniert ? sind da möglicherweise bestimmte Bereiche von Windows 10 auf andere Datenträger verschoben worden ?

hast du schon eine SSD im System ?

wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt ?

wie aktuell sind die Chipsatztreiber ?

ist die Windows 10 Installation eine Clean Installation oder ein Upgrade auf von Windows 7 oder 8.1 ?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackmoonie: 23.12.2016 13:07.

23.12.2016 13:07 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
redplayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von redplayer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Microsoft Windows
Version1607 (Build 14393.576)


- Reine Win10-Installation
- Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
- Systemplatte (C) ist eine SSD und nur eine einzige Partition, alle Systemprogramme sind nur auf dieser Partition
- Auslagerungsdatei atm 24GB (Min + Max, erst versuchsweise seit Probs mit ME3, davor von Win verwaltet)
- System ist nicht übertaktet
- sfc/scannow gerade durchgeführt nichts gefunden

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von redplayer: 23.12.2016 14:16.

23.12.2016 13:51 redplayer ist offline E-Mail an redplayer senden Beiträge von redplayer suchen Nehmen Sie redplayer in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

das hilft schon mal etwas weiter, aber eines möchte ich gleich betonen, ob andere Games laufen oder nicht, spielt keine Rolle. Jede Game Installation ist individuell zu betrachten, weil jede Installation vom Betriebssystem anders aufgenommen bzw. verarbeitet wird !

zum eigentlichen Thema:

das System ist sch...e eingestellt

1. wie Barclay schon empfohlen hat, von Bitdefender würde ich mich als erstes trennen


2. der Autostart ist völlig überladen, da sollten Nvidia, Steam, Origin, Chrome usw. komplett raus, die Apps funktionieren auch ohne Autostart

dann sehe ich da noch dies:

O4 - HKLM\..\Run: [HPUsageTrackingLEDM] "C:\Program Files (x86)\HP\HP UT LEDM\bin\hppusg.exe" "C:\Program Files (x86)\HP\HP UT LEDM\"
O4 - HKLM\..\Run: [Fitbit Connect] "C:\Program Files (x86)\Fitbit Connect\Fitbit Connect.exe" /autorun
O4 - HKCU\..\Run: [Amazon Music] "C:\Users\Chef\AppData\Local\Amazon Music\Amazon Music Helper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Fitbit Connect] "C:\Program Files (x86)\Fitbit Connect\Fitbit Connect.exe" /autorun
O4 - HKCU\..\Run: [MyComGames] "C:\Users\Chef\AppData\Local\MyComGames\MyComGames.exe" -autostart

taucht das auch im Windows 10 Autostart Ordner auf, dann weg damit und les dir dabei auch gleich mal diesen Artikel sehr genau durch, dann siehst du wo sich das Gerümpel noch verstecken kann


3. die Nvidia Treiber sollten aktualisiert werden und dann streng nach diesem Artikel eingestellt werden, damit sich nichts mehr von Nvidia im System verhaken kann und der Mist von Geforce Experience verschwindet


4. aktuelle Intel Chipsatztreiber sollten dann noch mal installiert werden und zwar die 10.1.1.14


5. wegen der Samsung 840 Evo sollte unbedingt LPM/DIPM deaktiviert sein, wie das gemacht wird steht hier


6. hoffentlich läuft auf dem System nicht die gruselige Magician Software von Samsung, die sollte auch sofort deinstalliert werden und hier stehen die Begründungen dafür drin


Eines noch, es kann durchaus sein, das dein ME3 trotzdem weiter ruckelt, aber dein Betriebssystem ist nach den ganzen Optimierungen in jedem Fall gut eingestellt, sofern du wirklich alles umsetzt !

wenn du fertig bist, möchte ich noch mal ein neues Hijackthis Logfile sehen


p.s. die Daten können gelöscht werden

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackmoonie: 24.12.2016 00:36.

24.12.2016 00:36 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
redplayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von redplayer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im offiziellen EA-Forum habe ich den Tipp bekommen, erneut die "ASUSGameFirstService.exe" zu deinstallieren und dieses Mal CCleaner im Anschluss drüber laufen lassen .

Und siehe da ME3 läuft.

Danke an Euch alle für die Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest allen!

Gruß

@Blackmoonie: Danke für die ganzen Tips betreffend der Optimierung, ich werde mir morgen / übermorgen nach dem ganzen Familienstress, das alles noch einmal anschauen und abarbeiten, auch wenn ME3 nun läuft, ich denke das kann nicht Schaden?!?

Gerne stelle ich dann auch noch einmal ein File rein.
24.12.2016 14:56 redplayer ist offline E-Mail an redplayer senden Beiträge von redplayer suchen Nehmen Sie redplayer in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im offiziellen EA-Forum habe ich den Tipp bekommen, erneut die "ASUSGameFirstService.exe" zu deinstallieren


deswegen mein Tipp den Autostart aufzuräumen und das zu kontrollieren was im Hintergrund aktiv ist

ein neues Logfile ist jetzt irrelevant

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.12.2016 15:19 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
redplayer
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von redplayer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
ok

das hilft schon mal etwas weiter, aber eines möchte ich gleich betonen, ob andere Games laufen oder nicht, spielt keine Rolle. Jede Game Installation ist individuell zu betrachten, weil jede Installation vom Betriebssystem anders aufgenommen bzw. verarbeitet wird !

zum eigentlichen Thema:

das System ist sch...e eingestellt

1. wie Barclay schon empfohlen hat, von Bitdefender würde ich mich als erstes trennen


2. der Autostart ist völlig überladen, da sollten Nvidia, Steam, Origin, Chrome usw. komplett raus, die Apps funktionieren auch ohne Autostart

HP UT LEDM Driver -> habe ich deaktiviert im AS
Logitech WM Event Manager -> habe ich deaktiviert im AS
delayed driver (Intel) -> benötige ich diesen im Autostart?
NVIDIA Capture Server Proxy -> benötige ich dieses im Autostart?

über das empfohlene Tool habe ich noch folgende Autostarts deaktiviert:
- iTunesHelper + ipodService
- Start WingMan Profiler
- Fitbit Connect
- HP Usage Tracking LEDM
- MyComGAmes
- Windows Media Player (File not found)
- Windows mail
- Steam
- Origin (2 Einträge)
- Futuremark SystemInfo Services (???)
- Mozilla Maintanance


dann sehe ich da noch dies:

O4 - HKLM\..\Run: [HPUsageTrackingLEDM] "C:\Program Files (x86)\HP\HP UT LEDM\bin\hppusg.exe" "C:\Program Files (x86)\HP\HP UT LEDM\"
O4 - HKLM\..\Run: [Fitbit Connect] "C:\Program Files (x86)\Fitbit Connect\Fitbit Connect.exe" /autorun
O4 - HKCU\..\Run: [Amazon Music] "C:\Users\Chef\AppData\Local\Amazon Music\Amazon Music Helper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Fitbit Connect] "C:\Program Files (x86)\Fitbit Connect\Fitbit Connect.exe" /autorun
O4 - HKCU\..\Run: [MyComGames] "C:\Users\Chef\AppData\Local\MyComGames\MyComGames.exe" -autostart

taucht das auch im Windows 10 Autostart Ordner auf, dann weg damit und les dir dabei auch gleich mal diesen Artikel sehr genau durch, dann siehst du wo sich das Gerümpel noch verstecken kann


3. die Nvidia Treiber sollten aktualisiert werden und dann streng nach diesem Artikel eingestellt werden, damit sich nichts mehr von Nvidia im System verhaken kann und der Mist von Geforce Experience verschwindet
-> Habe wie empfohlen die 3D-Vision-Treiber entfernt. Wieso ist GeFoExperience Mist? Ich finde es ganz praktisch, dass es mir die zu meinem system passenden Einstellungen vorschlägt + Shadowplay??


4. aktuelle Intel Chipsatztreiber sollten dann noch mal installiert werden und zwar die 10.1.1.14


5. wegen der Samsung 840 Evo sollte unbedingt LPM/DIPM deaktiviert sein, wie das gemacht wird steht hier
-> wurde deaktiviert


6. hoffentlich läuft auf dem System nicht die gruselige Magician Software von Samsung, die sollte auch sofort deinstalliert werden und hier stehen die Begründungen dafür drin
-> durchgelesen und im Anschluss deinstalliert


Eines noch, es kann durchaus sein, das dein ME3 trotzdem weiter ruckelt, aber dein Betriebssystem ist nach den ganzen Optimierungen in jedem Fall gut eingestellt, sofern du wirklich alles umsetzt !

wenn du fertig bist, möchte ich noch mal ein neues Hijackthis Logfile sehen


p.s. die Daten können gelöscht werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von redplayer: 25.12.2016 08:37.

25.12.2016 08:13 redplayer ist offline E-Mail an redplayer senden Beiträge von redplayer suchen Nehmen Sie redplayer in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Artikel von PC-Experience wird doch sehr deutlich begründet warum man auf Geforce Experience verzichten sollte und wenn man das Thema googelt findet man reichlich Probleme die das bestätigen

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
25.12.2016 13:09 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » mass effect 3 ruckelt extrem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de