PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Grafikkarte zu heiss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte zu heiss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RWB RWB ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7

Grafikkarte zu heiss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Grafikkarte - 512 MBATI Radeon HD 5400 Series (ATI AIB) - hat eine Dauertemperatur von ca. 85 Grad und steigt aber auch auf über 90 Grad. Es ist eine passiv gekühlte Karte.
Die Karte ist sicherlich nicht besonders gut.
Ich mache keine Spiele.
Fotobearbeitung mit verschiedenen Programmen mache ich sehr viel.
Meine Fragen wären: wird die Karte zu heiss?
Wäre es sinnvoll, die Karte zu tauschen, und wenn ja, was für eine andere Karte?
Wie gesagt, ich brauche keine Karte für Spiele.

Grüsse, RWB


----------------------------------------------------------
31.12.2014 15:10 RWB ist offline E-Mail an RWB senden Beiträge von RWB suchen Nehmen Sie RWB in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

auf Dauer ist so eine hohe thermische Belastung für kein Bauteil im Rechner gut

wie sieht denn deine Gehäuse Be-und Entlüftung aus ?

__________________
bis bald

Dengel
01.01.2015 16:20 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
RWB RWB ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RWB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein Schleswig-Holsteiner. Ich komme aus der Nähe von Kiel.
Wie die Belüftung des PC aussieht, weiss ich jetzt gar nicht so genau. Dann muss ich ihn mal aufschrauben und ein Foto machen.
Auf jeden Fall befindet sich an der Rückseite ein Lüfter, der läuft auch, und leitet Wärme ab.
Eine Seitenwand ist durchlöchert, da kommt aber keine Wärme raus.
Der PC ist ein Acer M 3800.
Jetzt habe ich gerade was aus dem TV aufgezeichnet, und nun hat die Karte 105 Grad.

Grüsse
01.01.2015 17:47 RWB ist offline E-Mail an RWB senden Beiträge von RWB suchen Nehmen Sie RWB in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
der Acer M 3800 hat vorne keinen Lüfter der kalte Luft zuführt, darum kommt es auch zu diesem Hitzestau, eine Fehlkonstruktion ab Werk

aber eventuell kannst du vorne einen Lüfter nachrüsten
01.01.2015 19:50 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
RWB RWB ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RWB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er läuft ja seit 5 Jahren so.
Wo müsste der Lüfter denn hin? Ein Lüfter nur für die Graka? Wie gesagt, es ist eine passive Karte. Ich glaube, für eine Karte mit Lüfter ist da kein Platz.
Ein sehr grosser Vorteil des PC ist, dass er fast geräuschlos ist. Das möchte ich nicht mehr missen.
01.01.2015 19:58 RWB ist offline E-Mail an RWB senden Beiträge von RWB suchen Nehmen Sie RWB in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
er läuft ja seit 5 Jahren so


und warum stört es dich dann erst jetzt?

ideal ist vorne ein einiblasender Lüfter und hinten ein absaugender

wenn das technisch nicht möglich ist, wirst du damit leben müssen

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (14 KB, 47 mal heruntergeladen)
01.01.2015 20:02 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
RWB RWB ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RWB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und warum stört es dich dann erst jetzt?

weil ich denke, dass die Karte irgendwann den Geist aufgibt.
Ich werde das mit einem zweiten Lüfter mal verfolgen.
Vielleicht könnte mir jemand noch einen Tipp geben für eine bessere Karte.
Wie gesagt, eine Karte für Spiele brauche ich nicht.
01.01.2015 21:54 RWB ist offline E-Mail an RWB senden Beiträge von RWB suchen Nehmen Sie RWB in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RWB, ein frohes Neues Jahr vorweg juhu

Zitat:
er läuft ja seit 5 Jahren so.

Wenn ich das lese drängt sich mir die Frage auf, ob Du in der Zwischenzeit überhaupt mal das Gehäuse geöffnet und den Innenraum gereinigt hast. Dazu gehört das Befreien von Staub an den Gehäuseöffnungen sowie das Ausblasen mit Druckluftspray aller vorhandenen Kühler und Bauteile. Nicht vergessen, die Lüfterblätter ebenfalls zu reinigen. Wie hoch ist denn die Temp von der CPU? Vermutlich kannst Du da Kaffee drauf kochen. Reinige den PC und bau Dir vorne einen reinblasenden Lüfter ein. Dann sieh Dir noch einmal die Werte an.
02.01.2015 19:11 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
RWB RWB ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von RWB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch dir ein frohes neues Jahr.

nur die Grafikkarte erreicht diese hohen Temperaturen.
Alles andere liegt im Normalbereich.
Die CPU geht etwas über 40 Grad.
Das MB liegt bei 45 Grad.
Die Speicherplatten gehen allerdings manchmal auf 53 Grad.
02.01.2015 20:05 RWB ist offline E-Mail an RWB senden Beiträge von RWB suchen Nehmen Sie RWB in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutet alles auf Hitzestau hin, wie The Unlocker bereits schrieb.

Dann setz bitte die Tipps um und melde Dich mit neuen Ergebnissen zurück, dann sehen wir weiter.
02.01.2015 20:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

da RWB sich seit 4 Monaten nicht mehr meldet, danken wir allen Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.05.2015 16:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Grafikkarte zu heiss?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de