PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7-Neuinstallation: UEFI oder BIOS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7-Neuinstallation: UEFI oder BIOS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Windows 7-Neuinstallation: UEFI oder BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

es wurde hier sicher schon diskutiert, ich konnte aber kein Suchergebnis dazu finden.

Bei meinem PC war das Mainboard defekt, weshalb ein neues her musste. Da die Chipsätze und Komponenten ähnlich waren, startete das alte System mit den alten Treibern überrraschend problemlos auch auf dem neuen Board, nur den Netzwerk-Treiber musste ich nachinstallieren. So kann ich erst einmal arbeiten.

Nun möchte ich dennoch sinnvollerweise demnächst durch eine Neuinstallation mit Treiber- und anderen Altlasten aufräumen.

Das neue Mainboard (Gigabyte GA-970-DSP3)
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4591
unterstützt auch UEFI. Im Moment läuft es mit der Altinstallation im BIOS-Modus.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich die Neuinstallation auch im BIOS- oder im UEFI-Modus machen sollte. Gelesen habe ich u.a. dass UEFI wegen gleichzeitiger Initialisierung von Hardware-Komponenten den Systemstart beschleunigt, aber auch die Parallel-/Neuinstallation von Betriebssystemen erschwert und auch Sicherheitsmängel aufweist (Netzwerkzugriff).

Entstehen das Problem mit der Parallelinstallation nur, wenn ich Secure Boot aktiviere? Brauche ich Secure Boot überhaupt? (Ggf. möchte ich auch mal eine Linux-Distribution parallel installieren, wobei das durch eine vollständig unabhängige Installation auf einer separaten Platte (bei abgeklemmter Windows-Systemplatte) passieren würde, und ich das Bootmedium im BIOS/UEFI auswählen würde. Ich will kein Software-Bootmenü!)

Und so wie es aussieht, kann ich den Netzwerkstack des UEFI manuell deaktivieren (ist so voreingestellt). Damit wäre die Gefahr ja gebannt.

System:
Windows 7 Home Premium, 64 Bit
Gigabyte GA-970-DSP3
AMD Phenom II X4 955 BE
8 GB RAM
crucial m4 256 GB + 1 GB HDD + div. ext. SSDs/HDDs
MSI 6870 Twin Frozr OC
Lian Li PC8-NB

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 27.08.2013 14:53.

27.08.2013 14:43 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich weiß leider nicht wo du dich informierst, aber besonders seriös scheint deine Quelle nicht zu sein

die minimale Bootersparnis von 1 bis 2 Sekunden wäre für mich keine Rechtfertigung für eine Neuinstallation, für mich ist das schnelle System aber auch wichtiger als das schnelle Booten, was wohl auch daran liegt dass ich es bisher nicht geschafft hab in der Zeitersparnis etwas produktives zu tun

wobei das selbst nicht sicher ist und von der Hardware abhängt, wenn da im System ein Laufwerkscontroller sehr lange zum Initialisieren der angeschlossenen Geräte braucht, weil er nichts taugt, oder es hängt eine krötenlangsame externe Festplatte am USB Port, sind die zwei Sekunden Vorteil schon wieder futsch

Was hingegen sicher ist, du hast weniger Platz auf der HDD / SSD. Eine UEFI Installation erstellt eine größere Bootpartition als es bei der BIOS Installation der Fall ist

ich habe jedenfalls noch kein Anwendungsscenario gefunden, in denen ich Secure Boot benötige, weder unter Windows 7 noch unter Windows 8 und ich arbeite mit beiden Systemen auf getrennten Festplatten

und 3 TB und 4Tb Festplatten werden von den 64bit Versionen von Windows 7 oder 8 nach der richtigen Formatierung auch erkannt, auch dafür ist als UEFI überflüssig

Betriebssysteme installiere ich grundsätzlich nur parallel auf physikalisch getrennten Datenträgern, dementsprechend gibts da auch keinen Zusammenhang von wegen Sicherheitsmängeln und ich brauch auch keine signierten UEFI Bootloader, da ich übers Bios meine Bootauswahl treffe

zum Schluß noch ein Zitat aus Wikipedia :

Zitat:
EFI wurde dafür kritisiert, mehr Komplexität ins System zu bringen, ohne nennenswerte Vorteile zu bieten[18], und das vollständige Ersetzen mit einem Open-Source-BIOS wie OpenBIOS und coreboot unmöglich zu machen.[19] Es löse nicht eines der langjährigen Probleme des BIOS – nämlich, dass die meiste Hardware zwei unterschiedliche Treiber benötigt.[20] Es sei nicht klar, warum es nützlich sein soll, zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme gleichzeitig in Betrieb zu haben, die im Grunde dieselben Aufgaben erledigen, oder warum ein neues Betriebssystem von Grund auf neu geschrieben werden müsste



also ich hab dafür keine Verwendung, aber vielleicht sieht es bei dir ja alles ganz anders aus?

__________________
bis denne

Paltman
27.08.2013 16:27 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>ich weiß leider nicht wo du dich informierst, aber besonders seriös scheint deine Quelle nicht zu sein

Hierher habe ich das:
Ist vielleicht nicht die beste Quelle für fundierte Informationen.

>die minimale Bootersparnis von 1 bis 2 Sekunden wäre für mich keine Rechtfertigung für eine Neuinstallation,
Nur um es nochmal hervorzuheben: Wie ich schrieb, ist der Hauptgrund der Neuinstallation ein anderer. Es gibt so Einiges an Altlasten, die stören (alte Treiberreste, nicht komplett installierbare Programme, Nachwirkungen der Deinstallation eines Virenscanner-, u.v.m.)

>Betriebssysteme installiere ich grundsätzlich nur parallel auf physikalsich getrennten Datenträgern.
Dito. Siehe oben.

Hört sich unterm Strich so an, als ob ich getrost beim BIOS bleiben kann.

D.h. ich stelle
"Boot Mode Selection" auf "Legacy Only".
und
"Storage Boot Option Control" auf "Legacy Only"
und das war es dann?

---
Boot Mode Selection
Allows you to select which type of operating system to boot.
UEFI and Legacy: Allows booting from operating systems that support legacy option ROM or UEFI option ROM. (Default)
Legacy Only: Allows booting from operating systems that only support legacy Option ROM.
UEFI Only: Allows booting from operating systems that only support UEFI Option ROM.
This item is configurable only when CSM Support is set to Always.
---
Storage Boot Option Control
Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller.
Disabled: Disables option ROM.
Legacy Only: Enables legacy option ROM only. (Default)
UEFI Only: Enables UEFI option ROM only.
Legacy First: Enables legacy option ROM first.
UEFI First: Enables UEFI option ROM first.
This item is configurable only when CSM Support is set to Always.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 29.08.2013 15:27.

28.08.2013 10:29 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist vielleicht nicht die beste Quelle für fundierte Informationen


das ist sehr diplomatisch ausgedrückt


Zitat:
Hört sich unterm Strich so an, als ob ich getrost beim BIOS bleiben kann


das sollte mein Text in der Tat verdeutlichen


Zitat:
D.h. ich stelle
"Boot Mode Selection" auf "Legacy Only".
und
"Storage Boot Option Control" auf "Legacy Only"
und das war es dann?


kann ich nicht beurteilen, das Board kenne ich nicht

bei Asus und MSI ist UEFI ab Werk nicht scharf geschaltet

__________________
bis denne

Paltman
28.08.2013 16:27 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>bei Asus und MSI ist UEFI ab Werk nicht scharf geschaltet

Das Board bootete nach dem Einbau des Mainboards nach dem Einschalten direkt problemlos von der alten Systemplatte mit MBR. Die Default-Werte scheinen ja beide Modi parallel zu unterstützen (siehe vorheriges Posting). - Wie das auch immer technisch umgesetzt ist (trial and error? Erst nach MBR suchen und dann nach GPT; oder eben umgekehrt? - Und dann adaptiv entsprechend im BIOS-Modus oder UEFI-Modus starten?).

Ich frage mich halt nur, ob es sicherer ist, bei einer Neuinstallation die Einstellung der"Storage Boot Option Control" von "UEFI and Legacy Allows booting from operating systems that support legacy option ROM or UEFI option ROM. (Default)" auf "Legacy Only Allows booting from operating systems that only support legacy Option ROM." zu ändern.

Mir ist das Zusammenspiel der u.a. Optionen nicht ganz klar, und aus der Beschreibung wird es mir nicht deutlich. Hört sich ein wenig doppelt gemoppelt an (die Sprache ist jetzt nicht mein Problem, und an technischem Verständnis mangelt es mir auch nicht; eher an dediziertem Wissen über UEFI).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 28.08.2013 17:43.

28.08.2013 17:41 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du etwas zitieren willst solltest du auch auf den Zitier Button klicken:

wie ich schon mehrfach angedeutet hatte, solltest du mal deine Informationsquellen überdenken

weil sonst klar sein müßte, das dein System nicht im UEFI Modus laufen kann

warum? ganz einfach, weil eine Systemplatte in einem UEFI System nur dann als solche startet, wenn sie GPT formatiert wurde und das dürfte bei deiner alten Systemplatte kaum der Fall sein oder?

__________________
bis denne

Paltman
28.08.2013 18:01 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie ich schon mehrfach angedeutet hatte, solltest du mal deine Informationsquellen überdenken

Meine weiteren Fragen beziehen sich konkret auf die Angaben im Handbuch des Mainboards.

Zitat:
weil sonst klar sein müßte, das dein System nicht im UEFI Modus laufen kann
So habe ich es verstanden: BIOS-Modus verwendet MBR und der UEFI-Modus verwendet GPT, also völlig unterschiedlichee Arten der Partitionierung.

Ich habe mich lediglich nur noch gefragt, was bestimmte Einstellungen im BIOS bedeuten/bewirken:

"Legacy Only..." und "UEFI Only..." sind jeweils eindeutig.

Was aber bedeuten die "Mischeinstellungen"
- "UEFI and Legacy Allows booting from operating systems that support legacy option ROM or UEFI option ROM." bei "Boot Mode Selection".
und
"Legacy First Enables legacy option ROM first." bzw.
"UEFI First Enables UEFI option ROM first."
bei "Storage Boot Option Control"

(siehe Liste unten in meinem zweiten Posting in meinem Thread)

Die sind für mich nicht eindeutig und ergeben für mich erstmal keinen Sinn; ausser falls meine Mutmassung zutreffen sollte, dass das System bei DIESEN Einstellungen nach BEIDEM, MBR und GPT sucht und sich dann selbstständig in den BIOS oder UEFI-Modus schaltet - also quasi ein adaptives Verhalten aufweist.


[2013-08-30 Posting von etwas unnötigem Ballast befreit].

Dieser Beitrag wurde 15 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 30.08.2013 17:22.

29.08.2013 14:53 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ausser falls meine Mutmassung zutreffen sollte, dass das System bei DIESEN Einstellungen nach BEIDEM, MBR und GPT sucht und sich dann selbstständig in den BIOS oder UEFI-Modus schaltet - also quasi ein adaptives Verhalten aufweist.


so etwas gibt es nicht
es sei denn Gigabyte hätte ein neues Verfahren entwickelt, das noch keiner kennt

__________________
bis denne

Paltman
29.08.2013 15:47 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so Leute

ich hab hier mal etwas feucht durchgewischt und hoffe, dass es jetzt zivilisiert weiter geht !


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.08.2013 15:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde da ganz einfach den Gigabyte Support anschreiben und mir das erklären lassen, dafür sind die Jungs schließlich da Augenzwinkern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
31.08.2013 12:17 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre auch meine Empfehlung, dann hätten wir alle Klarheit und müssen nicht spekulieren

__________________
bis denne

Paltman
01.09.2013 17:50 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Wutz

wie ist denn hier jetzt fast zwei Monate später der Stand der Dinge ?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.10.2013 20:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Reaktion

dann danken wir allen Teilnehmern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.11.2013 00:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7-Neuinstallation: UEFI oder BIOS?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de