PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Problem PC-Start mit dem Gehäuse Power-Knopf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem PC-Start mit dem Gehäuse Power-Knopf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Problem PC-Start mit dem Gehäuse Power-Knopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit ca. 2-3 Monaten nervt mich mein Desktop beim Starten mit dem Power/Start-Knopf des Gehäuses. Folgendes geschieht in 30-40% der Fälle:
1. Drücken des Power-Knopfes am Gehäuse um den Rechner zu starten: Keine Reaktion.
2. Netzteil wird kurz aus- und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet.
3. Erneutes Drücken des Power-Knopfes: PC startet einwandfrei.

Bisher habe ich Nachstehendes durchgeführt:
Öffnung des PC-Gehäuses und Überprüfung sämtlicher Steckverbindungen auf dem Mainboard(MB).
Herausziehen der Kabelverbindung vom MB zum Powerschalter und Überbrückung der beiden Steckkontakte auf dem MB. Es zeigt sich ein ähnliches Verhalten wie beim Start mit Gehäuse-Powerknopf: Mal starten alle Lüfter sofort beim Überbrücken, mal muss ebenfalls das Netzteil kurz aus- und wieder eingeschaltet werden. Danach Reset des CMOS=====>Keine Änderung am merkwürdigen Startvehalten.

Mein Rechner: Desktop(Eigenbau)
Hardware: Mainboard: Gigabyte GA-990-UD3 AM3, CPU: AMD FX-8320E, RAM: 8 GB Kingston HyperX Fury. Graphic: ATI Radeon HD 3850, Festplatten: HDD 2,5 TB, SSD 400 GB, Netzteil: Enermax Liberty, Gehäuse: Sharkoon BD28

Software: Windows 7 Prof. SP1, diverse Anwendungen.

Besten Dank im Voraus für jede zielführende Hilfe oder Erfahrung/Vermutung.
Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KlausN: 10.03.2016 19:08.

10.03.2016 19:07 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da kommen eigentloch nur drei Problemzonen in Frage:

1. das Gehäuse selbst, ist selten der Übeltäter

2. das Netzteil, ist Technik aus 2005 und meistens der Übeltäter wenn die Elkos aufquellen und das ist bei dem Alter sehr wahrscheinlich

3. das Mainboard, auch eher selten

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
10.03.2016 20:07 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Netzteil wäre auch mein erster Ansatz, nicht nur wegen der Elkos sondern wegen der daraus steigenden Power Good Werte, sind die zu hoch startet der Rechner nicht mehr, oder eben erst beim 2. oder 3. Versuch

Testen kann das alles nur ein Elektroniker mit passenden Messgeräten

mein Tipp: bau die Hardware aus dem Gehäuse aus und schließ sie auf einem Tisch wieder zusammen. Startet sie dort ohne Probleme, ist es die Elektronik vom Gehäuse. Funktioniert es dort auch nicht, bleiben das Netzteil und das Mainboard übrig

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.03.2016 00:09 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke martensen und Worf für eure schnellen Antworten, die beide in dieselbe Richtung gehen ====>Netzteil. Es war auch meine starke Vermutung, dass das gute alte Enermax in die Jahre gekommen und ein Nachfolger fällig ist. Mainboard und Gehäuse als Verursacher halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da beide erst vor knapp einem halben Jahr neu gekauft worden sind. Eure Einschätzung bestärkt mich also in meiner Vermutung und ich werde jetzt nicht weiter herum experimentieren, sondern das Netzteil durch ein neues ersetzen. Danach werde ich informieren, ob das Problem damit gelöst ist. Falls nicht, ein neues Netzteil kann auch nichts schaden.
Gruß Klaus
11.03.2016 07:04 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danach werde ich informieren, ob das Problem damit gelöst ist.


das wäre gut und wichtig, weil dann nützt es auch anderen mit dem gleichen Problem

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
12.03.2016 19:27 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo martensen und Worf,
habe mittlerweile ein neues Netzteil eingebaut(BeQuiet Pure Power) und das Problem ist gelöst - keine Startprobleme mehr!! Darüber hinaus sind bisher auch andere kleine Ungereimtheiten, die aber keine größeren Auswirkungen auf die Systemnutzung hatten und die ich nie dem Netzteil zugerechnet habe, offensichtlich beseitigt. Also Erfolg auf der ganzen Linie!
Besten Dank noch einmal für eure Unterstützung - super.
Gruß Klaus.
21.03.2016 07:01 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.03.2016 13:28 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Problem PC-Start mit dem Gehäuse Power-Knopf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de