PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Neustart funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neustart funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noza
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 5

Neustart funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert bei meinem System (W7-64) der Neustart nicht mehr, auch nicht mit shutdown -r, auch nicht bei Programmen, die z.B. nach Installationen einen automatischen Neustart durchführen wollen. Es hilft also nur Ausschalten - Einschalten. In den Eigenschaften des Startmenüs ist nichts Besonderes, hab ich auch nicht rumgefummelt.
Hat jemand eine Idee?
02.04.2013 09:07 noza ist offline E-Mail an noza senden Beiträge von noza suchen Nehmen Sie noza in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

hast du denn mal einen gründlichen Malwarecheck gemacht? wenn ja womit?

was passiert, wenn du den Rechner herunterfahren willst? geht das auch nicht?

und dann mach mal bitte ein paar Angaben zu deinem System, damit hier keiner raten muß: Patchlevel, Treiber usw.

ein Logfile mit Hijackthis wäre auch gut
02.04.2013 14:47 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
noza
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von noza
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe keinen gesonderten Malwarecheck gemacht seit dem Auftauchen des Problems, sondern mich auf mein GData AV 2013 verlassen, der 1x wöchentlich das System scannt. Hab ich aber jetzt mit Spybot und Malwarebytes Anti Malware nachgeholt, leider mit Erfolg (win32.zbot). Habe ihn entfernt und das System danach nochmal geprüft. Also vielen Dank für diie Anregung ! Der Neustart geht allerdings immer noch nicht.

Ich habe keinerlei weiteren Auffälligkeiten im Systemverhalten, auch nicht beim Runterfahren.

Mein System sollte auf dem aktuellsten Stand sein dank Autoupdate-Funktion von Windows.

Hier das Hijack-Log-File
02.04.2013 23:15 noza ist offline E-Mail an noza senden Beiträge von noza suchen Nehmen Sie noza in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe keinen gesonderten Malwarecheck gemacht seit dem Auftauchen des Problems, sondern mich auf mein GData AV 2013 verlassen


ziemlich blauäugig von dir

außerdem aktualisiert Windows Update keine externen Treiber und 3rd-party Programme

der Win32.ZBot ist ein sehr hartnäckiger Trojaner, der es u.a. auf Bankdaten abgsehen hat

les dir das bei Kaspersky genau durch und befolge die Tipps, sonst bleiben Reste im System und machen weiter

da keiner weiß, wie lange der schon auf dem System "arbeitet", solltest du als erstes deine Passwörter fürs Onlinebanking ändern

und dann alle anderen Passwörter gleich dazu


-----------------------------------------------------------------

sehr eigenartig finde ich auch einige Programme und Dienste, die im Hintergrund laufen

der Skype Updater ist aktiv, der Google Updater auch, dann noch Nero Backitup, Tuneup läuft, irgendeine Aufgaben.exe von Holliesoftware, usw. usw.

hast du unterschiedliche Grafikkarten, oder warum sieht man Treiber von Nvidia und AMD gleichzeitig? oder ist das ein AMD Chipsatz mit nvidia Grafikkarte?

zum Thema Tuneup empfehle ich dir diesen Thread

außerdem solltest du einen Cleanboot durchführen, um herauszufinden, was den Neustart stört

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
03.04.2013 00:38 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
noza
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von noza
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann man derzeit von Kaspersky das Tool nicht laden. Von den bei Kaspersky aufgelisteten bösartigen Dateien habe ich keine im System. Das mit den Passwörtern ist klar.

Ich habe nur eine Grafikkarte (nvidia). Die Updater habe ich alle deaktiviert. Sie können aber für das Problem nicht verantwortlich sein, denn sie sind schon lange so auf dem System.

Aufgaben.exe ist eine kleines Aufgabenverwaltungsprogramm (das für meine Bedürfnisse viel übersichtlicher und angenehmer ist als z.B. Outlook). Auch das habe ich versuchshalber mal deaktiviert, ändert aber nichts am Neustart-Problem.

Von Tuneup nutze ich nur den Shredder, der anders als andere Shredder, die ich probiert habe, auch den Dateinamen im Stammverzeichnis überschreibt.

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noza: 03.04.2013 15:45.

03.04.2013 15:21 noza ist offline E-Mail an noza senden Beiträge von noza suchen Nehmen Sie noza in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe noch immer keine Angaben zum System, also liste bitte deine Hardware auf

was ist an Laufwerken im System, sind da externe USB oder eSATA Laufwerke aktiv?

sind sonst USB Geräte permanent angeschlossen? wenn ja welche?

wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, warum steckt da ein AMD Treiber im System?

hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige oder in der Zuverlässigkeitsanzeige? wenn ja welche?

ist im BIOS eine Option Wake On Lan oder so vorhanden bzw. aktiviert?

hast du deine Sysrtemfestplatte mal mit einem Herstellertool auf Fehler überprüft? wenn wir da jetzt Daten hätten, könnte man was empfehlen

hast du die Cleanboot Anleitungen abgearbeitet?

Lege mal testweise eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an und gebe dort ein: Shutdown.exe -r -t 00 , klicke auf Weiter und geben der Verknüpfung den Namen Neustart, klicke auf Fertig stellen und führe die Verknüpfung aus, geht das auch nicht?

falls nein:

überprüfe die Integrität der Systemdateien und zwar so: klick

repariere die Startoptionen von Windows 7 über deine Windows 7 DVD, wie das funktioniert steht hier ,, der Durchlauf muß dreimal erfolgen !!!

so
ich denke, jetzt hast du einiges zu tun



p.s. es spielt keine Rolle was du von Tuneup nutzt, nach der Installation übernimmt Tuneup sofort die Kontrolle über dein System, führt die idiotische Wartung durch usw.
Dateinamen kannst du auch über die Windows Konsole überschreiben, dafür braucht kein Mensch externe Tools
03.04.2013 16:17 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
noza
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von noza
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

System:
Motherboard Asus M4A87TD Evo mit AMD Phenom II X6 1090T
Nvidia GeForce GTS 450 (möglicherweise ist auf dem Mainboard auch eine Grafikeinheit, vieleicht von AMD?)
interne Festplatten Samsung HD 103SJ und HD 322GJ
externe USB-Geräte wie Festplatte, Drucker, usw. sind nur bei Bedarf (weniger als 1x täglich) minutenweise eingeschaltet

In der Ereignisanzeige sind keine Fehler angezeigt.

Die Festplattentests sind fehlerfrei.

Shutdown.exe -r -t 00 funktioniert nicht.

sfc: "Der Windows-Resourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Cleanboot, BIOS und Computerreparatur mit Installations-DVD: Da traue ich mich nicht ran, wenn da was schiefgeht und ich dann vom Internet abgeschnitten bin, habe ich keine Hilfe mehr (und auch kein Geld für einen neuen (oder wie meinen jetzigen gebrauchten) PC). Sei mir nicht böse, aber da will ich nichts riskieren bei dem eigentlich kleinen Problem.

(Tuneup ist bei mir vollständig inaktiv und macht gar nichts. Der Shredder funktioniert unabhängig vom eigentlichen Tuneup.)
03.04.2013 18:12 noza ist offline E-Mail an noza senden Beiträge von noza suchen Nehmen Sie noza in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte nicht gefragt wie oft du USB Geräte einschaltest, sondern welche permanent angeschlossen sind

egal

Zitat:
Cleanboot, BIOS und Computerreparatur mit Installations-DVD: Da traue ich mich nicht ran, wenn da was schiefgeht und ich dann vom Internet abgeschnitten bin, habe ich keine Hilfe mehr


verstehe
dafür installiertst du dir lieber Tuning Tools


deine Entscheidung, ich klink mich hier aus, das bringt sowieso nichts
03.04.2013 18:28 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
noza
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von noza
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem danke, hab dazu gelernt
03.04.2013 20:24 noza ist offline E-Mail an noza senden Beiträge von noza suchen Nehmen Sie noza in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wenn du einige Tipps nicht umsetzen willst oder kannst, können wir das leider nicht ändern, insofern wäre dann aber auch jede weitere Diskussion sinnlos und darum beenden wir dieses Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.04.2013 16:27 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Neustart funktioniert nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de