PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Tastatur deaktiviert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Tastatur deaktiviert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
valemaster
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2012
Beiträge: 5

Tastatur deaktiviert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich schreibe gerade von der Bildschirmtastatur aus, daher fasse ich mich kurz:

vor zwei Wochen ist meine linke Shift-Taste ausgefallen. Sie geht eigentlich ganz normal, nur reagiert sie einfach nicht mehr. Der Rest der Tastatur funktionierte normal, also habe ich einfach fortan die rechte Shift-Taste benutzt.
Nun habe ich irgendwann (in einem Spiel) 5 mal die rechte Shift-Taste gedrückt, woraufhin diese Feststell-Meldung aufpoppte. Ich habe dann wie immer Nein geklickt (so meine Erinnerung) und seit diesem Moment streikt meine ganze Tastatur. Auch die Lämpchen blinken nicht.
Als ich dann alles ausprobiert habe, bemerkte ich, dass ab und zu (nicht immer), wenn ich diese Compose-Taste drücke (die die zwischen der rechten Windows_Taste und der rechten Strg-Taste liegt und so ein ¨Blatt¨oder Bildschirm mit einem Mauszeiger drauf hat) zusammen mit einer anderen Taste drücke, das selbe Menü erscheint, wie wenn man irgendwo drauf rechtsklickt (also auch abhängig vom gerade geöffneten Fenster. Das ist absolut alles, was ich der Tastatur entlocken kann.

Evtl. ist die linke Shift-Taste, die ja zuerst ausfiel, auch nach mehrmaligem ¨Spammen eben diese ausgefallen, aber ich mag mich nicht daran erinnern.

Neu gestartet hab ich schon, ebenso wie Stecker rauagezogen, neu eingesteckt, Systemeinstellungen durchgeschaut und Foren durchsucht.

Die Tastatur ist eine Schweizer Tastatur, von Medion, sie hat nen normalen Anschluss, also kein USB und kein Wireless. Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt, aber sie gefällt mir sehr gut.
Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen, und möchte mich schon jetzt dafür bedanken!

Ps: Jetzt während des Schreibens mit der Bildschirmtastatur ist mir aufgefallen, dass, wenn ich Caps Lock auf der Bildschirmtastatur aktiviere, das Lämpchen auch auf der normalen Tastatur aufleuchtet!
13.07.2012 19:32 valemaster ist offline E-Mail an valemaster senden Beiträge von valemaster suchen Nehmen Sie valemaster in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was verstehst du unter einem "normalen Anschluß" PS/2 ?

wenn eine Taste ausfällt, wirst du das nicht per Software oder Windowseinstellung beheben können und schon garnicht wenns eine Rubberdome Tastatur ist die so alt ist, weil dann der Verschleiß greift

das was du tun kannst, ist die Tastatureinträge im Gerätemanager zu löschen (Tastatur, Eingabegeräte) und die Tastatur so nach einem Neustart neu erkennen zu lassen

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
13.07.2012 21:10 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was man noch testen könnte, wäre die grundsätzliche Funktion über eine Live CD oder DVD wie Knoppix oder Ubuntu

__________________
aktuelle Treiber

14.07.2012 00:02 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
valemaster
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von valemaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Domfriend
hallo

was verstehst du unter einem "normalen Anschluß" PS/2 ?

wenn eine Taste ausfällt, wirst du das nicht per Software oder Windowseinstellung beheben können und schon garnicht wenns eine Rubberdome Tastatur ist die so alt ist, weil dann der Verschleiß greift

das was du tun kannst, ist die Tastatureinträge im Gerätemanager zu löschen (Tastatur, Eingabegeräte) und die Tastatur so nach einem Neustart neu erkennen zu lassen

Es ist eine PS/2.

Folgendes aus Everest:
Tastatureigenschaften
Informationsliste Wert
Tastaturlayout Swiss German
Informationsliste Wert
Tastaturname Standardtastatur (PS/2)
Informationsliste Wert
Tastaturtyp Japanese keyboard
Informationsliste Wert
OEM Codeseite 850
Informationsliste Wert
Zeichenwiederholrate 31
Informationsliste Wert
ANSI Codeseite 1252 - @%SystemRoot%\system32\mlang.dll,-4612
Informationsliste Wert
Verzögerung Zeichenwiederholung 1

Ich hab im Gerätemanager geschaut, aber ich habe nur die Möglichkeit, die Tastatur-Treiber zu deinstallieren. Meintest du das?
14.07.2012 01:13 valemaster ist offline E-Mail an valemaster senden Beiträge von valemaster suchen Nehmen Sie valemaster in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab im Gerätemanager geschaut, aber ich habe nur die Möglichkeit, die Tastatur-Treiber zu deinstallieren. Meintest du das?


richtig

aber mach das was Peschel empfohlen hat, dann weißt du ob die Tastatur defekt ist oder nicht

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
14.07.2012 13:18 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
valemaster
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von valemaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen vielen Dank für die Hilfe. Es hat sich erledigt. Die Anschlagsverzögerung war wieso auch immer aktiviert und hat die Tastatur ausser Kraft gesetzt.
15.07.2012 22:45 valemaster ist offline E-Mail an valemaster senden Beiträge von valemaster suchen Nehmen Sie valemaster in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Anschlagsverzögerung wird aktiviert, wenn du die rechte Umschalttaste für 8 Sekunden gedrückt hälst

das erklärt aber nicht den Ausfall deiner linken Shift Taste
16.07.2012 00:19 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
valemaster
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von valemaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Das kann ich mir auch nicht erklären. Klar, wär's mir lieber, wenn sie wieder gehen würde, aber ich komme auch so klar, denke ich.
16.07.2012 16:33 valemaster ist offline E-Mail an valemaster senden Beiträge von valemaster suchen Nehmen Sie valemaster in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mußt du selbst entscheiden, für eine neue Tastatur muß ja niemand einen Kredit aufnehmen

und mit 10 Jahren hat eine Gummimatten Tastatur seine maximale Lebenserwartung lange überschritten
17.07.2012 00:24 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
valemaster
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von valemaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ceremony-Kay
mußt du selbst entscheiden, für eine neue Tastatur muß ja niemand einen Kredit aufnehmen

und mit 10 Jahren hat eine Gummimatten Tastatur seine maximale Lebenserwartung lange überschritten

Natürlich wäre es mir lieber, wenn die linke Shift-Taste wieder gehen würde, aber da ich absolut keine Ahnung habe, an was es überhaupt liegen könnte und mir daher auch nicht vorstellen kann, wie diese zu reparieren sein sollte, finde ich mich halt damit ab.
17.07.2012 23:05 valemaster ist offline E-Mail an valemaster senden Beiträge von valemaster suchen Nehmen Sie valemaster in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
ich empfehle es halt noch ein zweites mal

teste die grundsätzliche Funktion der Tastatur über eine Live CD oder DVD, funktioniert die Shifttaste dort auch nicht, ist die Tastatur defekt und das Ratespiel ist zu ende

__________________
aktuelle Treiber

18.07.2012 00:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da sich valemaster seit 5 Monaten nicht mehr meldet und die Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung feststehen, danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.12.2012 18:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Tastatur deaktiviert


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de