PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarte "knistert", Netzteil dabei auch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte "knistert", Netzteil dabei auch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mef
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2012
Beiträge: 2

Grafikkarte "knistert", Netzteil dabei auch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich gestern meinen PC einer Grundreinung unterzogen habe (entstauben der Lüfter und Platinen mit Pinsel und Fön) ist mir beim Wiederbetrieb aufgefallen, dass meine Grafikkarte (Zotac GTS 250) unter Last so ein elektronisches Knistern abgibt.

Es klingt als wäre dort irgendwo ein Kontakt lose, beim dem es dann zu permanentem Funkensprung kommt, sehen kann man aber nichts. Der Lüfter ist es auch nicht, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich ihn blockiere und es kommt aus der nähe des PCIe-Stromanschlusses. Ich habe bereits gelesen, dass da ein durgeschlagener Kondensator verantwortlich für sein könnte.
Funktionieren tut sie noch, und ich hatte auch noch keinen Absturz (zumindest innerhalb von 20 min, länger traute ich mich nicht...), o.ä., es ist eben nur dieses Knistern.

Kann mir jemand sagen wie sowas passieren kann, ob ich sie trotzdem noch weiterverwenden kann, oder ob ich sie lieber entsorgen soll, bevor da was "explodiert" (geht das überhaupt)...?

Und sobald die Graka anfängt zu knistern, dann knistert auch das Netzteil (OCZ StealthXStream 500W), genau im gleichen Rhytmus wie die Graka, nur etwas tiefer klingend, aber man muss schon recht nahe mit dem Ohr da dran sein, um es zu hören. Kann das normal sein?

Ich weiß auch nicht, ob und wie lange es vorher schon vorhanden war, da beides bei geschlossenem Gehäuse unterm Schreibtisch von den Lüftern übertönt wird.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!

Grüßle
Mef

P.S. Der Rest meines Systems ist ein Intel Q9450 auf einem MSI-P43-Neo, mit 4 GB RAM,2 HDDs und 4 Gehäuselüftern...
25.05.2012 02:44 Mef ist offline E-Mail an Mef senden Beiträge von Mef suchen Nehmen Sie Mef in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mal davon abgesehn, das man einen Rechner nicht mit einem Fön "reinigt", entstehen Knistergeräusche meistens im Netzteil, eine Grafikkarte fiebt eher, kann aber auch knistern

erzeugt werden solche Geräusche durch minderwertige Bauteile, schwingende Spulen usw. usw. und da deine Lüfter scheinbar sehr laut sind, hast du es halt vorher nicht gehört

prüfen kannst du da mit Bordmitteln wenig bis nichts, wenn das Netzteil noch Garantie hat, solltest du es reklamieren, das OCZ macht wohl häufiger mal Geräuschprobleme

öffnen und nachschauen ob Elkos ausgelaufen sind solltest du lassen, da besteht Lebensgefahr und die Garantie wäre auch futsch

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
25.05.2012 15:08 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Mef
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2012
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Mef
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Fön hatte ich einfach nur als Gebläse, auf Kaltluft, betrieben, mangels Druckluftspray.

Meinst du, das so ein knistern noch im Rahmen der Toleranz liegen kann, oder eher auf einen baldigen Ausfall hindeutet? Garantie ist auf beiden nicht mehr, zu alt.

Bei der Graka könnte ich auf einem dieser Würfelförmigen Bauteile so einen rosa-blau schimmernden Film erkennen, als wär da ein tropfen drauf gelandet, aber sonst scheint da nix beschädigt zu sein... Bedeutet das was?

Habe sicherheitshalber schon ein neues NT von Enermax und ne neue Graka bestellt.

Danke für die Antwort!
25.05.2012 16:07 Mef ist offline E-Mail an Mef senden Beiträge von Mef suchen Nehmen Sie Mef in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt beim Knistern oder Fiepen keine Toleranz, beides ist ein Grund zur Reklamation

ob die Verfärbungen auf den Spulenwürfeln der Graka normal sind oder nicht, kann keiner beurteilen, dazu müßte man sie sehn

aber da du ja eh beides neu bestellt hast, ist das auch eher eine hypothetische Frage

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

25.05.2012 16:57 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Mef

wir ist hier 3 Monate später der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.08.2012 13:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnt ihr wohl zumachen, das Thema ist doch eh durch und er loggt sich ja auch nicht mehr ein

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

09.12.2012 15:52 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, 7 Monate Wartezeit ist lange genug


wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.12.2012 19:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikkarte "knistert", Netzteil dabei auch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de