PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Alignment vor Installation - 2 Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD Alignment vor Installation - 2 Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

SSD Alignment vor Installation - 2 Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen zum SSD Alignment. Diese habe ich schon in anderen Foren gestellt, jedoch keine ausführlichen Antworten erhalten.

Wie man das Alignment durchführt ist mir prinzipiell klar (auch dank der Artikel hier im Forum). Ich habe allerdings noch drei kleine Fragen.



Frage 1: Ist es für die Ausrichtung des Alignments egal ob die SSD dabei im IDE oder AHCI Modus betrieben wird? Ich spreche nur von der reinen Ausrichtung.

Betrieben wird die SSD dann natürlich im AHCI Modus.




Frage 2: Wo liegt der Unterschied wenn ich für das Alignment den Wert 64 oder 1024 festsetze? ("create partition primary align=1024" ODER "create partition primary align=64")
Was ist besser?


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, Stefan

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von contrast: 09.01.2013 17:30.

09.01.2013 14:39 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

kanst du uns mal konkret dein Problem beschreiben? weil mir wird nicht klar worauf sich deine Fragen beziehen verwirrt

die Schnittstelle eines Laufwerks (IDE, AHCI) hat nun absolut garnichts mit der Ausrichtung des Alignments zu tun
09.01.2013 15:40 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo contrast,

willkommen auf PC-Experience.de juhu

Zitat:
3. Beschreibt euer Problem bitte so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum Betriebssystem und zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems. Eure grundsätzliche Hard - und Softwarekonfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Das ist ein Auszug aus unseren Forenregeln, bitte beachte das. Wir sind hier alle in unserer Freizeit "ehrenamtlich" unterwegs. Da ist es schön zu wissen, was der Grund für solche Fragen ist, bevor wir unsere Zeit verschwenden Augenzwinkern .

Danke und viel Spaß im Forum.
09.01.2013 19:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Hinweis - ich habe mir die Regeln durchgelesen und mich bemüht alles so klar als möglich darzustellen. Es tut mir leid, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.


Ich habe mit der Installation der SSD auch kein Problem. Nur eben diese 2 Fragen:

1. Ich möchte das SSD Alignment an einem PC ausrichten bei dem die Festplatten (und somit auch die SSD wenn sie dranhängt) im IDE Modus betrieben werden. Hat das für die Ausrichtung des Alignments irgendeinen Nachteil? Oder ist es dem Alignment wurscht ob es im IDE/AHCI Modus ausgerichtet wird.
Bevor ich die SSD dann in Betrieb nehme schalte ich auf AHCI um und setze das gesamte System neu auf.


2. Macht es einen Unterschied ob ich das Alignment mit 64 oder 1024 beziffere - wenn ja, wo liegt der?


Bitte sagt mir was an der Frage unklar ist damit ich das noch besser darstellen kann - falls gewünscht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von contrast: 10.01.2013 00:06.

10.01.2013 00:05 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Antworten haben genau nichts klarer gemacht:

Zitat:
Ist es für die Ausrichtung des Alignments egal ob die SSD dabei im IDE oder AHCI Modus betrieben wird?


Zitat:
Betrieben wird die SSD dann natürlich im AHCI Modus


ja was denn nun? verwirrt


von welchem Betriebssystem ist denn hier überhaupt die Rede?



64K oder 1024K ist nicht das Alignment, sondern das Offset vom Alignment

64K würde zwar funktionieren, aber nur bei Windows XP, da deren Sektoren bei 63K beginnen, weil Windows XP keine 4K Sektoren unterstützt

bei Vista, Windows 7 und Windows 8 beginnen die korrekten Offsets bei 1024K

viel Sinn ergeben die Fragen trotzdem nicht, weil wenn du auf deiner SSD Windows 7 oder Windows 8 frisch installierst, wird das Offset automatisch richtig eingestellt und wenn du vorher auf AHCI im Bios umstellst, wäre das Thema gleich mit erledigt

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
10.01.2013 00:53 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
deine Antworten haben genau nichts klarer gemacht:

tut mir leid.

Ich versuche es noch konkreter (entscjuldigung nochmals für die Umstände die ich hier bereite):


Zitat:

Zitat:
Betrieben wird die SSD dann natürlich im AHCI Modus



ja was denn nun?

Das Alignment und Offset will ich an einem PC einstellen, bei dem die Systemplatte eine HDD ist - diese wird im IDE-Modus betrieben. Die SSD Hänge ich dazu (die läuft dann kurz im IDE-Modus) und stelle das Alignment ein. Dann hänge ich die SSD wieder ab und stecke sie in ein Notebook. Dort wird sie im AHCI-Modus betrieben - da installiere ich dann auch das Betriebssystem drauf.

Zitat:
von welchem Betriebssystem ist denn hier überhaupt die Rede?

Win7 Professional wird installiert werden.

Zitat:
64K oder 1024K ist nicht das Alignment, sondern das Offset vom Alignment

64K würde zwar funktionieren, aber nur bei Windows XP, da deren Sektoren bei 63K beginnen, weil Windows XP keine 4K Sektoren unterstützt

bei Vista, Windows 7 und Windows 8 beginnen die korrekten Offsets bei 1024K

Danke für die Antwort - Entschuldigung --> da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - bin ein Newbie was das betrifft.
Natürlich meinte ich das Offset. Genau das ist die antwort die ich gebraucht habe - jetzt ist vieles klarer, danke dafür.

Ich dachte nämlich, dass es egal wäre ob man das Offset auf 64 oder 1024 setzt.


Zitat:
viel Sinn ergeben die Fragen trotzdem nicht, weil wenn du auf deiner SSD Windows 7 oder Windows 8 frisch installierst, wird das Offset automatisch richtig eingestellt und wenn du vorher auf AHCI im Bios umstellst, wäre das Thema gleich mit erledigt

Für mich waren es sinnvolle Fragen.... nenedu

Mir geht es hier auch eher darum mein Wissen zu verbessern. Und ich habe leider keinen Artikel gefunden in dem erklärt wird für welches Betriebssystem welches Offset passend ist.

Kann man das Topic nachträglich verschieben? In einen anderen Diskussionsthread z.B.?


EDIT: Ich beziehe mich hier auf diesen Artikel wo das Alignment auch unter Windows 7 manuell eingestellt wird (siehe "Installation der SSD")
SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 11.12.2012)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von contrast: 10.01.2013 10:50.

10.01.2013 10:31 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann hänge ich die SSD wieder ab und stecke sie in ein Notebook. Dort wird sie im AHCI-Modus betrieben - da installiere ich dann auch das Betriebssystem drauf.


und was soll das?

warum willst du eine SSD in einem PC im IDE MOdus laufen lassen, wenn du sie dann in ein Notebokk steckst, wo du Windows 7 dann im AHCI Modus installierst?

warum machst du das nicht gleich? wozu dieser Umweg?


Zitat:
Und ich habe leider keinen Artikel gefunden in dem erklärt wird für welches Betriebssystem welches Offset passend ist.


das richtige offset fürs Windows 7 Alignment ist 1024 oder darüber, es muß aber durch 4 teilbar sein, was auch so im Artikel steht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
10.01.2013 14:12 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und was soll das?warum willst du eine SSD in einem PC im IDE MOdus laufen lassen, wenn du sie dann in ein Notebokk steckst, wo du Windows 7 dann im AHCI Modus installierst?warum machst du das nicht gleich? wozu dieser Umweg?

Ich wollte nur ein bisschen rumprobieren. Bis auf die Mehrarbeit hat das ja keine Nachteile oder? Freude

Aber ihr habt mich überzeugt...

Das Alignment und Offset kann ich ja so wie hier beschrieben direkt vor der Installation des Betriebssystems einstellen? Windows 7: Installation, Neuinstallation Tutorial

Nur eben mit den Befehlen (aus dem SSD Artikel) für das Alignment und nicht für die Fesplattenpartitionierung.


Ich weiß, dass das Win7 auch alleine hinbekommt, würde das aber einfach selbst gerne einstellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von contrast: 10.01.2013 15:29.

10.01.2013 15:28 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich weiß, dass das Win7 auch alleine hinbekommt, würde das aber einfach selbst gerne einstellen.


hoffentlich hast du auch gelesen, was das für Nachteile haben kann

außerdem reagieren einige Notebook Controller sehr eigenwillig und manche verweigern die Installation bzw. finden dann die SSD nicht

ich würde es lassen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
10.01.2013 16:39 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

hoffentlich hast du auch gelesen, was das für Nachteile haben kann


außerdem reagieren einige Notebook Controller sehr eigenwillig und manche verweigern die Installation bzw. finden dann die SSD nicht


ich würde es lassen

Habe ich gelesen, ja.
Du würdest mir also raten, dass ich die Festplatte einfach vor der Installation formatiere (direkt vor der Installation im Windows Fenster), dann Win7 installieren und machen lassen. Danach ganz normal kontrollieren ob Dienste wie Defragmentierung etc. abgeschaltet sind und nachbessern - so wie im SSD-Artikel beschrieben?
Habe ich das richtig verstanden?
10.01.2013 19:16 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die SSD darf nicht mit externen Tools vorbereitet werden, dann bricht die Installation ab. Einfach unpartitioniert und unformatiert einbauen und Windows 7 installieren. Während der Installation die Einrichtung der SSD Windows überlassen, hinterher Leistungsindex durchlaufen lassen, dann kontrollieren.
10.01.2013 19:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mache ich dann wenn auf der SSD schon was drauf ist, das aber runter muss?

Das was in eurem SSD- Optimierungsartikel (der übrigens echt toll ist) zum Thema "Diskpart" und Alignment- + Offset-Ausrichtung und Formatierung steht bezieht sich dann nicht auf Win7 sondern ältere Betriebssysteme?
11.01.2013 00:15 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das Lesen von dem Artikel wirklich so schwierig?

ich zitiere mal:

Zitat:
Windows 7 erkennt im Normalfall die SSD bereits während der Installation, sofern sie nicht mit externen 3rd-party Tools partitioniert, formatiert und aligned wurde.



Zitat:
Das ist beileibe kein Beinbruch, denn das Alignment-Offset ist immer noch korrekt, es läßt sich nachwievor durch 4 devidieren, nur das jetzt vor der Systempartition noch eine weitere Partition existiert, die für diese ungewöhnliche Offset-Zahl verantwortlich zeichnet. Diese separate Partition ist nicht ganz unwichtig, dort wird nicht nur der Bootloader geparkt, sondern auch die Bitlocker Verschlüsselung von Windows 7 ermöglicht. Wenn ihr Windows 7 im dezidierten UEFI-Modus mit GUID Partition Table (GPT) und entsprechender Formatierung installieren wollt, ist die dafür separate Bootpartition mit entsprechendem UEFI-Bootloader sogar zwingend erforderlich. Auf Notebooks kann der Einbau einer SSD ebenfalls das Vorhandensein einer separaten Boot-und/oder OEM/Recovery-Partion erfordern, insofern solltet ihr dann diese Partition unbehelligt lassen und nicht löschen.

Um es noch mal ganz deutlich zu formulieren, die separate Boot Partition für Windows 7 schadet der SSD nicht und verlangsamt auch keine SSD. Wägt also vor der Installation von Windows 7 bitte ab, ob ihr sie wirklich braucht..., die Vor-und Nachteile kennt ihr ja jetzt.


__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
11.01.2013 01:35 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel kenne ich ...vor allen diesen Part fast auswendig. Dieser Artikel ist überhaupt der Grund, dass ich die Festplatte mit Diskpart direkt vor der Installation selber formatieren möchte. Genau in diesem Teil des Artikels steht ja auch, dass man selber entscheiden soll ob man diese ausgelagerte Datei von Win7 braucht oder nicht.

Vielleicht missverstehe ich auch einfach was da geschrieben wird.

Ich will hier keinem auf die Nerven gehen....

Aber wie bekomme ich die Daten dann gelöscht wenn ich die SSD weder löschen noch formatieren darf? Installiert Win7 einfach über das bereits bestehende Betriebssystem drüber oder wie? Auf der SSD ist die Home Version drauf. Ich will aber Win7 Prof. drauf machen.


EDIT 1: ich stelle hier gerne ein paar Screenshots ein - zum besseren Verständnis.


EDIT 2: ich bedanke mich dafür, dass ihr so viel Verständnis für meine Fragen aufbringt. oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von contrast: 11.01.2013 11:35.

11.01.2013 10:25 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn jetzt so schwierig?

Du kannst die SSD mit einem externen Tool löschen, mehr aber auch nicht!

Du kannst sie auch in ein laufendes System integrieren und sie über die Windows Datenträgerverwaltung löschen.

Du kannst sie auch während der Installation mit dem Installations-Datenträger löschen und formatieren. Das ist meine Empfehlung.

Dann installierst du Windows und überlässt das Einrichten der SSD einfach dem BS. Kümmere dich nicht weiter um Diskpart, das ist nichts für Anfänger und bringt dich nur durcheinander.

Ich hoffe, dein nächster Post ist eine Vollzugsmeldung, gelle Augenzwinkern Auf gehts oki
11.01.2013 20:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist denn jetzt so schwierig?

Nichts ist schwierig....das ist es ja....ich glaube ich habe mich von Anfang an falsch ausgedrückt. großes Grinsen
Ich habe diese Frage ja nur gestellt um mein Wissen zu erweitern und ein wenig rumzuprobieren. Ich hatte schon eine SSD installiert - erfolgreich.
Am Besten ist es diese einfach so wie eine HDD zu betrachten (nur eben die Win7 Einstellungen dafür zu optimieren) und weg von dem Gedanken "uhhhhhh ich muss vorsichtig sein mit dem Teil....am Besten ab in den Schrank und anschauen damit ich ja keine Betriebszeit auf dem schönen Ding habe und ja keine Speicherzyklen brauche. Freude

Dann bin ich auf euren SSD-Optimierungsartikel gestoßen und wollte das ausprobieren. Zunächst war mit unklar warum in manchen Foren das Offset mit 64 und 1024 beziffert wurde. Das ist aber dank der User hier geklärt worden.

Tja, und dann hab ich diesen Thread hier losgetreten. Augenzwinkern

Zitat:
Du kannst sie auch während der Installation mit dem Installations-Datenträger löschen und formatieren. Das ist meine Empfehlung.

Damit meinst du sicherlich das hier:
Delete

Zitat:
Kümmere dich nicht weiter um Diskpart, das ist nichts für Anfänger und bringt dich nur durcheinander.

Das habe ich gemerkt. lachenistgut

Mit dem SSD Einbau hatte ich keine Schwierigkeiten - nur das Bios hat etwas rumgezickt. Und ein Sata3 Kabel muss ich mir besorgen sonst ist alles im Grünen. Der Artikel hat mich teils einfach unsicher gemacht und die Beiträge auf meine Fragen noch etwas mehr. Jetzt ist aber alles klar --> back to the roots und Win7 machen lassen. oki
11.01.2013 21:12 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Delete

Jepp.

Zitat:
back to the roots und Win7 machen lassen

oki Kein weiterer Kommentar Augenzwinkern weil das die sicherste Lösung ist. Kontrollieren kannst / solltest du die Optimierungen aber trotzdem gemäß Artikel.

Soweit jetzt alles klar an Deck? Wenn ja, Leinen los großes Grinsen
11.01.2013 21:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jepp.

Yesssssss großes Grinsen

Zitat:
Kein weiterer Kommentar
weil das die sicherste Lösung ist. Kontrollieren kannst / solltest du die Optimierungen aber trotzdem gemäß Artikel.


Genauso hatte ich das vor, muss ja Pre- und Superfetch ausschalten und mehr anpassen. Nochmal Kompliment für den Artikel. oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von contrast: 11.01.2013 23:21.

11.01.2013 23:20 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nochmal Kompliment für den Artikel.

Das nimmt unser Chef gerne zur Kenntnis.

Okay,
dann ist das Thema geklärt und kann zu? Oder sind noch Fragen offen?
11.01.2013 23:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von contrast
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kann geclosed werden. Falls was sein sollte schreibe ich eine PM oder mache einen spezifischen
Thread auf - falls wirklich nötig.
11.01.2013 23:53 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Alignment vor Installation - 2 Fragen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de