PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Zowie Celeritas HID-Treiber Modifizierung USB->PS2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zowie Celeritas HID-Treiber Modifizierung USB->PS2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RFY
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 3

Zowie Celeritas HID-Treiber Modifizierung USB->PS2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

erstmal danke für dieses tolle Review:

Zowie Celeritas Tastatur

darauf bezieht sich meine Frage.

Ich habe die Zowie gekauft, leider habe ich an meinem Laptop nur einen USB-Anschluss, so dass die Speed-Tasten 1x-8x nicht funktionieren.

Habe es dann mit einem PS2-Adapter versucht. Das rote Licht der Speed-Tasten änderte sich, die Funktion allerdings nicht. Ich merke zwischen 1x und 8x keinen Unterschied.

Im Artikel steht folgendes:

Zitat:
Die Zowie Celeritas kann über die USB Schnittstelle maximal 6-Key-Rollover zur Verfügung stellen (also 6 Tasten und ein Modifier wie z.B. STRG können gleichzeitig bestätigt werden). Mehr wäre über die USB Schnittstelle grundsätzlich nicht möglich, weil die Schnittstellenspezifikation dies nicht zuläßt. Wer also die volle Spannbreite nutzen will oder möchte, muß die Celeritas über die PS2 Schnittstelle anschließen. Natürlich existieren mittlerweile Tricks (HID Treiber Modifizierung), um das auszuhebeln, denn aktuelle Mainboards bieten die PS/2 Schnittstelle nicht mehr in dem Umfang an wie noch vor einigen Jahren. Aber das geht dann meistens mit dem Nachteil einher, das über diese modifizierten USB Schnittstellen kein Aufruf des BIOS mehr möglich ist.


Wie funktioniert das genau? Die Nachteile nehme ich gerne in Kauf. Wenn ich eine Tastatur für 120 Euro kaufe, möchte ich auch alle ihre Funktionen nutzen können. Habe über google etc leider keine Anleitungen gefunden.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RFY: 23.11.2011 19:06.

23.11.2011 19:05 RFY ist offline E-Mail an RFY senden Beiträge von RFY suchen Nehmen Sie RFY in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn ich dich richtig verstehe hast du das Problem, das dein Notebook keinen PS/2 Anschluß hat und du über USB kein volles NKRO bekommst? was ja auch wegen USB normal ist

es wäre also für dich wichtig das du mehr als sechs Tasten gleichzeitig drücken kannst oder wie?
23.11.2011 19:57 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
RFY
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von RFY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke du hast mein Problem mit Fachwörtern erklärt, ja Augenzwinkern

e: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:17458 - bringt mich das weiter?^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RFY: 23.11.2011 20:17.

23.11.2011 20:11 RFY ist offline E-Mail an RFY senden Beiträge von RFY suchen Nehmen Sie RFY in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Link funktioniert nicht
aber bei Geekhack bist du richtig, die haben für sowas Anleitungen, jedenfalls hatten sie die mal
23.11.2011 20:42 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
RFY
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von RFY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ceremony-Kay
dein Link funktioniert nicht
aber bei Geekhack bist du richtig, die haben für sowas Anleitungen, jedenfalls hatten sie die mal


geekhacks ist irgendwie down ;O

hat jemand vll einen Link für mich? hab mich schon zu Tode gesucht und ich raff gar nix bei den ganzen Tastatur-Geeks

e: http://geekhack.org/showthread.php?24254...8383#post458383

da sagt einer das sei nicht möglich. Wtf?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RFY: 23.11.2011 22:26.

23.11.2011 20:54 RFY ist offline E-Mail an RFY senden Beiträge von RFY suchen Nehmen Sie RFY in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja genau
in diesem Wiki war das wohl mal drin, aber die haben fast alle Artikel im Oktober oder November 2011 aktualisiert, ich find das jetzt auch nicht mehr

außerdem steht im Celeritas Praxistest von PC-Experience ja auch dies:

Zitat:
Ein zweiter Test über USB offenbarte dann genau das, was diese Schnittstelle eben nicht nicht bietet, eine individuelle Anpassung der Wiederholzeiten 1x bis 8x ist definitiv nicht möglich. Aus n-Key Rollover der PS/2 Schnittstelle wird über die USB Schnittstelle 6-Key Rollover, was wir aber als relativ unproblematisch ansehen.
24.11.2011 00:48 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wolllt ihr das Thema nicht schließen?

seit 5 Monaten keine Reaktion mehr von RFY und neues gibts zum Thema eh nicht
15.04.2012 19:13 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so


und closed

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.04.2012 16:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Zowie Celeritas HID-Treiber Modifizierung USB->PS2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de